Bildfehler SAT TV (Bildteilung) nach Nutzung von ZDF Mediathek App - 55NU8009

M
m.
User
Nachdem ich ca. 30 Minuten die ZDF Mediathek App ausprobiert hatte, bekam ich nach Umschalten auf den SAT Empfänger Bildstörungen bei jedem Szenenwechsel. Erst bei WDR HD, dann beim Umschalten auf ARD HD und ZDF HD auch. Erst beim Umschalten auf einen SD Sender (RTL) war das Bild wieder OK. Danach waren die Bildfehler nicht mehr auf WDR HD zu sehen.
Hat jemand sowas schon mal gesehen? Muss ich damit rechnen, dass ich sowas öfters zu sehen bekomme?
53052i9D07E45398FABD62?v=v2.png

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
So, scheinbar hat sich das Problem mit der Bildteilung in der Zattoo und der ZDF App mit dem Update auf die Firmware Version 1260.8 erledigt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Leider ist der Fehler reproduzierbar.
1. z.B. WDR HD Programm schauen (SAT intern)
2. ZDF Mediathek öffnen und einen Film oder Serie schauen (in meinem Fall so ca. 30 Minuten)
3. Über die Home Taste wieder auf den SAT Empfänger schalten
--> Bildfehler / Bildteilung mit Zeitversatz
 
Hallo mpiet,
deinstalliere mal die ZDF-App und schalte deinen Samsung NU8009 komplett aus. Nach einem Neustart des Fernsehers kannst du die App wieder installieren und prüfen, ob sich die Bildfehler anschließend immer noch zeigen.
Viele Grüße
 
Schaue mal nach ob du die aktuellste Firmware 1153.3 drauf hast, wenn nicht kannst du die hier herunterladen und über einen USB-Stick installieren.
55" Flat Premium UHD TV NU8009 (2018) | Samsung Service DE
Danach setzte deinen TV auf Werkseinstellungen zurück und auch den Smart Hub.
Anschließend noch ein Power Reset (alle HDMI Kabel entfernen, TV vom Strom trennen, 20 sec. Power Taste der FB drücken und nach 10 min. wieder an den Strom, anschalten).
 
Hallo L: @mpiet,
probier L: @andy-64s Lösungsvorschlag mal aus und berichte uns gern, ob sich dadurch der Sachverhalt ändert!
 
L: @andy-64, Hast du auch das Problem gehabt oder warum soll ich 2-3 Stunden Einrichtungszeit nach laden der Werkseinstellungen erbringen? Solche Vorschläge kommen meist von den Moderatoren...
Natürlich habe ich einen Werksreset durchgeführt, bevor ich den Thread geschrieben hatte.
Gestern ist mit aufgefallen, dass es nicht immer auftritt. Scheinbar, wenn die ZDF Mediathek App kurz vorher schon mal geöffnet war, tritt das Problem nicht auf. Ob die App im Hintergrund lief merkt man beim öffnen, wenn dann direkt das letzte Menü angezeigt wird und man hatte keinen Bootscreen der App.
 
Nein, das Problem habe ich so noch nicht gehabt.
Wenn du das schon probiert hast ein Reset zu machen, brauchst du es natürlich nicht noch mal versuchen.
 
Hallo mpiet,
ich habe auf meinem 2018 gq55p9fn (aktuelle Firmware) das exakt gleiche Problem. Hast Du inzwischen eine Lösung des Fehlers?
MfG Rene
 
Hallo zusammen,
das ist ja exakt der identische Fehler, den mein neuer 2018er GQ65Q9FN mit aktueller Firmware auch hat. Nach Nutzung der ZDF Mediathek und Umschalten auf Kabel-TV kommt dieser Fehler auf allen TV-Kanälen. Ist echt nervig. Mein Workaround beschränkt sich bisher darauf, das Gerät ein paar Minuten über die Fernbedienung ganz abzuschalten, danach ist der Fehler wieder weg. Das kann's ja aber auf Dauer nicht sein. Löschen und Neuinstallation der ZDF Mediathek brachte keine Lösung. Immerhin weiß ich jetzt, dass der Fehler mit der ZDF Mediathek zusammenhängt.....
Wird es da von Samsung im Kontakt mit den Entwicklern der ZDF Mediathek eine Lösung geben?
Grüße von peterling
 
L: @zr1, Ja, Die Apps einfach nicht nutzen ;)
Nein, einen Workaround habe ich nicht. Ich habe ja nicht so viel Geld bezahlt, aber hätte ich mir den Q9FN gekauft würde ich bei den ganzen Bugs der 2018 Serie durchdrehen.
 
Hi zusammen,
Das können die Mods beantworten ob es bei Samsung diesbezüglich schon ein Ticket gibt und wie der Status ist. Aber da der Bug nicht nur bei den q9fn auftritt, scheint es eher ein 2018-Problem zu sein. Oder die Mods sprechen mit ZDF das ein Problem in der App auftritt, die können das Fehlerbild bzw. Logs zur Verfügung stellen.
MfG Rene
 
Die Bildfehler sind nach dem Update und nach Werksreset leider nicht behoben. Sehr traurig...
 
Habe exakt diesen Bildfehler auch mit meinem GQ55Q7FN nach Nutzung der ZDF App.
Einzige schnelle Abhilfe, Netztstecker ziehen, kurz warten, reinstecken und alles startet neu.
Fehler weg bis zum nächsten Nutzen der APP.
Eine Lösung durch ein Ändern der Firmware wäre schon nett.
 
Hallo Pedilix,
anstatt Netzstecker ziehen kannst Du auch den Standby-Knopf auf der Fernbedienung länger gedrückt halten (ca. 5 Sekunden, oder so) und das Gerät startet dann auch neu. Bei mir funktioniert auch der Wechsel von einem HD-Sender (Das Erste HD, ZDF HD, etc.) zu einem SD-Sender, z.B. RTL (ohne HD, endlich mal etwas wozu ein privater Sender gut ist).
Die Mods haben leider noch nicht geantwortet ob der Fehler bearbeitet wird, oder ob sie mit schon ein Ticket bei ZDF geöffnet haben.
VG Rene
 
Danke L: @zr1 für diesen guten Hinweis, erspart es mir in Zukunft das extra Aufstehen zum Ziehen des Netztsteckers.
Hoffe ja inständig auf eine Lösung in der Firmware.
Deinen letzten Satz kapiere ich allerdings überhaupt nicht ... ?
"Bei mir funktioniert auch der Wechsel von einem HD-Sender (Das Erste HD, ZDF HD, etc.) zu einem SD-Sender, z.B. RTL (ohne HD, endlich mal etwas wozu ein privater Sender gut ist)."
Gruß Daniel
 
Hi Pedilix,
ok ich formuliere mal um *:smiling-face:
Du beendest die ZDF-App. Es läuft dann ja das normale TV-Programm, z.b. Das Erste HD (oder irgendein ein anderer Sender) und Du hast diesen Bildfehler. Wechsele dann zu irgendeinem SD-Sender (z.b. RTL, SAT1) , dann ist der Bildfehler auch weg. Oder anders formuliert, ich glaube ein Senderwechsel von HD --> SD behebt den Bildfehler. Hoffe das ist verständlicher.
VG Rene
 
Das mit dem Senderwechsel auf einen SD Sender hatte ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben. Ich nutze bisher kein HD+, daher sind bei mir so einige SD Sender vorhanden.
 

Similar threads

S
Moin, ich habe einen Samsung UE43RU7179UXZG TV. Habe bei Nutzung der ARD/ZDF App immer einen hell leuchtenden ''Pixel'' in der linken oberen Bildecke. Bei der ARD App erst seit dem letzten App Update (20.01.20). Wenn ich die Mediatheken über Hbb TV nutze ist das Problem nich da. Habe schon beide...
Antworten
4
Aufrufe
120
S
K
Hallo Support-Team und hallo Leidesgenossen, habe meinen GQ43Q60R am Freitag 29.11.19 gekauft, aufgestellt und eingeschaltet. Habe dann automatisch mit HD+ updaten lassen. Wenn ich mal beiseite lasse dass man nicht wirklich ein Handbuch oder E-manual hat dass sich nur auf den Fernseher bezieht...
Antworten
12
Aufrufe
96
A
Zurück
Oben