Bildprobleme Samsung Q9FN 65 Zoll (2018)

M
M.
User
Hallo liebe Community,
seit etwas über einem Jahr bin ich Besitzer eines Samsung GQ65Q9FNGTXZG (so die genaue Bezeichnung laut Kaufbeleg).
Zu Beginn war ich überzeugt vom Fernseher und bin es teilweise auch immer noch (abgesehen von ein paar kleineren nervigen Problemen die allerdings gelöst wurden).
Allerdings macht mir seit einem Jahr folgendes zu schaffen. So ziemlich auf allen Quellen (Sky, PS4, Apps etc.) erscheint das Problem. Nach eigenen Recherchen könnte es sich um "?Banding?" handeln. Und die Ausprägung finde ich für einen TV in der Preisklasse doch sehr extrem. Der Techniker der im letzten Jahr vor Ort war, hat mir mitgeteilt das sowas "normal" sei und Stand der Technik. Ich kann mich damit nicht anfreunden und es ist in vielen Filmen und teilweise sogar PS4 Spielen sehr störend. Bei meinem 10 Jahre alten Sony TV habe ich diese Fehler nicht. Und ich habe das auch mit einigen Zuspielgeräten getestet.
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deshalb habe ich ein paar hinzugefügt. Ich möchte mit diesem Forumbeitrag eigentlich nur herausfinden, ob das bei anderen Besitzern des Q9FN 65 Zoll auch der Fall ist. Wenn ja, werde ich den TV wohl oder übel verkaufen *1f61e.png* Schade.
Danke schonmal im Voraus.
144478i55BE32F3602CCA6C?v=v2.jpg

144479i6A677269050E0C80?v=v2.jpg

144480i08207620AD5F7FE4?v=v2.jpg

144481iE74B0A085E87AC15?v=v2.jpg

144483i274E500A2570BE59?v=v2.jpg

144484i3681E3090B58160E?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
L: @Maxe81 - schalte mal bitte den HDR+ Modus am TV aus und schau dir das Bild dann nochmal an. Bei der PS4 stelle HDR auf "automatisch" und am TV "HDMI UHD Color" für den HDMI-Port, an dem die PS4 hängt, auf "Ein".
 
@Nikodemus schrieb: @Maxe81 - schalte mal bitte den HDR+ Modus am TV aus und schau dir das Bild dann nochmal an. Bei der PS4 stelle HDR auf "automatisch" und am TV "HDMI UHD Color" für den HDMI-Port, an dem die PS4 hängt, auf "Ein".
Genau so habe ich es auf beiden Quellen eingestellt. Am HDMI 1 / Sky TV habe ich auch HDMI UHD Color auf "an". Auch ohne die Einstellung habe ich die Probleme.
 
L: @Maxe81 - ich hatte den Q9FN ebenfalls und nicht ansatzweise die von dir geschilderten Probleme. Das das Phänomen bei Apps auftritt ist der teilweise starken Kompression und fehlenden Frabtiefe geschuldet. Aber bei Sky und an der PS4 ist das ungewöhnlich. Wie empfängst du Sky (Sat/Kabel)? Ich würde dir vorschlagen, mal den technischen Service von Samsung per Fernwartung auf das Gerät zu lassen. Vielleicht stimmen irgendwelche Parameter im Service-Menu nicht. Ein gewisses Banding ist normal und unvermeidbar, aber das sieht bei dir ja aus, als wenn die Kiste noch nicht mal auf 8 bit kocht.
 
@Nikodemus schrieb: @Maxe81 - ich hatte den Q9FN ebenfalls und nicht ansatzweise die von dir geschilderten Probleme. Das das Phänomen bei Apps auftritt ist der teilweise starken Kompression und fehlenden Frabtiefe geschuldet. Aber bei Sky und an der PS4 ist das ungewöhnlich. Wie empfängst du Sky (Sat/Kabel)? Ich würde dir vorschlagen, mal den technischen Service von Samsung per Fernwartung auf das Gerät zu lassen. Vielleicht stimmen irgendwelche Parameter im Service-Menu nicht. Ein gewisses Banding ist normal und unvermeidbar, aber das sieht bei dir ja aus, als wenn die Kiste noch nicht mal auf 8 bit kocht.
Ich finde das auch ungewöhnlich *:shocked-face-with-exploding-head:
Sky empfange ich über Sattelit. Die Anlage wurde im Dezember neu eingestellt. Der Sky Receiver wurde sogar einmal getauscht.
Der Support möchte mir ja nicht mehr helfen. Eine E-Mail an den Support hat folgendes ergeben:
"Unser Techniker hatte Ihren Fernseher 2019 überprüft und dabei festgestellt, dass kein Fehler an Ihrem Fernseher besteht.
Daraufhin wurde Ihnen auch ein Magelfreiheitsschreiben gesendet. Dieses bestätigt, dass kein Mangel an Ihrem Fernseher gefunden werden konnte. "
Ich werde es nochmals telefonisch versuchen. Ggf. kann mich hier auch noch ein Moderator unterstützen?
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Zeit. L: @Nikodemus
 
@Maxe81 schrieb: "Unser Techniker hatte Ihren Fernseher 2019 überprüft und dabei festgestellt, dass kein Fehler an Ihrem Fernseher besteht. Daraufhin wurde Ihnen auch ein Magelfreiheitsschreiben gesendet. Dieses bestätigt, dass kein Mangel an Ihrem Fernseher gefunden werden konnte. "
Im schlimmsten Fall bescheinigt man sich damit die eigene Unfähigkeit, den Fehler des eigenen Produktes zu finden. Höchstgradig bedenklich- insbesondere nach den Bildern die du präsentiert hast. Und wir reden hier ja über einen Q9 und nicht über einen Q8, Q7 oder noch schlimmer. Aber das wird Samsung vermutlich nie verstehen. Man hält seine Top-Linie einfach aus genau diesen Diskussionen hier heraus. Machen die aber nicht. Imageverbrennung auf höchgstem Niveau- immer noch und immer wieder! Chapeau!
 
Guten Morgen,
hat sonst noch jemand diese Art von Problemen mit dem Bild, oder können auch andere Q9 Besitzer (oder ehemalige) von besserer Qualitiät sprechen? Parallel hierzu bin ich weiterhin mit dem Samsung Support per E-Mail in Kontakt. Aber ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich, erwarte ich nicht.
Ab Montag werde ich nochmals den telefonischen Support von Samsung kontaktieren.
Danke schonmal...
 
Hallo L: @Maxe81, den Remote-Service zu nutzen, wurde dir ja bereits von einem anderen Mitglied nahe gelegt. Hast du dir dafür vielleicht schon einen Termin geben lassen? Was das Mangelfreiheitsschreiben betrifft, kann ich nicht auf diese Daten zugreifen. Meine Kollegen von Lob & Kritik haben hier aber mehr Handlungsspielraum und schauen sich deinen Termin mit dem Servicepartner gerne erneut an.
 

Similar threads

S
Hallo, Ich habe vor einem Jahr ein Samsung Q9FN - 55 Zoll gekauft, als PC monitor , bin ziemlich zufrieden mit die Farben, Kontrast, usw., aber es stört die color banding und Posterization ( Moiré effect ) Ich werde es am meisten für Flug Simulator benutzen und wenn die Wolken dunkler sind...
Antworten
9
Aufrufe
126
S
T
Ich habe seit Februar dieses Jahres den Q9FN in 65 zoll Größe und bin sehr unzufrieden. Ich nutze ihn hauptsächkich in Verbindung mit der nvidia shield tv android box und streame meine Filmsammlung von der Netzwerkplatte via KODI. Ich hab diverse Mängel festgestellt. -bei schwarzem Hintergrund...
Antworten
20
Aufrufe
186
D
S
Hallo liebe Community, nach längerer Recherche wurde ich in betreffendem Problem auf ähnliche "Betroffene" hier im Forum aufmerksam, daher verzichte ich auf eine erneute Problembeschreibung. Mein Fall ist jedoch so gelagert, dass ich den Kaufbeleg nicht (mehr) finden kann. Letzten Dienstag...
Antworten
15
Aufrufe
185
S
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
154
N
Zurück
Oben