Bildfehler SAT TV (Bildteilung) nach Nutzung von ZDF Mediathek App - 55NU8009

K
Kim
Hey,


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@FabianD
Es ist wirklich klasse, dass wir jetzt unter den Usern selbst einen halbwegs brauchbaren Workaround gefunden haben. Trotzdem kann das bei TV-Geräten dieser Preisklasse und Güte m.E. nur ein vorübergehender Zustand sein.
Es melden sich hier immer mehr Nutzer, bei denen der Fehler reproduzierbar auftritt.
Was hat Samsung in Zusammenarbeit mit den Entwicklern der ZDf Mediathek in der Zwischenzeit unternommen? Ist der Fehler beim ZDF bekannt?
Danke für eine Rückmeldung!
 
ZDF kann doch nichts dafür. Es liegt am Samsungsystem, welches nicht in der Lage ist nach dem Wechsel von einer App zum TV Bild das Bild richtig darzustellen. Die ZDF ist überhaupt nicht in der Lage einen Eingriff auf die Bildwiedergabe des SAT Empängers vonzunehmen.
 
OK, mag sein, dass das ZDF da nichts dazu kann, das kann ich als Laie nicht beurteilen.
Für mich stellt sich aber die Frage, warum der Fehler nur bei der ZDF Mediathek auftaucht und sonst bei keiner anderen App?
Wie gesagt nur eine Frage - ich lerne gerne dazu....
Grüße von peterling
 
Das wird nur Samsung nach einer Fehleranalyse beurteilen können. Ich vermute mal, dass die ZDF App eine gewisse Auflösung benutzt, die dann vom TV hochscalliert wird. Wenn man dann aus der ZDF App zum Sat-Empfang schaltet, wird ja die 720p50 Auflösung abgespielt, die dann auch hochscalliert wird. Und da bei der Übergabe hapert es scheinbar. Oder weil die ZDF App und die ZDF HD (über SAT) die gleiche Auflösung benutzen. Genauere Abhängigkeiten wollte ich nicht weiter austesten, das ist die Aufgabe der Entwicklung von Samsung.
 
57018i32116EAB62AC0CF6?v=v2.png

Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem einen Q7FN. Leider habe ich gelegentlich einen Bildfehler. Im Screenshot kann man es erkennen . Das Bild ist im unteren Drittel in der waagerechten leicht "verschoben", macht dann einen Versatz senkrecht nach unten und geht dann wieder waagerecht weiter. Es ist nur gelegentlich.
Kann mir jemand helfen? Liegt es an einer Einstellung oder kommt nur noch ein Umtausch in Frage?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hey versuche es mal mit den Software Reset. Die Power Taste auf der Fernbedienung so lange gedrückt halten bis das Samsung Logo kommt. Das hört sich für mich so an das es ein Software Bug ist. Mit dieser Methode kann man einiges weg machen. Ich habe auch schon Zwei mal immer so kleine Striche aufblitzen gehabt. Auch das ist dann wieder weg.
 
Hallo L: @Rossi72, vermutlich hast Du zuvor die ZDF App verwendet?!
Das Problem ist bekannt und zeigt mein TV auch, nach dem ich die ZDF App verwendet hatte.
Abhilfe schafft bei mir nur das Ziehen des Netzsteckers, kurz warten und wieder einstecken.
Der Fehler ist dann weg, bis man wieder die ZDF App aufgerufen hat.
Hier findest Du noch mehr Betroffene User die über diesen Fehler diskutieren.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Bildfehler-SAT-TV-Bildteilung-nach-Nutzng-von-ZDF...
Gruß Daniel
 
Danke für Eure Antworten.
@Daniel
Da wir sehr häufig die ZDF App nutzen, werde ich mir wohl einen Schalter dazwischen bauen um nicht immer den Stecker ziehen zu müssen... *1f61e.png*
 
Hallo L: @DavidB,
kannst Du auch etwas dazu sagen ob schon neben der Threadzusammenlegung etwas passiert ist?
Vielen Dank fürs Kümmern.
Rene
@DavidB schrieb:Ichhabe die Threads zu diesem Thema zusammengelegt.
 
Hallo zusammen,
Unsere Experten überprüfen derzeit die Ursache für diesen Bildfehler. Ihr könnt sie dabei unterstützen, wenn ihr dieses E-Mail-Formular ausfüllt und den Kollegen einige Informationen mitteilt:
In den Betreff des Formulars fügt ihr die Zeile 2018er Modelle – Bild wird versetzt dargestellt ein. Nehmt auch diesen Wortlaut, wenn der Fehler auf einem älteren Modell auftreten sollte. Die Kollegen können die E-Mail dann besser zuordnen.
Unter "Nachricht" macht ihr bitte folgende Angaben:
- Wann tritt der Fehler auf? (z.B. Nach einer bestimmten Betriebsdauer oder App Nutzung etc.)
- Wird der Tuner oder ein Receiver genutzt? (Bei Receiver, das Modell sowie genutzte Auflösung aufnehmen)
- Sonstige Infos, die zur Lösung des Problems relevant sein können.
Bitte gebt auch das richtige TV-Modell sowie die Seriennummer mit an.
Zudem könnt ihr ein Foto hochladen, das den Bildfehler auf eurem Fernseher zeigt.
Sobald eine Lösung vorliegt, werdet ihr von den Kollegen schriftlich informiert.
Danke für eure Unterstützung und viele Grüße
 
@FabianD
Liebe Samsung Moderatoren, das ist jetzt nicht Euer Ernst.....
Wir wurden von Euch gebeten, den Fehler unter dem vorgegebenen Betreff "2018er Modelle – Bild wird versetzt dargestellt" via Kontaktformular zu schildern und auf Antwort zu warten.
Heute bekomme ich auf meine Schilderung folgende (zusammengefasste) Antwort, die ganz offensichtlich eine Standardantwort aus zusammengesetzten Text-Bausteinen ist.
  • Wenn Bildaussetzer auftreten, dann ist das meist auf ein schwankendes oder schlechtes Empfangssignal zurück zu führen.
  • Bitte kontrollieren Sie das TV-Signal an Ihrem Fernseher.
  • Stellen Sie Abweichungen zu den optimalen Werten fest, dann prüfen Sie bitte das Antennenkabel, die Kabeldose oder wenden Sie sich alternativ an Ihren Kabelanbieter.
Dabei hatte ich mich unter anderem ausdrücklich auf dieses Forum und diesen Thread hier bezogen. Das ist ja echt ein schlechter Witz! Dann hätte man sich die ganze Mühe und Aufbereitung auch sparen können, wenn Samsung bzw. deren Hotline Mitarbeiter offensichtlich gar kein Interesse haben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und statt dessen mittels einer 0815-Vorlage antworten.
Wie geht es jetzt weiter? Bekomme ich noch eine sachdienliche, brauchbare Info hinterher? Vermutlich nicht... Wirklich ganz großes Kino, Samsung...
 
Hallo peterling,
danke für deine Rückmeldung!
Ich habe das direkt an meine Kollegen weitergeleitet. Mittlerweile solltest du von ihnen auch eine E-Mail mit weiteren Informationen erhalten haben.
 
@MarinaM
Danke für die Rückmeldung. Ich habe inzwischen auf die Mail geantwortet und einen Rückruf nächsten Samstag 02.02.2019 erbeten.
Leider habe ich dort vergessen, die Telefonnummer anzugeben. Diese habe ich in einer weiteren Mail 4 Minuten später unter Weiterleitung der ersten Mail noch ergänzt. Ich hoffe, dass das so ok war.
Danke für die Bemühungen und Grüße aus Stuttgart von peterling
 
Hatte genau das gleiche Bild schon zweimal. Ursache bzw. Hergang konnte ich nicht genau beschreiben.
Die schnellste Abhilfe: TV ausschalten, Stecker des optischen Kabels aus der Remotebox ziehen - kurz warten - wieder einstecken.
Nach TV Einschalten ist der Fehler verschwunden.
 
L: @peterling Das sollte so in Ordnung sein. *:new-moon-with-face: Dann bin ich mal gespannt auf deine Rückmeldung.
 
Der Rückruf eines Samsung Support Mitarbeiters ist am Samstag wie angekündigt erfolgt. Hat aber keine neuen Erkenntnisse gebracht. "Ich gebe das an die Entwicklung weiter und Sie erhalten dann Nachricht."
Heute habe ich jedoch eine weitere Rückmeldung erhalten, die ich als Workaround zumindest vorübergehend ganz interessant finde.
"Der von Ihnen beschriebene Fehler mit der versetzten Bilddarstellung, welches wie ein Z aussieht, ist bei uns bekannt.
Unsere Kollegen aus der Entwicklung analysieren derzeit das Problem und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Bis dahin können Sie denn Effekt beenden, wenn Sie kurz eine andere Mediathek starten. Im Anschluss wird das Bild wieder korrekt dargestellt."
Für jemanden wie mich, der SD-Sender erst sehr viel weiter hinten in der Senderliste hat, wahrscheinlich die schnellste Möglichkeit.
Grüße von peterling
 
Hallo peterling,
danke für den Hinweis. Mein Workaround ist inzwischen den EPG-Guide (nicht den Universal Guide) einmal öffnen und schliessen, sind also "nur" 2 Tastenklicks, mich hat des SD-Senderumgeschalte auch genervt.
@Anonymous User: Nein, der Fehler soll trotzdem behoben werden auch wenn es nur 2 Tastenklicks sind.
MfG Rene
 

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