Display Menüleiste als Schatten sichtbar

N
n.
User
Hallo.
Nach nun nicht einmal 1 Jahr hat sich bei meinem S9+ Duos die Menüleiste deutlich sichtbar ins Display eingebrannt. Ich nutze seit Jahren Samsung und habe mit so etwas bisher noch nie Probleme gehabt. Da ich über meinen Anbieter einen Austausch-Service in Anspruch nehmen konnte habe ich davon gebrauch gemacht. Derzeit liegt das Gerät bei der Firma w-support.com zur Reparatur und ich habe heute folgende Statusmeldung zur Reparatur erhalten:
Der von Ihnen eingesendete Artikel wurde zur Überprüfung weitergeleitet.
Sehr geehrter Kunde, Sie reklamieren bei Ihrem Gerät, dass das Display eingebrannt sei. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um keinen Material- und/oder Verarbeitungsfehler handelt, der von der Garantie umfasst ist, sondern vielmehr um einen Verschleiß des Displays durch die Verwendung ungeeigneter Einstellungen. Dennoch hat der Hersteller im Kundeninteresse den Austausch des Displays als einmalige Kulanzleistung freigegeben. Damit Sie mit Ihrem Gerät wieder lange Freude haben, bitten wir sie Folgendes zu beachten: 1. Vermeiden Sie das Display dauerhaft auf maximale Helligkeit zu stellen, sondern verwenden sie stattdessen die Automatik-Funktion, die die optimale Helligkeit entsprechend dem Umgebungslicht einstellt. 2. Vermeiden Sie die Verwendung von Apps, die das Display Timeout außer Funktion setzen. Dies führt dazu, dass das Display dauerhaft eingeschaltet bleibt, was ebenfalls einen Verschleiß der Anzeige zur Ursache hat.
Also ich muss schon sagen das ich das nicht Okay finde. Ich habe immer die Automatische Helligkeit ausgewählt und auch keine Apps genutzt die in irgendeiner Weise das Display bzw die Display-Funktionen ändern. Ich freue mich zwar das aus Kulanz das Display gewechselt wird aber prinzipiell habe ich das einbrennen nicht verursacht und das ganze hätte meiner Meinung nach sowieso im Rahmen der Garantie bzw Gewährleistung repariert werden müssen. Einfach mal pauschal zu behaupten das ich falsche Einstellungen verwendet hätte (was nicht der Fall ist) ist natürlich eine sehr einfache Verfahrensweise.
Wie gesagt - ich freue mich das es repariert wird aber über die Begründung bzw Behauptung zur Ursache ärgert mich extrem.
Leider hat sich Samsung in der Vergangenheit nicht so kulant gezeigt und ich möchte auch erklären warum das so ist: als für das Galaxy S7 das update auf Android 8.0 Oreo erschienen ist, haben 3 Galaxy S7 durch das Update Schaden genommen (Bootloop, willkürliche Abstürze, usw.) Bei 2 Geräten war die Garantie 3 bzw 4 Monate abgelaufen und bei 1 Gerät wenige Wochen. Von Ihrem Support wurde mir trotzdem nur eine Reparatur auf meine eigenen Kosten angeboten. Das hat mich schon extrem geärgert, da es bei mir den Eindruck von geplanter Obsoleszens hinterlassen hat.
In Zukunft werde ich höchstwahrscheinlich mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Trotz dieser Kulanz-Reparatur fühle ich mich als langjähriger Kunde nämlich nicht ernst genommen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @n82freak ,
ich verstehe jetzt dein Problem nicht ganz- dein Fall ist eben kein Garantie-Fall und trotzem repariert Samsung dein Handy aus Kulanz- mehr geht doch eigentlich nicht an Servce?! Wieso fühlst du dich denn da nicht ernst genommen?
LG
RosaM99
 
Update: heute mein Handy zurück bekommen. Wie erwartet waren natürlich alle Apps und Einstellungen weg. Und SmartSwitch hat ja zum Glück vorher noch n Backup gezogen... Aber SmartSwitch stellt eben doch nicht mal eben alles wieder so her wie es vorher war.. So sind alle meine Passwörter weg und ebenso ein großer Teil meiner App-Spezifischen Einstellungen usw usw.
Alles in allem hab ich jetzt nur wieder einmal mehrere Stunden damit zu tun mein Gerät wieder herzustellen.
Wozu braucht man SmartSwitch wenn es nicht hält was es verspricht? Es gibt sehr gute Backuptools für Android die jedoch alle root benötigen. Da mein Gerät aber nicht gerootet ist kann ich diese nicht nutzen - hätte mir jetzt sehr viel Zeit bei der Wiederherstellung gespart.
Unterm Strich kann ich nur sagen das ich zwar das Gerät repariert bekommen habe aber dafür auch stundenlang mit Dingen beschäftigt bin die mich nerven...
Fazit: mangelhaft
 
Hallo L: @n82freak,
vielen Dank für dein Feedback zum Reparaturvorgang, welches ich gern weiterleite.
Tatsächlich ist es so, dass Smart Switch zum Beispiel Speicherstände von Spielen oder andere App Daten von der Software nicht gespeichert werden. App-Daten werden immer im jeweils mit der App verknüpften Konto gespeichert (z.B. dem Google Konto). Man kann in den jeweiligen App-Einstellungen festlegen, wo die Daten gespeichert werden sollen.
Dass die generellen Einstellungen nicht mehr vorhanden sind, ist nach einem Werksreset normal. Dieser wird bei Reparaturen in den meisten Fällen durchgeführt. Alle Infos zum Reparatur-Vorgehen findest du auch hier.
 
\@n82freak
Ich habe auch schon meine negativen erfahrungen mit Smartswitch gemacht. Nach einem Backup von einem S6 auf ein S9. Fehlten alle Bilder aus den Ordnern Screenshots und Kamera (Diese wurden nicht Kopiert) und auch alle APK Dateien die auf dem S6 wahren wurden nicht Kopiert.
 

Similar threads

C
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy S8 in Arctic Silver, welches den bekannten Einbrenneffekt der Tastatur im hintergrund des Displays aufweist. Wie jeder weiß, war dies bei den ersten Chargen der S8 Serie das Problem, das wenn man das Handy auf Automatische Helligkeit eingestellt hat, so wie es...
Antworten
3
Aufrufe
113
O
K
Hallo zusammen, im Augenblick bin ich mehr als nur Enttäuscht von der Marke Samsung. Nach mehreren Smartphones, dem mittlerweile 3 Flat TV muss ich dieser Marke wohl den Rücken kehren. Meine drei Sony vorher (Z1, Z3 und Z5 Premium) hatte bei gleicher Nutzung niemals Probleme! Der Grund: Ein...
Antworten
11
Aufrufe
146
J
C
Ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem Samsung UE65KS7500. Leicht rechts von der Mitte des Displays zieht sich ein 5-9cm breiter Schatten vertikal über das Bild. Ein Foto davon hänge ich an. Der Fehler tritt in allen Quellen auf und ein defektes HDMI Kabel oder ähnliches kann...
Antworten
19
Aufrufe
296
P
T
Liebe Community! Ich habe ein Problem mit dem Reparatur-Service und dem Support. Ich hatte vor einiger Zeit mein drei Jahre altes, sehr gut gepflegtes S10e eine Nacht lang auf einem uralten Radiowecker liegen gelassen. Vermutlich ist dadurch irgendetwas kaputtgegangen, denn das Display zeigte...
Antworten
23
Aufrufe
299
J
S
Liebes Samsung-Team, mein Galaxy S9 hatte von jetzt auf gleich ein gebrochenes Display. Ärgerlich. Aber nichts im Vergleich dazu wie es weiter geht... Anbei eine kurze chronologische Auflistung der Ereignisse: 03.01.2019: Ich schicke eine Email an den Samsung Support und schildere meinen Fall...
Antworten
1
Aufrufe
128
D
Zurück
Oben