Die Samsung Galaxy Watch bescheißt doch bei der Pulsmessung, kann mir nicht vorstellen, dass ...

S
S.
User
Hallo, hab seit 2 Tagen die Galaxy Watch 5 und da mir beim Sport merkwürdige Pulswerte  aufgefallen sind, wollte ich es mal genauer wissen. Hab mich auf die Couch gelegt ein Workout gestartet und ein wenig mit dem Arm rumgefuchtelt.  Puls stieg laut Uhr schön langsam auf 130 an. Selbst als ich 5 min danach liegend gar nichts gemacht habe war ich anscheinend noch in der Hochleistung. Erst als ich das Workout gestoppt habe ging der Pulswert langsam wieder runter.  Das doch Beschiss hoch 3. 

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?

    Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?Es ist ganz einfach, Ihre Bluetooth-Kopfhörer oder kabellosen Ohrstöpsel mit Ihrer Samsung Galaxy Watch zu verbinden. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
Das ist doch schon seit Jahren bekannt das man die Workouts bei den Watches bezüglich des Kalorienverbrauchs nicht ernst nehmen kann. Das war schon bei der Active 2 ein Thema.
 
Aber was den das für den Pulsmessung, wenn er einen Puls von 130 anzeigt während ich auf der Couch liege und nur einen 50er Puls hab. Das kein Messfehler, eher ein Logikfehler in der Software. Erst als das Workoutprogramm gestoppt wurde, hat sich der Wert langsam wieder  dem realen Wert angenähert
 
scheint auch bei der kontinuierlichen Messung irgendwelche Phantasiewerte rein zuschreiben. Erst wenn ich manuell messe stimmt sie. Am ersten Tag funktionierte so weit ich sehen konnte alles ganz gut. Mit dem aktuellsten Update wurde irgendwas vermurkst. Also wenn sie mit dem Update die Akkulaufzeit verlängert haben indem bei Dauermessung einfach gar nichts gemessen  und irgendein statistischer Pulswert reinschreiben wird, kriegen die das Ding zurück.
 
Da es am ersten Tag problemlos funktioniert hat und erst mit Softwareupdate vermurkst wurde, sagt mir tadelloses Gerät. Schlechte Algorithmen.  Zeigt sich ebenfalls in der manuellen Messung. Die sind exakt. Nur bei der Dauermessung wird irgendwie geschummelt.
 
Das mit der grässlichen kontinuierlichen Pulsmessung kann ich bestätigen. Galaxy Watch SM-R800, Galaxy Watch4 Classic und jetzt die Watch6, alle dasselbe Problem. Manuelle Messung oder Messung alle zehn Minuten bringt realistische Ergebnisse. Kontinuierliche Pulsmessung hat massive Probleme, bei der kleinsten Bewegung zu messen und hat auch gerne Ausreißer auf die Hälfte des Pulses, also das läuft alles überhaupt nicht. Die automatisch erkannten Workouts haben genau so unbrauchbar glattgelutschte Kurven. Seit dem ersten Update für die Watch6 zeigt meine selbst bei manuell gestarteten Workouts einen teilweise 30-40% zu niedrigen Puls an, mit der ursprünglichen Softwareversion der Watch6 und der Watch4 Classic ging es noch.
Das könnte Samsung langsam echt mal in den Griff bekommen, denn sie sind die Einzigen, die solche Fehler haben. Und da helfen auch Aussagen wie "es ist kein medizinisches Gerät", "wird sie richtig getragen?", "ist der Sensor sauber?" oder "es kann an der Phsyiologie etc. liegen" auch nicht weiter.
 
Job bei mir das selbe alle 10 min  oder direkte Messung geht. Dauermessung spinnt. Da seh ich allerdings Absicht. Dauermessung kostet Akkustrom, deswegen werden dabei einfach statistische Werte von was weiß ich 1000 Testpersonen simuliert und hat nichts mit der Person zu tun.  Oder die Programmierer sind Schlamper, da die Hardware es ja anscheinend kann
 
Die Programmierer haben hier ziemlich viel falsch gemacht, das stimmt. Die Auswirkungen auf den Akku sind aber zu vernachlässigen und waren es schon seit Beginn der optischen Pulsmessung in Wearables. Das sind so kleine LEDs, die wirken sich nahezu null auf den Akkuverbrauch aus, selbst wenn sie durchgehend laufen. Deshalb erreichen kleine Fitnesstracker mit relativ präziser Pulsmessung heutzutage Akkulaufzeiten von nicht selten zwei Wochen mit kontinuierlicher Pulsmessung.
Aber selbst wenn man Samsung über die Problematik aufklärt über Problemmeldungen oder Einschicken der Uhr, passieren tut da leider nichts... Da habe ich schon so meine Erfahrungen mit.
 
Sind wahrscheinlich irgendwelche Glättungsfunktionen um zu hakelige Messreihen auszugleichen. Nur macht sich die hier etwas selbstständig. Naja ich probier noch die von Huawei und wenn die auch nichts ist, fang ich sparen an. Für Apple-Produkte. Laut Stiftung Warentest sind in der Pulsmessung alle Smartwatches unzuverlässig, bis auf zwei Uhren. Eine war ne Apple und die andere glaub ich von Garmin irgendne Serie
 
Auch Garmin kannst du knicken, weil die außerhalb eines Workouts auch nicht wirklich kontinuierlich den Puls messen, sondern eine Art Energiesparmodus haben. Sie zeigen also kontinuerlich einen Puls an, aber bei kurzen Lastspitzen merken sie es nicht. Da muss sich der Puls mindestens eine halbe Minute (häufig sogar viel länger) oberhalb eines Ruhezustandes bewegen, damit sie es merkt. Und in der Graph-Übersicht auf dem Smartphone zeigen sie nur einen Zwei-Minuten-Durchschnitt an. Dort ist dies aber ein gewolltes Verhalten, wie mir von einem Service-Mitarbeiter erzählt wurde (ja, dort geht man wenigstens auf Kunden und Supportanfragen ein). Apple-Modelle haben außerhalb von Workouts auch keine kontinuierliche Pulsmessung, aber langsam würde ich da auch lieber drauf verzichten und auf dieses Gerät sparen. Da funktioniert es wenigstens...
Dass optische Pulsmessung angeblich ungenau sein soll, zeigt eigentlich, dass die Stiftung Warentest nicht wirklich im Bilde ist. Andere Tester zeigen, dass auch die Samsung, Huawei und sonst was für Hersteller mit extrem geringen Abweichungen zu einem Brustgurt messen können. Es können eigentlich alle Garmin mit neueren Sensoren, alle Samsung-Modelle (wenn denn die Software mitspielen würde, aber da können wir ewig drauf warten, dass das behoben wird), die teureren Huawei und Fitbit auch, also eigentlich können es alle. Daher wäre es ja schön, wenn Samsung endlich Hand anlegen würde.
Das mit der "Glättungsfunktion" klingt unplausibel, da meine zum Beispiel außerhalb eines Workouts den Puls nur bei absolut keiner körperlichen Tätigkeit oder Bewegung messen kann und sonst nicht. Wäre dem so, liefe es in manuell gestarteten Workouts nicht. Heute zum Beispiel hatte ich in einer Stunde nur sieben kleine Punkte (Haus sauber gemacht), und einer von denen war ein Ausreißer auf 30 Schläge pro Minute. Den Puls habe ich nicht einmal im Schlaf. ‍*m:2642.png*
 

Similar threads

S
Wenn ich ein Workout vom Smartphone aus starte, springt die Pulsmessung bei der Galaxy Watch an und vibriert permanent. Ich kann dann von der Uhr das Workout beenden oder die Uhr von dem Workout trennen. Dann wird aber auch kein Puls mehr gemessen. Kann man einstellen das die Messung nur im...
Antworten
2
Aufrufe
111
S
L
Hallo, meine Watch 5 pro misst irgend welche Fantasiewerte. Schießt nach oben und geht dann wieder runter. Ich schaffe nur (AV Block) 95 Herzschläge, die Uhr zeigt bis 133 an. Ich habe per Oximeter einen Puls von 60, die Uhr zeigt fast das Doppelte an. Bei niedrigen Pulswerten (kleiner 45)...
Antworten
3
Aufrufe
231
C
T
Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problem mit meiner Galaxy Watch 46mm LTE: Die Pulsmessung beim Workout "Radfahren" setzt sporadisch bei jedem Workout aus. Immer nach ca. 2 km wird der Puls nicht mehr aufgezeichnet oder angezeigt. Nach einigen weiteren Kilometern funktioniert die Anzeige...
Antworten
2
Aufrufe
171
T
D
Hallo, Ich besitze die Galaxy Watch und habe beim Sport (Laufen, Radfahren, Gehen) des öfteren, das die Watch den Puls nicht durchgängig aufzeichnet (zu erkennen an der gestrichelten Linie im Workout Diagramm in der HealthApp). Den Sensor reinige ich vor jedem Workout und ziehe die Uhr fester...
Antworten
9
Aufrufe
125
D
A
Bei meiner Samsung Galaxy Watch 3 tritt folgender Fehler auf: Die Uhr misst bei Bewegung des Arms oder beim Aufstehen den Puls nicht mehr, sondern bleibt bei einer bestimmten Zahl stehen und blinkt nurnoch. Am meisten hängt es bei der Zahl 87. Aber auch darüber oder darunter entsteht der...
Antworten
6
Aufrufe
154
A
Zurück
Oben