QLED Q9FN Diverse Mängel, angeblich kein Defekt

T
T.
User
Ich habe seit Februar dieses Jahres den Q9FN in 65 zoll Größe und bin sehr unzufrieden.
Ich nutze ihn hauptsächkich in Verbindung mit der nvidia shield tv android box und streame meine Filmsammlung von der Netzwerkplatte via KODI.
Ich hab diverse Mängel festgestellt.
-bei schwarzem Hintergrund gibt es sehr grobes blooming auf grauen flächen.
-Untertitel, die nicht im schwarzen Balken liegen, sondern im Bild, hellen das Bild bis zur Bildmitte hin auf
-die youtube app auf samsung ebene hat übertrieben gesättigte farben bei den Vorschaubildern
-wenn die angeschlossene android box nicht 100% lautstärke rausgibt, reguliert der fernseher dauernd rauf und runter, auch bei ausgeschalteten angleichungsfunktionen.
-jede Menge DirtyScreenEffect zu sehen
-grauer Hintergrund offenbart die ungleichmäßige Ausleuchtung
-trotz diverser Einstellungsvarianten, immer noch Bewegungsunschärfe in Videos mit 50 oder 60 fps
Ich werde hier nach und nach Fotos und Videos anhängen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Mein Anliegen ist dieses....
Ich hatte grad den technischen Dienst von Samsung hier. Der hat auf den ersten Blick gesehen, weshalb ich ich ich gemeldet habe, sagt allerdings, das Gerät weist keinen Fehler aus und seine Testbilder, die er offengesagt nur n paar sekunden angesehen hat, würden auch einwandfrei sein. Er sagte, da kann man nix machen. Das sei der Stand der Technik, jnd die Geräte würden nur im Showroom so g6t aissehen, weil sie dieses kritische Material nicht zeigen.
Aber das kann doch nicht sein... nicht beim topmodel der qled reihe. Bereue meinen Kauf schon und würd das Gerät eigentlich zurückgeben wollen und doch ein OLED Gerät der Konkurrenz kaufen wollen, wenn das die letzten Worte von Samsung waren.
Ist hier denn jemand, der ähnliche Symptome hat, bzw mor Tipps geben kann?
Die Rückgabe an den Händler word sich jetzt nach 2 Monaten und der Aussage des Technikers "kein defekt" wohl verkomplizieren.
Diese videos hab ich auch an samsung geschickt:
Dropbox - File Deleted
Dropbox - File Deleted
74720i54F2F5E9D06A55EF?v=v2.jpg

blooming en masse
74721i43C6B5214B5796DB?v=v2.jpg

ungleichmäßige ausleuchtung
74722i1E0782B51E708633?v=v2.jpg

zurück-button rechts unten hellt alles auf
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Die neue firmware ver 1251 is auf der support seite zum download. Nich nicht via auto update.
Ich werd jetzt mein glück versuchen! L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich möchte auch nochmal auf die amerikanische version des forums hinweisen, denn dort wird dieses problem heiss diskutiert, wie ich nach schreiben des Beitrags entdeckt habe.
Samsung account
Zusammenfassend kann och sagen, es handelt sich um einer fehlerhafte firmware, über die samsung informiert wurde und um deren ausbesserung sich die entwickler in südkorea wohl angeblich grad kümmern...
Der fehler tritt überall dort auf, wo versxhiedene layer von bildinformation übereinanderliegen. In den fällen werden die farben verzerrt und blooming tritt auf und die lokalen dimmingzonen werden falsch angesprochen.
[von Moderator entfernt]
Ich hoffe jetzt, wie so viele auf eine firmware die auch wirklich alle local dimming zonen korrekt ansprixht, auch wenn mehrere layer ünereinanderliegen
 
Hi L: @TimoKöln
also beginnen möchte ich damit, dass nur weil ein Techniker gemeint hat, es sei sozusagen "state of the art" heisst nicht, dass Deine Position gegenüber mit dem Händler schlechter wäre...
Es kommt halt jetzt darauf an, wie Du weitermachen möchtest - reicht Dir die Aussage, dass derzeit unter Hochdruck an einer Softwarelösung gearbeitet wird, um Samsung noch Zeit für eine mögliche Problembehebung einzuräumen oder willst Du den TV loswerden...
Gruß - DaEx
 
Hallo L: @TimoKöln,
ich habe dein Anliegen an meine Kollegen vom Support weitergeleitet. Diese werden sich per E-Mail mit dir in Verbindung setzten.
Auf eines muss ich hier noch hinweisen: Nachdem du selbstständig im Servicemenü unterwegs warst, ist somit dein Anspruch auf die Herstellergarantie erloschen.
Gemäß unserer Nutzungsbedingungen sind Kommentare bzw. Ratschläge, die definitiv oder wahrscheinlich dazu führen, dass Produkt- oder Gerätegarantien von Samsung Produkten erlöschen, hier nicht erlaubt. Deshalb habe ich deinen Beitrag editiert. Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs.
Weitere Kommentare zum Servicemenü oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren.)
Viele Grüße
 
Hi L: @TimoKöln
so wie es aussieht, bleiben Dir nur zwei Wege offen. Abwarten oder ab zum Händler....
Im Gegensatz zum offiziellen Standpunkt im Forum dürfte das Betreten des Menüs - im Rahmen der Gewährleistung - keine Rolle spielen...
Gruß - DaEx
 
Interessant. Habe den gleichen TV. Ich kann sowas nicht berichten, habe allerdings keine Shield angeschlossen, sondern nutze die eingebauten Apps. Sowie XBOX One X, PS4 Pro und Switch. Bei der int. YouTube App ist mir sowas nicht aufgefallen.
Ich habe die FW Vers. 1202. Welche hast Du installiert?
Kommt es in echt eigentlich genauso auffällig wie auf den Videos / Bildern rüber, oder ist es da stärker ausgeprägt? Also ich bin eigentlich auch empfindlich, habe noch eine andere Technik hier, welche auch gut ist, ihr wisst schon. Aber der Q9FN überzeug mich bis auf den DSE auf ganzer Linie.
DSE habe ich auch, wusste ich aber vorher schon. Einen Tod muss man wohl sterben. Zudem habe ich noch Probleme mit der Smart Remote.
 
Ich habe die neueste version der firmware drwuf. Ich glaube das ist schon die 1203
Und ja, das ist nicht nur im video so stark ausgeprägt, sondern in echt auch. Der techniker, der hier war,hat ja auch auf den ersten blick gesagt.... alles klar, müssen wir nicht weiter drüber reden, ich sehe ihr problem.
Ich kann leider nichts weiter zu dem thema sxhreiben... mein lösungsvorschlag für eine abhilfe wurde ja bereits vom moderatorenteam entfernt, mit der androhung, mich zu sperren.
Ich wollte nur auf das problem hinweisen, und meinungen sammeln,...verweise an der stelle noch mal auf das internationale samsung forum, in dem der thread weiter ausgebreitet ist.
 
Vielleicht ist die FW ja der Schlüssel? Denn bei mir ist es astrein. Habe mich eher gewundert wie wenig das FALD auffällt. Zurückgesetzt haste ihn ja schon!?
 
Ein factory reset setzt ihn aber nicht auf die firmware version zurück, mit der er ausgeliefert wurde, oder?
 
Nein. Aber das kann generell nicht schaden ihn zurück zu setzen. FW kann man meistens nicht downgraden. Habe meinen wegen der Remoteverbindung auch mal zurück gesetzt, mal sehen ob gut bleibt.
Hier gibts die Files, aber bitte selbst nochmal checken ob Modelnr usw.. genau passen:
65" Flat QLED 4K Q9FN (2018) | Samsung Service DE
Vielleicht geht über USB ein Downgrade. Muss man testen. Vorallem ist die 1202 die aktuell freigegebene...
 
Ich hab die aktuellste version drauf 1202.3
Daher kam die 3 in meiner erinnerung
 
Also, dann haben wir den gleichen Stand. Jetzt ist es so... bei mir hat die int. Youtube App auch sehr kräftige Farben.
Zudem, habe ich gerade getestet, sieht man auch bei mir, wenn ich nah hingehe, den Raum verdunkel das bei der Youtube App und dem Zurück Icon auch an der Ecke das Bild aufgehellt wird. Das ist aus einem Abstand von ca. 3m nur nicht richtig wahrzunehmen und in der Tat der Technik geschuldet.
Da haben FALDS ihre Schwächen! Der Q9FN arbeitet dennoch mit am besten für einen LCD, besseres gibt es aktuell nicht. In dem Moment wo auf einer dunklen Fläche eine kleinere helle Fläche dargestellt werden soll, schaltet der TV in der Nähe von den 480 LED Segmenten die Beleuchtung entsprechend an. Das ist generell erstmal normal. Sitzt man hier mit der Nase davor, oder hat einen schlechten Blickwinkel sieht man das deutlich.
Sitzt man direkt davor sollte es wie bei mir nicht auffallen...
Kann also sein, das es bei Dir im normalen Rahmen ist, wovon ich jetzt ausgehe du nur noch empfindlicher sein wirst wie andere. Denn generell gesehen ist das Bild ne irre Wucht und der TV bietet den mit Abstand besten Kontrast bei den Helligkeitswerten.
Im Endeffekt ist das was Du bemängelst die Besonderheit des TVs welche ihn mit so teuer macht. Ich schaue nun schon länger normal und achte schon drauf, auch bei dunklen HDR Sendungen. Bin aber eher positiv überrascht wie gut die Technik funktioniert.
Ich will nicht ausschliessen, dass bei Dir hier ein Defekt vorliegt. Ich bin jemand der viele LCDs, OLEDs, QLEDs usw.. hat, und jeder TV hatte bisher seine Schwächen. Es liegt unter anderem an den persönlichen Vorlieben. Ich z.B. möchte ein kontrast- und leuchtstarkes Bild mit möglichst vielen LED Segmenten. Und da arbeitet er gut. Sicher auch nicht perfekt, aber ich kenne wie gesagt absolut nichts besseres auf dem Markt.
Das HDR Erlebnis bei Videospielen, Filmen und Serien ist mit dem TV das bisher beste welche ich jemals gesehen habe.
 
Samsung hat den fehler in der software als solchen erkannt und mir soeben mitgeteilt, dass eine entspredhende softwareänderung grad in der testphase ist und in den nächaten tagen freigegeben wird.... für alle, die ähnliche probleme haben also ne gute nachricht! Icn bin froh, dass ich in der zwischenzeit nixht den fernseher zurückgegeben habe. Bin gespannt
 
Wurde Dir auch mitgeteilt, was mit der neuen Software geändert werden soll? Es gibt ja doch ein "paar" Baustellen...
Gruß - DaEx
 
Das ist der text der email: (kein hinweis auf details der software)
vielen Dank für Ihre Geduld.
Bezugnehmend auf Ihren Post in der Samsung Community teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung mit, dass sich ein entsprechendes Software-Update für die von Ihnen geschilderte Herausforderung aktuell im Testlauf befinden.
Diese Testphase ist mit aktueller Information noch bis einschließlich dem 12.04.2019 geplant.
Sobald diese abgeschlossen ist und das Update verifiziert wurde, steht es unseren Kunden und für die betreffenden Samsung Modelle Over The Network zur Verfügung.
Gern lassen Sie uns anschließend Ihr Feedback hierzu direkt in einer Antwort zukommen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
(Anmerkung: Namen von Moderator entfernt)
Samsung Kundenbetreuung
 
Die neue firmware ver 1251 is auf der support seite zum download. Nich nicht via auto update.
Ich werd jetzt mein glück versuchen!
 
Hello,
Did you try the 1251? Could you please inform us, too?
Vielen dank!
 
Die neue firmware hat das problem nicht ganz beseitigt, aber zu 75% verbessert, würd ich schätzen.
 
Zurück
Oben