AOD schaltet sich bei Dunkelheit nicht ab

S
s.
User
Hallo zusammen,
ich schreibe jetzt mal hier in der Hoffnung, dass dieses Problem auch bei Samsung ankommt.
Bei meinem bis vor 3 Wochen genutzten Galaxy S10 hat sich ein in den Einstellungen des Gerätes dauerhaft eingeschaltetes AOD auch in absolut dunkler Umgebung (z. B. Hosentasche) nie ausgeschaltet.
Dieses Abschalten bei Dunkelheit, war bei der gesamten S/Note 8 und 9 Reihe eine Selbstverständlichkeit...
Seit ca. 3 Wochen habe ich das Note 10(+).
Interessanterweise schaltete sich das AOD bei diesem Gerät bis zum letzten Update (September) nach 20 Sekunden bei Abdecken des Lichtsensors oder in der Hosentasche aus.
Nach diesem Update bleibt das AOD Display wie bei der S10(+) Reihe dauerhaft eingeschaltet.
Also offensichtlich ist es technisch zumindest bei der Note 10 Reihe möglich...
Warum ist diese Funktion mit dem Update verschwunden?
Bitte liebe Samsung Leute führt diese Funktion mit dem nächsten Update wieder ein!
Das Samsung Akkumanagement ist nicht gerade für lange Akkulaufzeiten bekannt, wieso sollte das Display Strom verbrauchen, wenn es nicht notwendig ist?
Und bitte empfehlt mir hier nicht, ich solle mein Note10 in den Werkszustand zurücksetzen. Das wird an dem beschriebenen Verhalten nichts ändern!
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)

    Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)Um einem Programm neue Funktionen hinzuzufügen oder Fehler zu beheben, muss ein Update installiert werden. Im Allgemeinen funktioniert es wie erwartet.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Hallo das eine Funktion die Samsung mit dem S10 eingeführt hat. Dein Note ist nicht defekt. Was Samsung eigentlich damit meint weiß ich nicht Ich finde es auch sinnlos dass das Display nicht mehr ganz aus geht ist aber leider so.
 
Wenn das eine "Funktion" sein soll die Samsung eingeführt hatte, dann bleibt die Frage warum sich beim Note 10(+) vor dem Septemberupdate das Display bei Dunkelheit noch abgeschaltet hatte und danach nicht mehr?
Dann bringt diese Möglichkeit zurück, wenigstens als Option!
 
@smartandroid schrieb:Wenn das eine "Funktion" sein soll die Samsung eingeführt hatte, dann bleibt die Frage warum sich beim Note 10(+) vor dem Septemberupdate das Display bei Dunkelheit noch abgeschaltet hatte und danach nicht mehr?Dann bringt diese Möglichkeit zurück, wenigstens als Option!
Tja das weiß ich allerdings auch nicht . Ich hatte damals beim S10 nachgefragt bei Samsung und da hieß es dass das eine neue Funktion sei von man nicht abgehen würde . Den Sinn konnte mir dort auch keiner erklären
 
@Teufelsj schrieb:
Tja das weiß ich allerdings auch nicht . Ich hatte damals beim S10 nachgefragt bei Samsung und da hieß es dass das eine neue Funktion sei von man nicht abgehen würde . Den Sinn konnte mir dort auch keiner erklären
It's not a bug, it's a feature?
 
@Jumi schrieb:mad:Teufelsj schrieb:
Tja das weiß ich allerdings auch nicht . Ich hatte damals beim S10 nachgefragt bei Samsung und da hieß es dass das eine neue Funktion sei von man nicht abgehen würde . Den Sinn konnte mir dort auch keiner erklären
It's not a bug, it's a feature?
Yes
 
Das sehe ich genauso, wenn sie es dann wenigstens so machen würden das man in den Einstellungen selbst bestimmen kann ob das AOD ganz aus geht bei totaler Dunkelheit oder nur gedimnt wird - das wäre eigentlich die optimale Lösung.
 
hier wird auch darüber diskutiert...
Seltsam, seltsam, dass hier keiner von den Samsung Moderatoren etwas dazu sagt....
 
Mich interessiert es nicht ob es so gewollt ist oder nicht. Zumindest eine offizielle Reaktion und Begründung wird man wohl mal verlangen können.
Bei meinem Note 9 wurde das AoD stets deaktiviert, wenn ich es in eine Tasche gesteckt, es verkehrt herum auf den Tisch gelegt oder es im steilen Winkel irgendwo mit dem Display voran angelehnt wurde. Der Näherungssensor registriert das Hindernis und schaltet das AoD aus - warum auch nicht? Wenn das Display blockiert ist, wie durch eine Hosentasche, dann muss das AoD ja auch nicht angezeigt werden.
Das Note 10+ verhielt sich bei mir genauso, auch konnte ich die Abdunklung simulieren, indem ich den oberen Bereich des Displays mit einer Plastikkarte oder ähnlichem mal verdeckt habe. Es funktionierte nicht so rasch und zuverlässig wie beim Vorgänger, doch es funktionierte. Seit dem September Update jedoch bleibt das AoD absolut dauerhaft aktiv. Es kann eine halbe Stunde in der Hosentasche verbringen und leuchtet weiter ungehindert vor sich hin, von der (sofern eingestellt) Dimmung mal ababgesehen.
Früher hat es funktioniert und ich würde gerne wissen, was denn so falsch an diesem eigentlich logischem Verhalten war, dass man es nun zwingend ändern musste? Liegt es an der dauernden Abtastatung des Näherungssensors, welcher ja nun nicht mehr dediziert in einer extra Leiste sitzt sondern eben ins Display integriert wurde?
 
Du kannst das AOD übrigens auch so einstellen, dass es sich erst nach Tippen auf das Display einschaltet.
 
Ich fasse es nochmal zusammen:
könntet Ihr bitte an die zuständigen Techniker, Verantwortlichen (ggfs. nach Südkorea) weitergeben, sie möchten bitte die Funktion das dauerhaft eingestellte (nicht auf Fingertipp einsschaltbare!) AOD bei völliger Dunkelheit automatisch abzuschalten, wieder aktivieren.
Dieses Funktion war nach dem Release des Note 10(+) gegeben, also somit machbar.
Genauso wie bei den Vorgängern S7, S8(+) und S9(+) selbstverständlich war.
Und wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte, dann wäre es fair und kundenorientiert ein schlüssige Erklärung zu geben die über ein "so ist es halt" hinausgeht.
Vielen Dank!
 
Hallo L: @smartandroid,
ich gebe deinen Vorschlag gerne weiter. Ich kann aber nicht versprechen, dass er umgesetzt wird.
Viele Grüße
 
Moin von der Küste.
Gibt es den im Bezug auf dieses Thema schon eine Aussage oder einen Tip wie man das Display dann einstellen kann das es bei Dunkelheit oder Hosentasche ausschaltet.
Bei mir ist es ein Note 10+
 
Moin L: @ofen1 ,
Du kannst nur Einstellung Tippen machen.
Keine Ahnung, habe AOD immer an.
Automatische Helligkeit.
Direkt stört es jetzt nicht, weil es in der Tasche schon ziemlich gedämmt wird.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe :great:
 
Hallo.
Muss nochmal nachfragen. Gibt es hier schon eine Lösung. Es nervt schon das das Display nachts IMMER an bleibt.
 
L: @ofen1
Es ist so gewollt.
Mich stört es nicht wirklich. Habe automatische Helligkeit an. Farbe habe ich etwas dunkeleres gewählt.
Schau bei Dir mal, welches Farbe hast du ausgewählt und Helligkeit?
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme mit dem AOD beim S10. Zum einen scheint sich das Display nicht auszuschalten, wenn das Gerät z. B. in die Hosentasche gesteckt wird. Ich habe es mit verschiedenen Möglichkeiten das Display abzudecken versucht, das Display bleibt immer eingeschaltet (das...
Antworten
1
Aufrufe
126
J
N
Hallo. Nach nun nicht einmal 1 Jahr hat sich bei meinem S9+ Duos die Menüleiste deutlich sichtbar ins Display eingebrannt. Ich nutze seit Jahren Samsung und habe mit so etwas bisher noch nie Probleme gehabt. Da ich über meinen Anbieter einen Austausch-Service in Anspruch nehmen konnte habe ich...
Antworten
4
Aufrufe
164
O
R
Ich hab mir hier so ziemlich alle Beiträge durchgelesen, seit Monaten gegoogelt, mit google geschrieben. Jetzt reicht es mir langsam bei so einem teuren Handy (Note 10+) immer Probleme zu haben. Nichts aber auch nichts was im Internet aktuell als Hilfe angeboten wird ist eine dauerhafte Lösung -...
Antworten
7
Aufrufe
145
M
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben