August Update known issues

W
W.
User
Moin zusammen,
Gibt es schon irgendwelche bekannten Probleme mit dem August Update?
Gibt es vielleicht sogar eine Seite wo man sowas nachschauen kann?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ja, hier kann man das nachlesen wenn es Probleme gibt. Ich habe bisher keine, S20 5G.
 
Jupp hier muss man sich dann leider immer durch alle Einträge wühlen. Ggf. Wäre das ja auch ne idee für sticks Noten oder so. Wo dann bekannte probleme eingetragen werden und welche Features hinzukommen und was gefixed wurde.
 
Seit Update zeigt die Bilder Gallerie bei Aufnahmen vor dem Update nur noch kurz eine Vorschau und zeigt nur noch ein Symbolbild. Die SD Karte war vorher 100%ig verschlüsselt. Nun zeigt es an, dass die SD Karte nicht entschlüsselt, sondern verschlüsselt werden soll. Bei Entnahme der SD Karte und anschauen auf anderen Geräten wird das Dateiformat *.jpg nicht mehr erkannt. Was darauf hindeutet, dass die Bilder verschlüsselt sind. Neue Aufnahmen werden korrekt angezeigt, alte Aufnahmen sind anscheinend korrumpiert?
Kennt jemand das Problem? In einem anderen Feed bei anderem Smartphone A50 habe ich dieses Phänomen auch gesehen (Feed vom April 2021), aber keine Lösung dazu gefunden.
766867i7E6ABAAAC2610FD2?v=v2.jpg

Albensicht, alte Bilder werden nicht mehr korrekt in Alben dargestellt (Fehler?)
766865i6FC22531F9112398?v=v2.jpg

Vorschau alte Fotos (nach Update August)
766866i4F6F60984C8F736B?v=v2.jpg

Update Version 22.08.2021
 
Die Tipps (Wipe Out Cache, Karte entfernen7wieder einstecken, Gallerie App Daten löschen usw.) haben leider alles nichts gebracht. Ich sehe jetzt nicht mal mehr die Vorschau oder Thumbnails. Ich hatte sogar jetzt noch ein professionelles Datenrettungsprogramm am laufen. Auch das konnte nichts retten!
Fazit: Mit dem SicherheitsUpdate wurde die SD Kartenverschlüsselung gelöscht, so dass ich nicht mehr auf meine Bilder zugreifen kann. Ein Witz, wenn es Sicherheitsupdate heisst und die Sicherheit aushebelt!
ACHTUNG: Habe jetzt eine Lösung für mich gefunden, dass mein Problem gelöst hat. Ob das bei anderen auch funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Daher bitte Ich Euch vorsichtig zu sein und nicht mich verantwortlich zu machen, wenn es nicht klappt! Ich hatte jetzt alles ausprobiert und meine Bilder als verloren geglaubt. Daher habe ich keine Hemmungen gehabt und war bereit, auch ungewohntes auszuprobieren. Auch wenn ich damit meine Bilder verlieren würde. Sie waren eh nicht mehr zu retten! (Bitte vorher Datenrettungssoftware probieren). Ich möchte Euch einfach das "Austüfteln" erleichtern und Euch das Vorgehen schildern.
VORGEHEN fehlende alte Bilder in Gallerie App NACH UPDATE: Ich habe unter "Biometrische Daten und Sicherheit" -> "Verschlüsseln oder Entschlüsseln der SD-Karte" erneut verschlüsselt. Obwohl ich mir sicher war, dass die Karte vorher verschlüsselt war und jetzt als unverschlüsselt angezeigt wurde. Damit ging ich das Risiko ein, alles zu zerschiessen. Bitte überlegt es Euch genau!! Interessanterweise wurde kein Schlüssel zur Verschlüsselung verlangt (den "alten" hatte ich aber bereit!) und es vergingen lediglich ein paar Sekunden und die Verschlüsselung wurde als erledigt angezeigt (ungewöhnlich mit 19GB). Normalerweise dauert das einige Minuten bis zu einer Stunde. Und siehe da, meine Bilder waren in der Gallerie wieder vollständig verfügbar (19 GB). Was zeigt, dass die alte Verschlüsselung noch da war, aber vergraben. Woher soll man wissen, wie diese wieder aktiviert wird!?
Fazit: Die Verschlüsselung war also nicht komplett weg mit dem Android Sicherheits Update August 2021. Die Verschlüsselung war anscheinend lediglich nicht mehr sichtbar bzw. meine Bilder waren nicht mehr zugänglich, auch mit Rettungssoftware. Und dass man eine verschlüsselte SD-Karte nochmals verschlüsseln muss, ist nicht logisch und riskant Meister Google!
Ich hoffe, damit ein paar Leute Frust und nervige Stunden ersparen zu können nach dem Android update.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen. Hat schon wer den August Sicherheitspatch für sein S20 ultra erhalten? Bei mir wird er immer noch nicht angezeigt. 3796004
Antworten
25
Aufrufe
232
T
M
Hallo zusammen hat schon jemand das Update für August bekommen, ich hab das Galaxy S20 FE und bis jetzt noch nichts bekommen Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 3818983
Antworten
5
Aufrufe
113
O
M
Muss man sich jetzt auch schon bei Samsung die billig Smartphone kaufen um pünktlich Updates zu bekommen? Mein s 20 plus 5 g hängt immer noch auf August 2020, ist sowas normal? 2097020
Antworten
9
Aufrufe
126
E
C
Hey,Seitdem August Update, welches ich am 9. August installiert habe, habe ich Probleme beim laden vom Handy.Wenn ich das Handy an das Ladegerät anschließe zum ersten mal, lädt es garnicht oder nur maximal 5%. (Das Symbol das dass Gerät geladen wird, wird dabei angezeigt, selbst wenn es nicht...
Antworten
65
Aufrufe
482
C
C
Hallo zusammen hat jemand von euch schon den August patch für das Galaxy S10 ? Is schon mitte August und noch kein Update? 3827977
Antworten
7
Aufrufe
134
B
Zurück
Oben