Atmos mit Samsung HW-K950 nur über TV?

R
r.
User
Hallo Community,
ich plane mir den Samsung HW-K950 zu kaufen, um eine gute 5.1.4 Soundanlage zu bekommen. Habe einen Samsung TV (50ju6850) worüber ich Netflix und Co und auch viel den eingebauten Mediaplayer (über USB-Festplatte) benutze. Meine Frage ist, kann ich den vollen ATMOS Sound nutzen, wenn ich nicht ein externes Gerät, wie einen BlueRay-Player nutze? Ich habe langsam das Gefühl, dass das nicht gehen wird. Man kann ja zahlreiche ATMOS Demos runterladen und würden diese mit dem Samsung HW-K950 funktionieren, wenn ich die Dateien über die Festplatte am TV nutze?
Über Hilfe/Tipp würde ich mich freuen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo Support,
hat keiner einen Tipp oder Hinweis?
VG,
Thomas
 
Hallo realtomek, ich habe deine Frage an die AV-Experten von Samsung weitergegeben.
Schauen wir mal, was sie dazu sagen. Ich melde mich wieder, sobald ich Antwort habe.
 
Da bin ich wieder. :smileyhappy: Es ist so, dass dein UE50JU6850 kein Dolby Atmos unterstützt und daher das Signal nicht an die Soundbar übertragen kann.
Um den Atmos Sound genießen zu können, benötigst du ein entsprechendes Zuspielgerät, das du dann per HDMI direkt mit der Soundbar verbindest. Kompatible Geräte und weitere Infos findest du auf den Samsung Webseiten zum Thema Dolby Atmos.
 
Hallo Fabian,
vielen lieben Dank für die Antwort! Das hilft schon. Soweit ich gelesen habe, kann der Fernseher "DTS-Unterstützung DTS Studio Sound/DTS Premium Sound 5.1". Also wenn ich mir jetzt eine Soundbar hole, könnte das DTS Signal über den ACR HDMI Port vom TV zur Soundbar übertragen und es wäre auch DTS?
Z.B. die Samsung HW-K950 oder das BOSE Soundtouch 300. Ich möchte guten Film/Musik Sound mit kabellosen Rücklautsprechern.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ja, laut Auskunft unserer Experten kann dein Fernseher die von dir genannten DTS-Klänge verarbeiten und auch über den HDMI-ARC-Anschluss an die Soundbar weiterleiten. Allerdings unterstützt der UE50JU6850 nur komprimierte DTS-Signale und auch nur von internen Quellen. Es kann kein DTS-Signal von Geräten, die du über die HDMI-Anschlüsse mit dem TV-Gerät verbindest, an die Soundbar weitergeleitet werden. Über HDMI erhält das TV-Gerät nur einen Stereo-Input.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert und hat dir weitergeholfen. :robothappy:
 
Lieber Fabian,
das heißt dass wenn z.b. Netflix (über die TV App) DTS Übertragen würde, dann könnte ich dann an die Soundbar weitergeben? Das gleiche würde auch über DTS Inhalte gelten, die ich über den Mediaplayer des TV abspiele? Sorry, für das nachhaken, aber ich möchte einen unnötigen Kauf vermeiden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo realtomek, ich denke, das sollte beides funktionieren. :smileyhappy:
Ich zitiere noch einmal unseren TV-Experten:
"Der UE50JU6850 unterstützt die komprimierten DTS-Töne und nur von internen Quellen (Tuner und USB). Von HDMI-Quellen ist dies nicht möglich, da der TV hier nur Stereo erhält."
 
Warum muss der TV Atmos unterstützen? Das Decodieren übernimmt die Soundbar. Der TV braucht keine Unterstützung und Lizenz, sondern soll den Ton nur Bitstream über HDMI weiterleiten zur Soundbar. So sieht es eigentlich die Technik vor *:winking-face:
 
Es ist völlig egal was der Fernseher kann, Atmos geht nur(!) wenn ein externes Gerät über HDMI angeschlossen wird und nicht über den TV / Apps auf dem TV.
Dieses Feature wird übrigens schon im US Forum stark diskutiert und gewünscht.
Samsung bitte aktualisert die Software!
 
Bei Netflix und Amazon ist Atmos eigentlich kein Problem da es fast keine Inhalte gibt.
Zudem ist in der Anleitung angegeben das Atmos nur über HDMI zugespielt werden kann.
Das Format ist auch nicht in der ARC spezifikation enthalten und auch nicht möglich.
Viel schwerer wiegt das Dolby Digital + auch nicht über ARC wiedergegeben wird.
Und dies ist das Standard Streaming Format von Netflix und Amazon und im Datenblatt der Soundbar angegeben.
Gruß Califan
 
Das stimmt so leider nicht.
mein LG oled kann über hdmi ARC Atmos an die Soundbar weitergeben. Das hat alles bei meiner alten Lg sj9 gut geklappt. Bei der HW-K950 funktioniert das leider nicht mehr.
sehr schade. Genauso wenig funktioniert Dolby Vision Passthrough. Alles sehr schade da dies durch Software Updates behoben werden könnte.
 
\@Moderatoren, Wird das Problem mit Dolby Digital Plus über ARC eigentlich irgendwann behoben?
Es kann ja nicht sein das eine beworbene Funktion dauerhaft nicht Funktioniert.
Gruß Califan
 
Hallo Califan,
damit DD+ funktioniert, müssen die Geräte via HDMI ARC verbunden sein. Streamst du Inhalte aus dem Internet, dann sollte natürlich auch die Internetgeschwindigkeit mitspielen. Achte darauf, dass es sich bei dem HDMI Kabel um ein High Speed Kabel (mit Ethernet) handelt.
Viele Grüße
 

Similar threads

S
Ich wollte mir die soundbar kaufen bin mir aber bei der vebindungsweise nicht sicher wie ich es anstellen soll. Wenn Atmos höhenlautsprecher (upfiring) und Dolby true hd nur über eArc funktionieren wie bekomme ich den perfekten surround sound wenn die soundbar nur einen Arc Anschluss hat? Die...
Antworten
2
Aufrufe
155
S
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
185
M
J
Hi zusammen, folgender Sachverhalt. Ich habe einen Samsung TV; UE49MU6179. Dazu würde ich mir nun gerne eine passende Soundbar kaufen, bei der es zwar schön wäre, wenn diese von Samsung wäre, ist aber kein Muss. Habe mir da die HW-K950 rausgesucht. MUSS: - Dolby Digital Plus (DD+) soll...
Antworten
2
Aufrufe
114
F
J
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die Samsung Soundbar HW-K950 und die Amazon Fire TV Box 3. Generation gekauft. Beim Abspielen von Videos mit Dolby Atmos über Maxdome wird nur Dolby 5.1 übertragen. Die Amazon Box habe ich direkt am HDMI 2 Anschluss der Soundbar angeschlossen. Woran liegt...
Antworten
5
Aufrufe
170
A
J
Hallo Community, ich verzweifle derzeit an folgendem Problem. Mein Setup: Samsung TV GQ65Q60R Samsung Soundbar HW-Q70T Angeschlossen über HDMI 2.1 Ethernet Kabel ARC zu ARC, HMDI-CEC aktiviert, Software müsste jeweils aktuell sein Ich kann im TV Dolby Digital+ aktivieren, die Soundbar...
Antworten
11
Aufrufe
351
M
Zurück
Oben