Werksreset bei Reparaturen: Ohne Möglichkeit zur vollständigen Datensicherung grotesk

D
d.
User
Es ist grotesk, dass Samsung als Hersteller bei Reparaturen und selbst bei einem Akkuwechsel voraussetzt, dass man seine Daten vorher sichert, weil Samsung scheinbar ausnahmslos alle Geräte per Werksreset zurücksetzt, es aber für den Kunden keine praktikable Möglichkeit gibt, dies durchzuführen, weil alle Tools, so auch Samsung Smart Switch, unvollständig arbeiten und man anschließend Stunden bis Tage beschäftigt ist, bis wirklich alle Daten, Apps und Einstellungen wieder so wie vorher funktionieren.
Warum kann man nicht wie bei einem PC ein vollständiges Speicher-Image (Abbild) auf eine eingelegte SD-Card oder einen per USB verbundenen PC erstellen, dies bei Bedarf einfach wieder zurück aufs Handy kopieren und alles ist zu 100% wieder genau wie vorher?
Meines Wissens, weil Android dies nicht ermöglicht. Mit Verlaub, dann kann man aber auch nicht frech immer einfach alle Daten platt machen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Das ist eine gute Frage, die aber auch die aber quasi auch selbst schon beantwortet hast.

Bzw. Liegt es eher an den App Herstellern, die die Gerätefunktionen anders integrieren als Image basierte Plattformen.

Dadurch verfällt die Funktion ein vollständiges Backup zu machen.
 
Die Argumentation seitens Samsung ist das die Smartphones bei einer Reparatur mit dem aktuellen Betriebssystem und den neuesten Updates versorgt werden. Und dadurch erfolgt dann automatisch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
 
Wahrscheinlich nimmt der Support einfach das neueste Image und spielt das auf. Dadurch sind dann natürlich alle Daten weg.
 
Ich nehme mal an, dass das ein generelles Ding bei Reparaturen ist. Genau so, wie keine Teilreparaturen durchgeführt werden dürfen, weil man dann nicht garantieren kann, dass wieder alles ordnungsgemäß funktioniert, so wird eben auch ein Werksreset mit dazu gehören zu sagen, dass jetzt quasi wieder alles auf Anfang steht und das Smartphone "wie neu" wieder benutzt werden kann.
Außerdem ist die Empfehlung, dass du deine Daten sichern sollt vorher auch generell zum Schutz der User und ihrer Daten. Es könnte ja auch mal sein, dass bei der Reparatur einer komponente auffällt, dass auch der Speicher beschäftigt ist und getauscht werden muss - und wenn dir dann genau vor der Reparatur gesagt wurde, dass du beim Akkutausch keine Daten sichern musst, es dann plötzlich aber doch notwendig wäre, weil es bei der notwendigen Reparatur zwangsläufig zum Datenverlust kommt, dann wäre das Geschrei ja auch groß. Und so wird das vielleicht mit der Zeit so mit gekommen sein, dass das eben standardmäßig eben immer so gemacht wird bzw. gemacht werden muss.
Das ist im Übrigen auch nicht nur bei Samsung der Fall.
 
Habe es gerade hier durch und nachgefragt.

Generell machen sie dort einen Werksreset.
Zum einen, wegen Deinen persönlichen Daten und zum anderen,eine Fehlerquelle dann auszuschließen.
Bei mir war oder ist es lediglich eine Folie und dennoch wird ein Werksreset seitens der Werkstatt gemacht.
Zum Glück hatte ich es vorher mal gelesen, wenn man es nicht vorher weiß, wäre vielleicht blöde.
Generell synchronisiere ich eh alles und der Schaden wäre dann nur bei mir in Grenzen.
Bei meiner Frau ist es die Software.
Hier mache ich bei ihr gelegentlich Synchronisation.

Was ich nicht ganz verstehe, wäre der Wartungsmodus.
Bei meinem Folientausch sollte der Wartungsmodus wohl reichen.
Ich kann nur von meinen Fall sprechen und die Werkstatt sagte, es wird alles platt gemacht.
Im Wartungsmodus wäre ich eigentlich geschützt.

Ich vermute mal ganz vorsichtig, die Absprache, zwischen Werkstatt und Samsung, da happert es bissle.
Also ich hätte, wenn man es hier nicht vorher gelesen hätte, auch komisch geschaut, da es lediglich ein Folientausch ist.

Letztendlich bin auch ich kein Techniker und vielleicht macht es ja auch Sinn?
Vielleicht ist ein Werksreset einfach sinnvoller,auch bei Folientausch. Denke daher, sie werden es schon wissen, was besser wäre.
 
Ein Werksreset als Totschlag-Lösung, um alle denkbaren Fehlergründe auszuschließen, na gut.
Aber:
- Nicht bei einem schnöden Akkutausch oder der oben beschriebenen "Folie", wenn der Nutzer gar kein Problem moniert!
- Man muss dann generell auch eine praktikable Möglichkeit schaffen, wie man die Daten vorher komplett (!) sichern kann! Werksreset bei einer Waschmaschine oder einen Kühlschrank, da hält sich der Aufwand der Wiederherstellung der Einstellungen in Grenzen. Bei einem Smart-TV wird es mit der Sendersortierung usw. schon aufwändiger, bei einem Smartphone aber kann es wie beschrieben im besten Fall Stunden dauern, oft Tage bis Wochen, und schlimmstenfalls fehlen diverse Daten und Einstellungen anschließend für immer. Angesichts dessen ist diese "Plattmach-Mentalität" ohne Rücksicht auf den Kunden völlig fehl am Platze und überholt!
 
Zurück
Oben