AU8070: AVI Videos mit MJPEG werden nur mit extremen Artefakten abgespielt

R
r.
User
Liebe Community!
Ich habe mir gestern eine neuen 50AU8070 TV gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit Bildqualität und Performance, musste aber leider feststellen, dass AVI-Videos mit MJPEG Codec (egal welche Auflösung) mit extremer Artefaktbildung in den unteren 2 Dritteln des Bildes abgespielt werden.
Ich dachte zuerst es würde an meinen Files liegen, dürfte aber ein generelles Problem sein, da auch frei zugängliche Demos aus dem Internet diese Problem zeigen (siehe jjc.freeshell.org/turning_pages.avi. Es spielt auch keine Rolle, ob die Videos per DLNA oder direkt per USB in den TV eingespeist werden.
Auf älteren Samsung TV's (z.b. ES oder F-Serie) werden die Videos ohne Problem abgespielt.
Ich habe die aktuelle Software (1805.4) auf dem Gerät.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Das ist ein Codec Problem. Abhilfe wäre hier ein anderes Format, falls du es konvertieren kannst.
Problem sind die Einstellungen des Codecs selbst....
 
Ja klar ist das ein Codec Problem, aber wie gesagt, ein Problem vom TV.
Alle meine anderen TV's (Samsung EH/ES/F und H Serie, div. LG's) spielen diese und andere MJPEG Videos ohne Probleme ab. Ich hab eben dann auch das File von einer Demo Steite aus dem Internet geholt, um zu sehen, ob's speziell an meinen Videos liegt. Aber der neue TV spielt generell alle MJPEG's falsch ab. Ist m.M.n. ein Bug in der Software.
 
Da es für dich offensichtlich wichtig ist, dass die Videos korrekt abgespielt werden und dein neues Gerät das nicht macht, würde ich den TV umtauschen.
 
\@GrandMaster Das wäre ein bisschen Krass, wegen eines relativ kleinen SW-Bugs den TV am 2.Tag wieder zurückzugeben.
Ich habe dem Samsung Support nun mal geschrieben, mal sehen, ob man da gewillt ist, das Problem zu fixen. Kann ja keine große Sache sein, diese Micky-Maus Problemchen zu beheben - wird ja auch in den QLED's Vorhanden sein.
 
\@MaWil War das eig. sarkastisch gemeint?
Bin neu hier - hab zwar viel mit großen Herstellern und deren Ticketsystemen, Support und Fixes zu tun, aber mit Samsung keinerlei praktische Erfahrung.
Schaun die sich das Ticket überhaupt an, oder wird da eh nie was zurückkommen?
 
L: @riogrande75
Ich gehe davon aus, dass dein Gerät bereits die neueste Firmware Version hat.
Wenn zur Lösung deines Problems die Software angepasst werden muss und du der einzige oder einer von wenigen bist, der sich deshalb bei Samsung meldet, kann es sehr lange dauern bis dein Problem gefixt wird, wenn es überhaupt dazu kommt.
 
Zur Info: Samsung hat den Fehler im HQ nachstellen können und wir im Q1/22 die Lösung in Form einer neuen TV Software liefern.
 
Ich bewundere deine Geduld. Dein Beitrag ist vom 7. November 2021. Ich hätte nicht 2 Monate abgewartet, ob Samsung den "Fehler" per Update fixt. Halte mich bitte auf dem laufenden.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben