Betriebssystem Android10 Probleme -Bugs

C
C.
User
Hallo liebe Samsung Community,
Keine Ahnung wo das Thema hingehört bitte verschieben wenns falsch ist.
Ich hab da so einige Probleme die mir aufgefallen sind und mich tierisch nerven.
Ist seit dem ich Android10 auf meinem Galaxy S9 habe.
Apps stürzen ohne ersichtlichen Grund ab Samsung System Apps auch.
Weckereinstellungen also Alarme werden gelöscht wenn Smartphone Neugestartet wird oder wenn es für ca 5min komplett aus ist.
Das passiert meistens in Zusammenhang mit Sicheren Start aber auch wenn es nicht aktiviert ist.
ans Synchronisieren kann es nicht liegen das macht das Smartphone ohne Probleme
In moment muss ich das Backup wiederherstellen wenn er denn Wecker wieder mal löscht aber nicht dss vollständige Backup nur der Wecker.
Die Interne Wetter app also die von hause aus drauf ist spinnt auch total rum.
was schade ist mag die.
Bixby macht teils auch was sie will glaub die hasst mich *1f61e.png*
Smartphone friert auch bei einigen anderen System internen Apps ein.
Chrome friert sowieso gene mal ein.
Auf Werkszustand zurücksetzen (Factory Reset) hab ich jetzt 2x durch keine Besserung
letzter Factory Reset war am 15.03.2020
aso Wipe cache hab ich auch schon öfters gemacht.
Aso laut Diagnose sei mit dem Smartphone alles in Ordnung.
Das ding lief bzw. läuft auch so ansich gut.
Nur diese komischen Fehler nerven total
also kann es sich nur um Software Probleme handeln.
Hardware Fehler schließe ich komplett aus weil dann würde es ganz andere macken schieben.
Samsung Galaxy S9 - 64GB Telekom Version allerdings ohne Branding.
Android 10 ist drauf vorher war Android9 drauf, ursprünglich/ beim kauf 2019 war Android8 drauf.
Interner Speicher hat meistens immer über 50% frei heißt fast alles wandert zur Speicherkarte.
Sorry für den sch*** Text bin aber bissl gefrustet.
Vielleicht weiß da einer was.
Vielen Dank in voraus.
mfg Cirus

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
L: @Cirus666
Was wäre, wenn Du die Speicherkarte mal entfernst?
Es kann möglich sein, auf der Speicherkarte befinden sich Reste des alten Systems.
Diese könnten jetzt zu Deinen genannten Problemen führen.
Probiere es mal aus und mache danach Handy Neustart.
Was passiert dann ohne Speicherkarte?
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hi ErdbeerSchrippe,
Sorry das ich jetzt erst antworte
Ja ohne Speicherkarte hab ich auch schon ausprobiert leider ohne Erfolg. aso und die Speicherkarte wurde auch am PC formatiert und dann später nochmal am Smartphone nach dem fein konfigurieren^^
Ich warte auch noch auf ne Antwort von dem Samsung Support die haben mir zwar geantwortet allerdings war das aber eher ne kleine Antwort das es an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Heißt warten bis se sich melden.
 
L: @Cirus666
Prima, Dankeschön für Deine Antwort!
Es wurde ja weitergeleitet, mehr Antworten wirst du nicht mehr bekommen.
Es kann jetzt möglich sein, beim nächsten Update wird es gefixt.
Wann und wie schnell das passiert, kann man so nicht sagen.
Du könntest mal,
Einstellung
App
Drei Punkte klicken
Systemanwendungen Anzeigen
Suche dort die Wetter App zum Beispiel.
Gehe dort rein und schau wo der Speicher dort wäre.
Klicke auf Speicher und lösche die Daten mal komplett.
Danach lässt du die Wetter App erneut starten.
So gehst du mit jeder App vor.
Lösche jeweils mal komplett die Daten.
Es passiert ja im sicheren Modus auch.
Du kannst aber noch eine Fernwartung starten.
Remote-Service | Samsung Deutschland
Vielleicht sehen sie aus der Ferne ja was dort nicht so passt.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:
 
L: @Cirus666
Ansonsten musst du die Keule rausholen und nochmals Werkreset machen.
Es kann gut möglich sein, es sind noch zu viele Reste des alten Systems drauf.
Wenn du alles über Smart Switch machst und mal synchronisieren aus schaltest, schaut das Handy genauso wie vorher aus.
 
Meine Tochter hatte mit ihrem S9 Plus vergleichbare Probleme ein- / erstmalig unmittelbar nach dem Update auf Android 10 (z. B. das mit dem Wecker). *1f61f.png*
Nachdem wir jedoch einmal die "berümt- berüchtigte" WIPE CACHE PARTITION *1f61c.png* durchgeführt hatten, traten (zumindest) diese Schwierigkeiten nicht mehr auf/ seit dem ist "Ruhe". :think:
Kann/ will nicht behaupten, dass das "die Universallösung" ist, kann jedoch hier nur das ausführen, was bei ihr geholfen HAT. :rolleyes:
 

Similar threads

K
Hi, habe schon des längeren Probleme mit meinem Handy. Neben der Hardware (Festgebrannte Pixel nach nur einem Monat Nutzung, Ladeport funktioniert nurnoch sporadisch, Ladekabel muss in bestimmten Winkel gedrückt werden damit Datenübertragung geht und nicht nur langsames Laden, usw.) macht die...
Antworten
5
Aufrufe
145
J
M
Hallo liebe Samsung-Community, ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen. Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN...
Antworten
25
Aufrufe
286
J
D
Manchmal kommt man als Smartphone-Besitzer in eine Situation, in der hilft nur noch ein Neuanfang. Das System muss einmal komplett auf Anfang zurückgesetzt werden, damit es wieder läuft wie am ersten Tag. Das geht hervorragend mit einem Werksreset. Ein Werksreset kann zum Beispiel bei Problemen...
Antworten
27
Aufrufe
337
K
T
Seit gestern Nachmittag steht für mich persönlich nicht mehr die Frage im Raum ob Samsung ihre Probleme jemals in den Griff bekommen werden. Nachdem die neuen Pixel Geräte vorgestellt wurden ist direkt ein kleines vorbestellt. Samsung baut tolle Hardware, das steht absolut außer Frage. Aber es...
Antworten
11
Aufrufe
385
K
Zurück
Oben