Ausstattung von HDMI 2.1 Anschlüssen für zukunftssicheren Fernseher

O
O.
User
Hallo
Da mein alter Fernseher nach 11 Jahren kaputt ist kaufe ich mir einen neuen 4K 120Hz Fernseher, und manche Fernseher haben 4 HDMI 2.1 Anschlüsse und manche nur 2 von 4 mit 2.1
Wie viele HDMI 2.1 Anschlüsse braucht denn ein Otto Normalverbraucher - gerne auch in die Zukunft (nächsten 10 Jahre oder so) gedacht?
Das einzige was an meinen TV drankommt sind:
- PlayStation 5
- der neueste Fire TV Cube (3. Generation)
- meine 4 Jahre alte Soundbar
Sollten es so viele wie möglich sein? Eventuell für die Zukunft?
Bitte bei den Antworten ein wenig ins Detail gehen
und nicht einfach nur "Ne brauchst du mit deinem Zeug nicht.".
Danke und schönes Wochenende allen.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Meiner Meinung nach werden 2 HDMI 2.1 Anschlüsse für die meisten Menschen ausreichend sein. Es könnte zum Beispiel für einen PC und eine Konsole verwendet werden.

Eine Multimedia Box oder ein Stick wie der FireTV Cube benötigt keinen HDMI 2.1 Anschluss. Eine hohe Bildwiederholrate oder eine variable Bildwiederholrate sind nicht erforderlich. Derzeit werden nur HDMI 2.0 Anschlüsse verwendet. Außerdem sollte man bedenken, ob der integrierte SmartTV bereits ausreichend ist.

Für höhere Auflösungen wäre HDMI 2.1 jedoch sinnvoll. Da du nach dem Fernseher fragst und dieser eine feste Auflösung hat, spielt dies hier keine Rolle. Wenn man zum Beispiel ein 8K-Bild haben möchte, benötigt man auch einen neuen Fernseher.

HDMI 2.1 soll auch Verbesserungen im Bereich des Tons mit sich bringen. Hierbei muss jedoch die Soundbar oder das Audiosystem unterstützend wirken.

Man sollte auch beachten, dass häufig der HDMI (e)ARC Port ein HDMI 2.1 Port ist. In diesem Fall kann man also kein zweites HDMI 2.1 Gerät (z.B. PC und Playstation) anschließen und gleichzeitig HDMI eARC nutzen.

Für die meisten Menschen reichen zwei HDMI 2.1 Ports, die nicht für eine HDMI Sound Bar genutzt werden, aus.

Wenn ein Fernseher nur 2 HDMI 2.1 Ports hat, wurde wahrscheinlich an dieser Stelle gespart. Ein Fernseher mit 4 HDMI 2.1 Ports könnte also insgesamt besser sein.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du dir Gedanken über die Anzahl der HDMI 2.1 Anschlüsse an deinem neuen Fernseher machst. In Bezug auf deine aktuellen Geräte, nämlich die PlayStation 5, den neuesten Fire TV Cube und deine Soundbar, ist es wichtig zu überlegen, wie viele HDMI 2.1 Anschlüsse du benötigst und ob es sich lohnt, für die Zukunft zusätzliche Anschlüsse zu haben.

Die PlayStation 5 unterstützt HDMI 2.1 und bietet Features wie 4K mit 120 Hz, Variable Refresh Rate (VRR) und Auto Low Latency Mode (ALLM). Um die volle Leistung der Konsole nutzen zu können und eine reibungslose Gaming-Erfahrung zu haben, empfehlen wir einen direkten Anschluss über HDMI 2.1. In diesem Fall benötigst du mindestens einen HDMI 2.1 Anschluss.

Der Fire TV Cube der neuesten Generation unterstützt HDR10+, Dolby Vision, Dolby Atmos und hat eine maximale Auflösung von 2160p. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass dieser Anschluss möglicherweise nicht die volle Bandbreite von HDMI 2.1 benötigt. Ein HDMI 2.1 Anschluss wäre jedoch in der Lage, die bestmögliche Bild- und Audioqualität zu liefern. Wenn du also eine optimale Leistung für dein Fire TV Cube erreichen möchtest, wäre es ratsam, einen zusätzlichen HDMI 2.1 Anschluss einzuplanen.

Für deine Soundbar, die bereits 4 Jahre alt ist, ist HDMI 2.1 möglicherweise nicht unbedingt erforderlich. Die meisten Soundbars nutzen HDMI ARC (Audio Return Channel), um den Ton vom Fernseher zu empfangen. Dies funktioniert in der Regel gut mit HDMI 2.0, das in den meisten modernen Fernsehern vorhanden ist. Es wäre ratsam, die Anforderungen und Möglichkeiten deiner Soundbar zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie mit den Anschlüssen des neuen Fernsehers kompatibel ist.

In Bezug auf die Zukunftssicherheit ist es schwer vorherzusagen, wie sich die Technologie in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass neue Geräte und Technologien in den kommenden Jahren HDMI 2.1 oder sogar eine höhere Version des Standards nutzen werden. Wenn du also die Möglichkeit hast, mehrere HDMI 2.1 Anschlüsse zu wählen, wäre dies eine gute Vorsorge für zukünftige Geräte und potenziell bessere Leistung.

Abschließend lässt sich sagen, dass du mindestens einen HDMI 2.1 Anschluss benötigst, um die volle Leistung deiner PlayStation 5 zu nutzen. Für den Fire TV Cube und die Soundbar ist es nicht zwingend erforderlich, aber ein zusätzlicher HDMI 2.1 Anschluss könnte die beste Bild- und Tonqualität bieten. Um für zukünftige Geräte gewappnet zu sein, wäre es ratsam, so viele HDMI 2.1 Anschlüsse wie möglich zu wählen.

Ich hoffe, dass diese Antwort dir weiterhilft. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Similar threads

S
Hallo liebe Community, Ich stehe aktuell vor einem Problem, zu dem ich im Netz nichts finden konnte. Ich habe den 85QN90A (2021 NEO Qled), welcher mit nur einem HDMI 2.1 Anschluss (HDMI 4) daher kommt, an dem aktuell eine PS5 angeschlossen ist. Nun habe ich mir ein AV Receiver mit Dolby Atmos...
Antworten
3
Aufrufe
146
Z
A
Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst den Samsung Smart TV Q84T zulegen. Am liebsten wäre mir der 49 Zoller. Da ich mir (sobald erhältlich) die PS5 zulegen werde, schaue ich beim Kauf eines neuen TVs auf den HDMI 2.1 Anschluss. Laut Samsungwebsite hat der TV in der 49 Zoll Variante den...
Antworten
2
Aufrufe
120
A
V
Hi, ich benutze schon seit 9 Jahren den selben Fernseher, und seid einem halben Jahr habe ich einen firetvstick mir gekauft. Der Freund von ihr hat des dann eingerichtet Blabla. Während ich nd Zuhause war. Jetzt ist der TV Stick nicht angeschlossen. Und ich weiß nicht wie man bei einem so alten...
Antworten
2
Aufrufe
112
Sami
D
Guten Tag, Ist es möglich meinen 4 Jahre alten Samsung TV über eine neue Connect Box upzugraden ? Ziel wäre es einen HDMI Anschluss 2.1 zu haben sowie eARC fähig zu sein. Vielen Dank vorab. 1951878
Antworten
2
Aufrufe
99
S
M
Moin. Ich habe eine Frage zu dem o.g. Fernseher. Diesen habe ich jetzt seit ca 2 Monaten in Betrieb. Den Fernseher betreibe ich zusammen mit einer Playstation 5 sowie einem Denon AVR-S960H. Bisher hatte ich die Playstation 5 immer direkt an den HDMI Port 4 der OneConnectBox angeschlossen, da...
Antworten
2
Aufrufe
168
Z
Zurück
Oben