Dateien vom Laptop auf Smartphone kopieren - wie?

1
1.
User
Samsung Smartphone mit Android 9. Wenn ich es per USB an den Ubuntu Laptop anschließe, sehe ich im Dateibrowser des Laptop das neue Gerät „SAMSUNG Android“, aber beim Draufklicken „Ordner ist leer“
Habe auf dem Android danach gesucht, den Speicher freizugeben, aber nicht gefunden.
Wie geht das? Auf einem (noch) älteren Android ging das einwandfrei und ohne App.
Die Daten möchte ich lokal auf dem Smartphone nutzen ohne Netzverbindung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
Es ist erforderlich, dass du auf dem Handy in den USB-Optionen den Zugriff des Computers auf den Speicher deines Telefons erlaubst.

Falls dies nicht möglich ist, empfehle ich dir, die Daten über KDE-Connect zu übertragen. Es ist in dem Repository verfügbar.
 
Es scheint so, als ob Ihr Samsung Smartphone nicht ordnungsgemäß mit Ihrem Ubuntu Laptop verbunden ist. Dies könnte auf ein Problem mit dem USB-Verbindungsmodus oder den Treibern auf Ihrem Laptop hinweisen.

Um sicherzustellen, dass Ihr Smartphone korrekt erkannt wird, sollten Sie die folgenden Schritte ausprobieren:

1. Vergewissern Sie sich, dass das USB-Kabel ordnungsgemäß an beide Geräte angeschlossen ist. Es kann vorkommen, dass ein defektes oder nicht unterstütztes Kabel die Verbindung beeinträchtigt.

2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Samsung Smartphone im MTP (Media Transfer Protocol)-Modus mit dem Laptop verbunden ist. Gehen Sie dazu zu den Einstellungen auf Ihrem Smartphone, tippen Sie auf "Verbindungen", wählen Sie "USB-Verbindung" aus und stellen Sie sicher, dass der MTP-Modus ausgewählt ist.

3. Aktualisieren Sie die USB-Treiber auf Ihrem Ubuntu Laptop. Sie können dies normalerweise über die Systemeinstellungen oder Software-Updates tun. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber für Ihr Android-Gerät installiert haben.

Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, Ihr Android-Smartphone mit Ihrem Ubuntu Laptop zu verbinden, sollten Sie prüfen, ob das Problem spezifisch für Ihr Smartphone-Modell oder die Version von Android 9 ist. Einige Nutzer haben möglicherweise ähnliche Probleme gemeldet und möglicherweise Lösungen oder Workarounds gefunden.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass um Dateien zwischen Ihrem Smartphone und Laptop lokal zu übertragen, Sie keinen Speicher freigeben müssen. Sie sollten in der Lage sein, auf die Dateien zuzugreifen, indem Sie den SAMSUNG Android-Ordner im Dateibrowser öffnen.

Falls weiterhin Probleme auftreten, empfehle ich Ihnen, sich an den Samsung-Support zu wenden oder das Samsung-Forum nach ähnlichen Erfahrungen oder Lösungen zu durchsuchen.
 

Similar threads

1
Habe ein Smartphone Samsung von 2018 mit Android 9. Möchte vom Laptop per USB-Kabel Dateien kopieren, es kommt die Meldung auch dann, wenn ich ins Verzeichnis Phone wechsel. Wie wird das möglich? In einem älteren Android-Gerät hat das vor Jahren funktioniert...
Antworten
2
Aufrufe
359
Sami
W
Hey, habe beide Geräte per USB mit meinem Windows Laptop verbunden und möchte Dateien von einem auf das andere Smartphone kopieren. Das geht nicht. Es passiert nix. Was kann ich tun? Gruß Wilfried https://www.gutefrage.net/frage/kopieren-von-samsung-a51-auf-s21ultra-geht-nicht
Antworten
2
Aufrufe
188
Sami
1
Hallo, ich möchte Verzeichnisse und Dateien vom Ubuntu-Laptop auf das Android Tablet kopieren. Der Laptop zeigt die Datei auf dem Tablet, die kann ich auf dem Laptop mit dem Firefox anzeigen. Nun möchte ich sie mit dem Tablet öffnen. Das Tablet zeigt mir unter Eigene Dateien Sollte wohl die...
Antworten
2
Aufrufe
156
Sami
1
Habe Samsung per USB mit dem Laptop verbunden und die Datei / www_index.htm draufkopiert. Was muss ich als URL in den Firefox auf dem Samsung eingeben, um den Inhalt dieser Datei zu sehen? Die Eingabe file:///Phone/www_index.htm ist möglich, wird aber beim Abschicken offenbar nicht als URL...
Antworten
2
Aufrufe
204
Sami
M
HI Leute. Ich habe hier ein kleineres Problem, bei dem ich schon seit längerem versuche es zu lösen, aber bisher erfolglos. Ich verwende hier ein Galaxy S10+ und will es mit einem Windows 10 PC verbinden, um ab und an eine Datei zu übertragen. Das hatte früher auch sofort ohne Probleme...
Antworten
4
Aufrufe
165
J
Zurück
Oben