„BT Music Splitte“ bei Soundbar HW-J450

P
P.
User
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen spinnt meine Soundbar rum.
Es erscheint dauernd die Meldung „BT Music Splitte“ (das „r“ scheint zu fehlen) und bleibt dann auf „BT“ stehen. Musik hören bzw. weiterhin den Ton des Fernsehers ausgeben ist dann nicht mehr möglich.
Die Soundbar habe ich über den ARC-HDMI-Kanal mit meinem Fernseher verbunden, zuvor gab es damit nie Probleme.
Ich habe schon folgendes versucht:
  • Power-Reset der Soundbar (mind. 15 Sekunden vom Strom trennen und währenddessen die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten)
  • Soft-Reset der Soundbar (mind. 5 Sekunden die Play-Taste auf der Fernbedienung im Standby drücken bis „INIT“ und „OK“ erscheint)
  • Soundbar komplett für eine Stunde vom Strom genommen
Leider hat nichts davon geholfen.
Wenn die Soundbar umspringt und ich wieder zurückschalten möchte, erscheint die Meldung „S MUTE“.
Sie schaltet übrigens selbst dann auf „BT Music Splitte“ um, wenn kein Kabel bis auf das Stromkabel angeschlossen sind.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeißen. ;)
Vielleicht könnt ihr das ja noch verhindern *1f642.png*
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Paete91,
naaaain, nicht aus dem Fenster werfen! :robotsurprised: Vorher lieber einmal nachschauen: Ist deine HW-J450 mit der aktuellsten Firmware ausgestattet? Es müsste die Version 1010.0 sein. Falls nicht, update sie bitte mal und schau, ob sie sich dann wieder mit deinem TV verträgt und seine Audiosignale brav ausstrahlt.
Liebe Grüße
 
Hallo AuraK,
ich meine die Version bereits aufgespielt zu haben, habe es aber vorsichtshalber noch einmal gemacht.
Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Problem tritt weiterhin auf.
Ich habe die Soundbar mal testweise mit in einen anderen Raum genommen.
Dort habe ich das Problem nicht. Kann irgendein (Bluetooth-)Gerät diesen Fehler bzw. diese Störung verursachen?
Kann ich die Soundbar dagegen abschirmen?
Danke und Grüße
 
Hallo Paete91,
wir sind gerade über diesen Thread gestolpert, der von einem Problem handelt, der deinem sehr ähnlich klingt. Dort gibt es eine Lösung. Schau doch bitte mal, ob das bei dir auch funktioniert.
Falls nicht, bitte ich dich meine Kollegen von der Hotline zu kontaktieren. Während der Fußball-WM hilft dir der Support unter der 06196 77 555 77 von Montag bis Freitag von 08:00 bis 22:30 Uhr und Samstag zwischen 09:00 und 18:30 Uhr.
 
Hallo allerseits,
ich habe seit 4 Jahren eine Soundbar HW-J450. Diese Soundbar lief jetzt 4 Jahre ohne Probleme. Seit 2 Wochen habe ich nun das Problem, dass die Soundbar einfach umschaltet von D-IN auf BT. Es kommt auch ab und zu der Text auf dem Display "BT Music Splitte". Der Fernseher ist nicht von Samsung. Die Soundbar ist über das optische Kabel mit dem Reciever der Telekom verbunden.
Ein Bluetooth Scan mit dem Handy zeigt, das in der Nachbarschaft ein Samsung Serie 5 exisiert. Ich nehme an, dass diese Gerät neu angeschafft worden ist und das dadurch nun die Probleme entstanden sind.
Ich habe schon folgendes versucht:
  • Power-Reset der Soundbar (mind. 15 Sekunden vom Strom trennen und währenddessen die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten)
  • Soft-Reset der Soundbar (mind. 5 Sekunden die Play-Taste auf der Fernbedienung im Standby drücken bis „INIT“ und „OK“ erscheint)
  • Soundbar komplett für eine Stunde vom Strom genommen
Ich habe auch das Update HMS-J550WWB-2005.0.ROM erfolgreich eingespielt. Leider ohne Erfolg.
Gibt es noch ein anderes Update oder was kann ich noch versuchen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
 
Update
Nach Rücksprache mit dem Support konnte man mir keine Lösung geben. Ich müsste mir ein neues Gerät kaufen, welche eine Infrarot-Fernbedienung einen Subwoofer mit Kabelverbindung hat. So machte ich mich auf die Suche wie man sich vor fremden Bluetooth-Signalen abzuschirmen kann. Ich habe gelesen das Alufolie BT blockieren kann (kein Aluhut:)). Den mittleren Teil der Soundbar habe ich oben und hinten mit Alufolie 3-fach abgedeckt. Es funktioniert (wohl weil der Störer genau hinter der Wand sitz und das Signal nicht von vorne kommt). Sieht noch nicht schön aus, aber da werde ich mir auch noch was einfallen lassen.
 

Similar threads

S
Hallo ich habe folgendes Problem: Meine Soundbar M450 angeschlossenen an einen Samsung KU6079 schaltet automatisch auf BT um. Im Display kommt die Meldung BT Music Splitte. Ich habe noch das Rear Kit angeschlossen. Die Soundbar war auch schon zur Reparatur. Es wurde das Mainboard und das BT...
Antworten
3
Aufrufe
160
D
S
Hallo, bei meiner Soundbar Samsung HW-N550/ZG kommt es nach 10 Sekunden nach dem einschalten zu der Meldung BT Music Splitt danach bleibt es komplett still. Man kann auch den Kanal wechseln bringt aber nichts. Man muss sie komplett neustarten. Einen Bluetooth Fernseher habe ich nicht. Sie ist...
Antworten
3
Aufrufe
122
S
N
Hallo zusammen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass sich die Soundbar HW-K450/EN ca 4 Sekunden nach dem Einschalten ausschaltet. Im Display erscheint erst der Schriftzug HELLO und anschließend OFF. Wird die Soundbar erneut eingeschaltet, selbes Spiel von vorn. Ich habe die bereits: -...
Antworten
7
Aufrufe
134
N
V
Liebe Community: ich habe meine Samsung Soundbar HW-N400 an Samsung einen UE 49 NU 7179 Fernseher per optischem Kabel angeschlossen unds dachte mir, dass die Fernbedienung des Fernsehers auch die Soundbar steuern kann. Fernseher und Soundbar sind fw-mäßig auf dem neusten Stand. Schalte ich den...
Antworten
5
Aufrufe
152
J
T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
158
T
Zurück
Oben