Blaustich bei schnee

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Das ist die UV Strahlung die vom Schnee reflektiert wird. Früher zu analogen Zeiten gab es dafür einen UV -Filter, er war schwach rosa eingefärbt. Den hat man auf das Objektiv geschraubt und der hat den Blaustich mehr oder weniger neutralisiert. Du machst also nichts falsch. Ob es eine Software gibt die diesen Filter nachahmen kann ist mir leider nicht bekannt.
 
Da geht jedes Gerät anders mit um. Das war früher mit den Kleinbildfilmen ähnlich, einige waren da sehr empfindlich, andere waren resistenter gegen diese Strahlung. Da muss man eben mit Leben oder halt entsprechende Filter suchen oder versuchen das hinterher per Software zu beheben.
 
Da hilft der Pro Modus und der manuelle Weißabgleich. Damit sollte man das hinbekommen.
 
Da kennst Du dich mit der digitalen Fotografie besser aus, bin da eher der analoge.
 
Aber auch dort gibt es Farbfilme für Tageslicht und auch welche für Kunstlcht. Das ist notwendig weil das Kunstlicht einen hohen Rotanteil und das Tageslicht einen hohen Blauanteil hat. Das versucht die Digitalkamera automatisch auszugleichen.
 
Stimmt, Filme gibt es für viele Gelegenheiten, und auch verschiedene Entwicklungsverfahren. Ernsthafte Fotografie ist weit weg von dem Geknipse was so betrieben wird.
 

Similar threads

P
Hey zusammen, ich hab jetzt einige Zeit nach Lösungen gesucht, jedoch finde ich nichts. Ich hätte gerne das mein Display bei einer neuen Benachrichtigung aufleuchtet und mir die Nachricht zeigt und wieder ausgeht. So wie man es kennt. Ich habe auch alle Einstellungen dafür aktiviert, siehe...
Antworten
4
Aufrufe
288
S
S
Hallo , bei meinem S10 Plus sieht man entlang beider Wölbungen ( Edge des Diplays ) eine Art Blaustich. Nerven tut es mich nicht wirklich, nur mache ich mir jetzt Sorgen ob etwas am Display sein könnte. Beim S9 Plus war es nicht so extrem. Vielleicht liegt es auch an der Kalibrierung oder der...
Antworten
7
Aufrufe
130
S
C
Ich habe einen neuen GQ55Q60TGU und ihn bisher maximal 2 Stunden angehabt. Während einer Sendung ist dann gerade plötzlich ein senkrechter Streifen mit Schnee aufgetaucht (siehe Bild), der nicht mehr wegzukriegen ist. Gibt es eine Lösung für das Problem oder muss ich den Fernseher schon nach 2...
Antworten
4
Aufrufe
121
J
I
Wie kann man die Lautstärker von einer speziellen App ändern, also nicht die Medien-Lautstärker sondern von einer App, sodass wenn die Medienlautsärker auf 50% ist und Youtube ich von 100% auf 50% runterstelle Youtube auf 25% läuft und alle andere Apps noch immer auf 50% Das war bei meinem alten...
Antworten
7
Aufrufe
226
S
E
Ich mache oft Bilder von Objekten im Nahbereich. Uhren, Modellautos, Sammelobjekte. Mit dem Note9 waren die Bilder stets scharf und detailliert. Mit dem Note20 Ultra habe ich immer einen Unschärfebereich um das Objekt, das Objekt selbst ist aber auch nicht scharf. Zifferblätter z.B. sind nicht...
Antworten
8
Aufrufe
147
E
Zurück
Oben