Automatische WLAN Aktivierung

V
V.
User
Hallo zusammen,

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es bei Euch auch so ist wie bei mir. Wenn ich zuhause bin und das WLAN ausschalte, dann dauert es paar Sekunden bis es sich wieder von selbst einschaltet. Ich kenne zwar die Funktion unter den WLAN Einstellungen "Automatisch erneut verbinden", jedoch ist es auch keine Lösung diese zu deaktivieren. Da man beim Einschalten vom Wlan diese immer manuell auswählen muss. Beim S22+ war es der Fall, dass wenn ich das Wlan ausschalte, es dann auch ausgeschaltet geblieben ist und beim einschalten wieder automatisch verbunden war. Ja ich weiß, dass das bestimmt nicht oft vorkommt, jedoch würde mich da der technische Hintergrund interessieren. Mir ist das heute nur aufgefallen, als ich zuhause mal einen 5g Speedtest machen wollte. War nicht möglich, da es sich immer automatisch wieder eingeschaltet hat. Erst als ich "Erneut verbinden" deaktiviert habe, ging es.

Danke vorab und allen ein schönes Wochenende


Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Deaktiviere doch mal für einen Test die Routinen und die Modi... und schau mal, ob der Effekt weiterhin bestehen bleibt... :think: nur mal so ne Überlegung L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Also:
Ich habe ein A52 4G. Wenn ich das WLan deaktiviere dann bleibt es deaktiviert bis ich es manuell aktiviere. Das Automatisch erneut verbinden gilt bei mir nur bei aktiviertem WLan wenn es in Reichweite ist. Ist es nicht in Reichweite nutzt das Gerät die Daten Verbindung oder ein anderes zugelassenes WLan.
 
Hast Du evtl mal ein Wipe Cache Partition durchgeführt, ggf hakt es da in irgendeiner Routine
 
Habe 2 Routinen die Zuhause laufen. Wenn mit Heimwlannetz verbunden-> BT und Standort aus. Und dann noch, wenn mit Heimwlannetz verbunden der Bildschirm entsperrt bleibt.
 
Dann wäre das ja erledigt. Da fällt mir ausser Netzwerkeinstellungen zurücksetzen erstmal nichts ein, sorry
 
Deaktiviere doch mal für einen Test die Routinen und die Modi... und schau mal, ob der Effekt weiterhin bestehen bleibt... :think: nur mal so ne Überlegung
 
Genau der richtige Ansatz! Volltreffer! Habe alle Routinen deaktiviert und nach und nach die Routinen aktiviert und nach jeder getestet. Und wenn diese Routine aktiviert ist, schaltet sich das WLAN automatisch wieder an. Ich verstehe es nur nich.
1592898iBF7F3BE2B35B7865?v=v2.jpg
 
Wow... freut mich, daß es so schnell geklappt hat. Ich könnte mir vorstellen, daß die Voraussetzung des WLAN innerhalb der Routine dazu führt. Aber Du hast vollkommen Recht... so richtig verstehen kann ich das auch nicht. *1f605.png**1f605.png**1f605.png*. Wünsche eine gute Nacht.
 
Danke Dir :) Habe mal einen Bericht gesendet. Vielleicht hilft es ja. Wünsche ich ebenso und danke nochmal.
 
sorry, auch ich kann dad nicht nachvollziehen. Wenn mein WLAN ausgeschaltet ist bei meinem s23ultra, dann bleibt es auch aus. Das automatisch wieder verbinden ist mehr dafür da, bei einem Verlust des signals, dieses wieder herzustellen. Aber nicht bei einer Abschaltung.
 

Similar threads

C
Folgendes Problem: Vor einigen Monaten fiel mir auf, dass das Handy an meinem Arbeitsplatz nicht mehr automatisch mit dem WLAN verbindet.  Es war neben dem WLAN-Symbol immer ein Ausrufezeichen. In den Einstellungen stand dann immer: Verbunden, ohne Internet. Habe ich es manuell angemeldet ging...
Antworten
2
Aufrufe
189
C
J
Hallo, mein Fernseher GU55TU8079UXZG hat Probleme beim Verbinden mit unserem WLAN. Beim einschalten des Fernsehers erhalte ich die Fehlermeldung 107 und ich muss den TV neu mit unserem WLAN verbinden. Beim wieder Einschalten des TVs taucht der gleiche Fehler erneut auf. Wir habe auch ein...
Antworten
29
Aufrufe
241
C
J
Mein UE75TU7170 verbindet sich nicht selbstständig mit dem WLan, wenn ich den TV ausschalte und später wieder einschalte... wenn die Funktion für einschalten per App/Mobile nicht aktiviert habe. Da scheint die Verbindung getrennt zu werden beim Ausschalten, was ja OK ist, aber der TV verbindet...
Antworten
6
Aufrufe
101
B
I
Nach dem ich das WLAN ausschalte habe ich nicht automatisch mobile Daten obwohl es immer angeschaltet ist. Erst nachdem ich die mobile Daten aus und wieder einschalte habe ich wieder Netz. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 3159759
Antworten
15
Aufrufe
192
A
S
Guten Morgen zusammen, ich habe Fragen zum automatischen Einschalten des WLAN unter Android 9 beim Galaxy S9 plus. 1. Muss ich das WLAN einschalten oder ausschalten? Also deaktiviert es sich oder aktiviert es sich automatisch? Ich habe beides ausprobiert, merke aber keinen Unterschied. Zu Hause...
Antworten
10
Aufrufe
113
D
Zurück
Oben