App-Updates müllen den Speichervoll: Galaxy Tab S7 128 GB

G
G.
User
Mein interner Speicher füllt sich rasant mit jedem neuen App Update. Kann man dagegen etwas tun?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Cache in Apps leeren oder Wipe Cache Partition
1364102i9627C9ADABA73A4F?v=v2.jpg
 
Cache der Apps leere ich regelmäßig, das bringt gar nichts. Cache Partition leeren werde ich probieren.
 
Es geht ja auch, wie du schon bemerkt hast, nicht ums leeren des Appcaches. Es gibt Cachedatein, die auf Systemebene entstehen. Genau da sollte Wipe cache partition helfen. So die Theorie.
 
Wird vermutlich nicht viel bringen, da in der Cache Partition weniger Daten abgelegt werden als hier immer vermutet wird.
 
Hallo Großohr,
Mit der Weiterentwicklung der Betriebssysteme und der Apps wächst der Speicherbedarf die Apps einschließlich der SystemApps nun mal. Insbesondere der Speicherbedarf des internen Speichers ist enorm angewachsen, eine Verlagerung des Speichers auf die externe Karte wird dabei stetig weniger von den Apps genutzt. Ab Android 12 sind m.E. 128GB interner Speicher für den normal User gerade ausreichend. Wer mehr Apps installiert und das Tablet viel nutzt sollte mindestens 256Gb internen Speicher haben. Mehr ist in diesem Fall besser. Das Cacheleeren bringt nicht viel, da bei Nutzung des betreffende Programms dieser sofort gefüllt wird. Es verzögert sogar den Tart der jeweiligen App.
Ein Beschränken auf die wirklich wichtigen Apps ist bei der Nutzung eines Tablets mit wenig Speicher zwingend erforderlich. Auch sollte man Apps, die Daten nur im internen Speicher ( meist noch "versteckt", wie z.B. Samsung Notes) gelegentlich durch Export auf die externe Speicherkarte oder USB-Speicher ( HDD, SDD, Flash) sichern. Wer den Clouds vertraut kann, so wie Google vorsieht, seine Daten einschließlich Photos, Programme und Einstellungen dort sichern und Verlagern um Speicher zu sparen. Gruß Schwalbe9
 
Hallo Schwalbe9,
Danke für die ausführliche Info. Ich habe bei meinem Tablet alle Apps, bei denen es möglich ist, auf die SD-Karte verschoben, ansonsten alle vorinstallierten Apps, bei denen das geht, gelöscht. Selbst installiert habe ich nur sehr wenige Apps, die zu Beginn etwas 12,7 GB in Anspruch genommen haben. Ohne dass ich neue Apps installiert habe, ist deren Speicherbedarf innerhalb weniger Monate auf über 20,4 GB angewachsen, das Betriebssystem ist dagegen trotz zwischenzeitlicher Updates bei einem Speichervolumen von 21,3 GB geblieben. Das finde ich schon ziemlich extrem.
 
Updates für Applikationen sind durchaus wichtig. Daher verstehe ich nicht ganz was Du mit "zumüllen" meinst.
 
Ich habe bei meinem Tablet alle Apps, bei denen es möglich ist, auf die SD-Karte verschoben, ansonsten alle vorinstallierten Apps, bei denen das geht, gelöscht. Selbst installiert habe ich nur sehr wenige Apps, die zu Beginn etwas 12,7 GB in Anspruch genommen haben. Ohne dass ich neue Apps installiert habe, ist deren Speicherbedarf innerhalb weniger Monate auf über 20,4 GB angewachsen, das Betriebssystem ist dagegen trotz zwischenzeitlicher Updates bei einem Speichervolumen von 21,3 GB geblieben. Das finde ich schon ziemlich extrem, und das meine ich mit " zumüllen ".
 

Similar threads

I
Hallo, was würde sich eurer Meinung nach mehr lohnen? Beide Modelle - das 128 GB und das 256 GB Modell - haben die microSD-Funktion, und das Android-System belegt bei beiden Modellen 32 GB Speicherplatz, was beim 128 GB Modell bereits 25 % des gesamten Speichers ausmacht. Das A54 128 GB kostet...
Antworten
2
Aufrufe
368
Sami
W
Guten Abend meine Samsung Member,ich brauche eure Hilfe. Ich habe auf meine Samsung galaxy tab s7 insgesamt 128 GB und davon habe ich auf einmal 50 GB weitere Datein drauf, was mir zuvor nicht aufgefallen ist. Weshalb ich jetzt 95 GB verbraucht habe und nicht weiß, wie ich diese 50 GB löschen...
Antworten
9
Aufrufe
113
J
A
Das Samsung Galaxy Tab S7+ Update auf One UI 5 ist mit 1891,30 MB etwa 1 GB kleiner als das des Samsung Galaxy S22 Ultra mit 2854,03 MB. Weiß jemand warum das so ist? 1 GB ist nicht wenig, das sind etwa 33%. Hat das Tab 33% weniger Funktionen? 6453409
Antworten
4
Aufrufe
184
A
N
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der zuküntigen Nutzung des S22. Bei der Ersteinrichtung ist der interne Speicher mit Systemdateien ca. 25,86 GB und den Apps mit ca. 8 GB belegt. Wie ich diesem Forum entnehmen konnte, ist beim S22 / 256 GB der interne Speicher mit den Systemdateien...
Antworten
0
Aufrufe
382
N
F
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Tab A8 gekauft mit 32 GB, der interne Speicher ist kein Problem aber der externe. Wenn ich eine App, wie zum Beispiel: Netflix auf die SD Karte verschiebe und es ein Update für die App gibt, dann ist sie wieder im internen Speicher.Wenn ich sie dann wieder...
Antworten
4
Aufrufe
199
A
Zurück
Oben