Keine scharfen Bilder im Nahbereich

E
E.
User
Ich mache oft Bilder von Objekten im Nahbereich. Uhren, Modellautos, Sammelobjekte. Mit dem Note9 waren die Bilder stets scharf und detailliert. Mit dem Note20 Ultra habe ich immer einen Unschärfebereich um das Objekt, das Objekt selbst ist aber auch nicht scharf. Zifferblätter z.B. sind nicht über ihre gesamte Fläche scharf, ich kann noch nicht mal einen Kassenzettel so fotografieren, dass er nicht am Rand verschwommen ist.
Ich fotografiere im Automatikmodus mit etwa 20cm Entfernung zum Objekt. Wie bekomme ich ein Bild, welches über die gesamte Fläche scharf ist?
Ich bin ratlos und etwas enttäuscht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Habe auch das Note 20 Ultra der Sensor ist einfach zu groß bzw ist ja keine Macro Kamera vorhanden nur ein Modus .... umso näher du ran gehst umso mehr Unschärfe Bereiche gibt es im Nahbereich ist es fast unmöglich vor allem bei Schrift den kompletten Bereich scharf zu bekommen .... du kannst nur versuchen bisschen weiter weg und mit Zoom zu arbeiten alles andere kannste vergessen.... L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @ExPeria
Welche weiteren Einstellungen?
3:4 und hast Du nicht den Makro Modus unten?
Grundsätzlich mache ich es mit dem einem Baum.
Ich tippe auf das Display und gehe kurz vor und zurück.
Jetzt stellt es sich scharf.
 
Habe auch das Note 20 Ultra der Sensor ist einfach zu groß bzw ist ja keine Macro Kamera vorhanden nur ein Modus .... umso näher du ran gehst umso mehr Unschärfe Bereiche gibt es im Nahbereich ist es fast unmöglich vor allem bei Schrift den kompletten Bereich scharf zu bekommen .... du kannst nur versuchen bisschen weiter weg und mit Zoom zu arbeiten alles andere kannste vergessen....
 
Ja schade, da geht die Entwicklung einfach in die falsche Richtung. 108 MP braucht niemand und ein Bild vom Butterbrot wird nicht scharf.
 
Ich hatte auch das gleiche Problem bei meinem S20+, ich habe dann alle Kamera Einstellungen zurück gesetzt dann konnte ich nah Aufnahmen machen.
Ob das auch beim Note 20 so funktioniert kann ich natürlich nicht genau sagen
 
L: @KevKa
Glaube ich auch, vielleicht klappt es mit manchen Einstellungen nicht, das werden wir wohl nicht erfahren mehr.
 
OK, ich hab jetzt mal alle Einstellungen zurück gesetzt.
Der Unschärfebereich bleibt. Bei Aufnahmen mit einem Baum ist es besser, weil zumindest das Objekt in Gänze scharf dargestellt wird.
Ich werde noch ein wenig probieren. Die Kamera des Note9 war trotzdem besser. *1f648.png*
 
L: @ExPeria
Oh das ist lieb von Dir, kurz zu Antworten.
Eigentlich hält man es kurz vor zurück, Du darfst aber wirklich nur die genannte Option verwenden, bei 2 Bäumen macht es kein Sinn.
Es ist einfach nur eine Übungssache, weil man es als solches nicht kennt.
Habe viele Bilder schon gesehen, und daher sollte zu mindest Dein " Butterbrot " super rüber kommen.
Ich sage immer, geht zum Objekt und nicht das Objekt zu euch.
Das bedeutet, gehe einfach weiter ran, zoomen ist nicht geeignet dann.
Zum Beispiel kann man einfach mal einen Stein nehmen, und ein bißchen testen/ üben.
Liebe Regentropfen zum Beispiel.
Da brauche ich aber gutes Licht.
Bei bewölkt sieht alles schiete aus.
507906i6D06921A236B473F?v=v2.jpg

  So was habe ich in allen möglichen Varianten.
Wünsche Dir viel Glück, und teste es wirklich mal in aller Ruhe.
 

Similar threads

C
Hallo :-) Ist es möglich, bewegte Bilder mit dem Samsung Galaxy s22 Ultra zu fotografieren, ohne dass das sich bewegende Objekt (z.B. tobender Welpe) unscharf ist? In den wenigen Einstellungsmöglichkeiten finde ich nichts. Verfolgungs-Autofokus ist aktiviert. Und die Bewegungsaufnahme erstellt...
Antworten
0
Aufrufe
494
C
E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
353
S
Zurück
Oben