Die Samsung Galaxy Watch bescheißt doch bei der Pulsmessung, kann mir nicht vorstellen, dass ...

Diskutiere und Helfe zu Samsung Die Samsung Galaxy Watch bescheißt doch bei der Pulsmessung, kann mir nicht vorstellen, dass ... in Samsung Wearables Forum um eine Lösung zu finden; Hallo, hab seit 2 Tagen die Galaxy Watch 5 und da mir beim Sport merkwürdige Pulswerte  aufgefallen sind, wollte ich es mal genauer wissen. Hab mich... Dieses Thema im Forum "Samsung Wearables Forum" wurde erstellt von Stef__, 30. November 2023.

  1. Stef__
    Stef__ Guest

    Die Samsung Galaxy Watch bescheißt doch bei der Pulsmessung, kann mir nicht vorstellen, dass ...


    Hallo, hab seit 2 Tagen die Galaxy Watch 5 und da mir beim Sport merkwürdige Pulswerte  aufgefallen sind, wollte ich es mal genauer wissen. Hab mich auf die Couch gelegt ein Workout gestartet und ein wenig mit dem Arm rumgefuchtelt.  Puls stieg laut Uhr schön langsam auf 130 an. Selbst als ich 5 min danach liegend gar nichts gemacht habe war ich anscheinend noch in der Hochleistung. Erst als ich das Workout gestoppt habe ging der Pulswert langsam wieder runter.  Das doch Beschiss hoch 3. 

    via Samsung Community
     
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
     
  3. Barney0w
    Barney0w Guest
    Das ist doch schon seit Jahren bekannt das man die Workouts bei den Watches bezüglich des Kalorienverbrauchs nicht ernst nehmen kann. Das war schon bei der Active 2 ein Thema.
     
    Barney0w, 30. November 2023
    #2
  4. Stef__
    Stef__ Guest
    Aber was den das für den Pulsmessung, wenn er einen Puls von 130 anzeigt während ich auf der Couch liege und nur einen 50er Puls hab. Das kein Messfehler, eher ein Logikfehler in der Software. Erst als das Workoutprogramm gestoppt wurde, hat sich der Wert langsam wieder  dem realen Wert angenähert
     
  5. Stef__
    Stef__ Guest

    Die Samsung Galaxy Watch bescheißt doch bei der Pulsmessung, kann mir nicht vorstellen, dass ...

    scheint auch bei der kontinuierlichen Messung irgendwelche Phantasiewerte rein zuschreiben. Erst wenn ich manuell messe stimmt sie. Am ersten Tag funktionierte so weit ich sehen konnte alles ganz gut. Mit dem aktuellsten Update wurde irgendwas vermurkst. Also wenn sie mit dem Update die Akkulaufzeit verlängert haben indem bei Dauermessung einfach gar nichts gemessen  und irgendein statistischer Pulswert reinschreiben wird, kriegen die das Ding zurück.
     
  6. chemiker62
    chemiker62 Guest
    Ist ja wohl kein Medizinisches Gerät.
     
    chemiker62, 30. November 2023
    #5
  7. Stef__
    Stef__ Guest
    Da es am ersten Tag problemlos funktioniert hat und erst mit Softwareupdate vermurkst wurde, sagt mir tadelloses Gerät. Schlechte Algorithmen.  Zeigt sich ebenfalls in der manuellen Messung. Die sind exakt. Nur bei der Dauermessung wird irgendwie geschummelt.
     
  8. Benji96
    Benji96 Guest
    Das mit der grässlichen kontinuierlichen Pulsmessung kann ich bestätigen. Galaxy Watch SM-R800, Galaxy Watch4 Classic und jetzt die Watch6, alle dasselbe Problem. Manuelle Messung oder Messung alle zehn Minuten bringt realistische Ergebnisse. Kontinuierliche Pulsmessung hat massive Probleme, bei der kleinsten Bewegung zu messen und hat auch gerne Ausreißer auf die Hälfte des Pulses, also das läuft alles überhaupt nicht. Die automatisch erkannten Workouts haben genau so unbrauchbar glattgelutschte Kurven. Seit dem ersten Update für die Watch6 zeigt meine selbst bei manuell gestarteten Workouts einen teilweise 30-40% zu niedrigen Puls an, mit der ursprünglichen Softwareversion der Watch6 und der Watch4 Classic ging es noch.
    Das könnte Samsung langsam echt mal in den Griff bekommen, denn sie sind die Einzigen, die solche Fehler haben. Und da helfen auch Aussagen wie "es ist kein medizinisches Gerät", "wird sie richtig getragen?", "ist der Sensor sauber?" oder "es kann an der Phsyiologie etc. liegen" auch nicht weiter.
     
  9. Stef__
    Stef__ Guest

    Die Samsung Galaxy Watch bescheißt doch bei der Pulsmessung, kann mir nicht vorstellen, dass ...

    Job bei mir das selbe alle 10 min  oder direkte Messung geht. Dauermessung spinnt. Da seh ich allerdings Absicht. Dauermessung kostet Akkustrom, deswegen werden dabei einfach statistische Werte von was weiß ich 1000 Testpersonen simuliert und hat nichts mit der Person zu tun.  Oder die Programmierer sind Schlamper, da die Hardware es ja anscheinend kann
     
  10. Benji96
    Benji96 Guest
    Die Programmierer haben hier ziemlich viel falsch gemacht, das stimmt. Die Auswirkungen auf den Akku sind aber zu vernachlässigen und waren es schon seit Beginn der optischen Pulsmessung in Wearables. Das sind so kleine LEDs, die wirken sich nahezu null auf den Akkuverbrauch aus, selbst wenn sie durchgehend laufen. Deshalb erreichen kleine Fitnesstracker mit relativ präziser Pulsmessung heutzutage Akkulaufzeiten von nicht selten zwei Wochen mit kontinuierlicher Pulsmessung.
    Aber selbst wenn man Samsung über die Problematik aufklärt über Problemmeldungen oder Einschicken der Uhr, passieren tut da leider nichts... Da habe ich schon so meine Erfahrungen mit.
     
  11. Stef__
    Stef__ Guest
    Sind wahrscheinlich irgendwelche Glättungsfunktionen um zu hakelige Messreihen auszugleichen. Nur macht sich die hier etwas selbstständig. Naja ich probier noch die von Huawei und wenn die auch nichts ist, fang ich sparen an. Für Apple-Produkte. Laut Stiftung Warentest sind in der Pulsmessung alle Smartwatches unzuverlässig, bis auf zwei Uhren. Eine war ne Apple und die andere glaub ich von Garmin irgendne Serie
     
  12. Benji96
    Benji96 Guest
    Auch Garmin kannst du knicken, weil die außerhalb eines Workouts auch nicht wirklich kontinuierlich den Puls messen, sondern eine Art Energiesparmodus haben. Sie zeigen also kontinuerlich einen Puls an, aber bei kurzen Lastspitzen merken sie es nicht. Da muss sich der Puls mindestens eine halbe Minute (häufig sogar viel länger) oberhalb eines Ruhezustandes bewegen, damit sie es merkt. Und in der Graph-Übersicht auf dem Smartphone zeigen sie nur einen Zwei-Minuten-Durchschnitt an. Dort ist dies aber ein gewolltes Verhalten, wie mir von einem Service-Mitarbeiter erzählt wurde (ja, dort geht man wenigstens auf Kunden und Supportanfragen ein). Apple-Modelle haben außerhalb von Workouts auch keine kontinuierliche Pulsmessung, aber langsam würde ich da auch lieber drauf verzichten und auf dieses Gerät sparen. Da funktioniert es wenigstens...
    Dass optische Pulsmessung angeblich ungenau sein soll, zeigt eigentlich, dass die Stiftung Warentest nicht wirklich im Bilde ist. Andere Tester zeigen, dass auch die Samsung, Huawei und sonst was für Hersteller mit extrem geringen Abweichungen zu einem Brustgurt messen können. Es können eigentlich alle Garmin mit neueren Sensoren, alle Samsung-Modelle (wenn denn die Software mitspielen würde, aber da können wir ewig drauf warten, dass das behoben wird), die teureren Huawei und Fitbit auch, also eigentlich können es alle. Daher wäre es ja schön, wenn Samsung endlich Hand anlegen würde.
    Das mit der "Glättungsfunktion" klingt unplausibel, da meine zum Beispiel außerhalb eines Workouts den Puls nur bei absolut keiner körperlichen Tätigkeit oder Bewegung messen kann und sonst nicht. Wäre dem so, liefe es in manuell gestarteten Workouts nicht. Heute zum Beispiel hatte ich in einer Stunde nur sieben kleine Punkte (Haus sauber gemacht), und einer von denen war ein Ausreißer auf 30 Schläge pro Minute. Den Puls habe ich nicht einmal im Schlaf. ‍*m:2642.png*
     
  13. destroyer570
    destroyer570 Guest
    genau deswegen habe ich nicht solche "smart" watches
     
    destroyer570, 30. November 2023
    #12
Thema:

Die Samsung Galaxy Watch bescheißt doch bei der Pulsmessung, kann mir nicht vorstellen, dass ...

Die Seite wird geladen...
  1. Die Samsung Galaxy Watch bescheißt doch bei der Pulsmessung, kann mir nicht vorstellen, dass ... - Similar Threads - Samsung Galaxy Watch

  2. Galaxy Watch Kalorienberechung über Pulsmessung

    in Smartphones
    Galaxy Watch Kalorienberechung über Pulsmessung: Hallo! Die Galaxy Watch berechnet den Grundumsatz in der App Shealth basierend auf die Eingabe des Bewegungstyps sowie Körpergröße und Gewicht- soweit ist mir das alles klar. Jedoch- bezieht die...
  3. Pulsmessung Galaxy Watch 46mm

    in Smartphones
    Pulsmessung Galaxy Watch 46mm: Hallo, habe eine neue Galaxy Watch 46mm bei der die Pulsmessung sehr oft nicht funktioniert, heißt auch das grüne Licht auf der Rückseite springt nicht an. Erst ein Neustart der Uhr sorgt für...
  4. Pulsmessung galaxy watch 4

    in Samsung Wearables Forum
    Pulsmessung galaxy watch 4: Guten Abend. Ich habe eine galaxy watch 4 und die Pulsmessung ist auf fortlaufend eingestellt. Eigentlich funktioniert Sie ganz gut. Aber eben manchmal kommt es zu Überraschungen was eigentlich...
  5. Galaxy Watch 4 Pulsmesser

    in Samsung Wearables Forum
    Galaxy Watch 4 Pulsmesser: Hi! Ich hatte die Watch 4 44mm vorbestellt und trage sie nun also schon einige Zeit. Ich bin sehr begeistert, bin von der Watch Active "aufgestiegen". ;) Ich benutze die Uhr mit verschiedenen...
  6. Samsung Watch 46 Pulsmessung

    in Samsung Wearables Forum
    Samsung Watch 46 Pulsmessung: Hallo, habe das Problem, wenn ich die Pulsmessung durchführe kommt die Fehlermeldung, dass ich mich nicht bewegen soll. Kann es sein das ein Sensor defekt ist? Habe die Uhr schon mal...
  7. Pulsmessung auf Galaxy watch nicht auf Handy

    in Samsung Wearables Forum
    Pulsmessung auf Galaxy watch nicht auf Handy: Hallo, ich weiß nicht ob das normal ist, deswegen würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Ich habe mir die Galaxy Watch geholt und die misst auch den Puls wenn ich auf der Watch auf messen...
  8. Galaxy Watch 46mm Pulsmessung

    in Samsung Wearables Forum
    Galaxy Watch 46mm Pulsmessung: Hallo liebe Samsung Gemeinde. Ich bin begeistert von der neuen Uhr, allerdings stehe ich vor dem Problem das ich leider nicht rausfinden wo ich den Pulsmessungs Intervall einstellen kann. Hab...
  9. Samsung Vorstellung

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    Samsung Vorstellung: Ich habe Samsung s22 plus am 17. Februar direkt bei Samsung online Shop vorbestellt aber immer noch nichts da Service ist sehr schlecht keine kann helfen jeder gibt schuld auf andere ich werde...