Akkulaufzeit Fold 3

W
w.
User
Hallo zusammen,
was habt Ihr so für Akkulaufzeiten mit dem Fold3?
Wenn ich nur das Frontdisplay nutze komme ich locker über den Tag.
Sobald das große Display aber mal für eine Stunde oder so genutzt wird, wird das ganze ziemlich eng.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Das wurde schon von mehreren Youtubern moniert. Deren Ansicht ist das Front Display schlechter als das von 500€ Geräten. Andererseits benötigt das Hauptdisplay zu viel Strom, da das Fold 3 an sich ein Tablet ist, aber einen wirklich kleinen Akku für ein Tablet hat, ist das leider normal.
 
Das Problem vom Frontdisplay ist, das es ziemlich schmal ist. An der Qualität habe ich persönlich nichts auszusetzen, kommt locker mit dem meines Note10+ mit. Also mehr als ausreichend.
Nur ist das große Display dann eben wirklich nur dafür da um mal eben schnell was auf einem großen Bildschirm zu machen und keinesfalls als Tablet Ersatz zum Fernsehen, Zeitschriften lesen etc. gedacht.
 
Wenn das große Display tatsächlich nicht zum längeren Gebrauch geeignet ist, weil es zuviel Akku verbraucht, dann ist das Gerät unbrauchbar.
 
Warum muss man heutzutage immer solche großen Verallgemeinerungen nutzen?
Es ist super nutzbar um ab und an was auf dem großen Schirm zu machen wofür der kleine nicht reicht.
Es ist super nutzbar, wenn der Akku nicht den ganzen Tag halten muss weil man entweder eine QI Schale hat wo man das Telefon ab und an drauflegt oder weil man eine Powerbank dabei hat wo das Telefon eh dranhängt.
Wenn man aber kein Tablet mitnehmen will und im Flieger trotzdem 2-3h Filme schauen will, dann ist es ohne Powerbank/Stromanschluss sicherlich jedem Note20/S21 Ultra unterlegen.
 
O.K.
Ich korrigiere meine Aussage:
"Wenn das große Display tatsächlich nicht zum längeren Gebrauch geeignet ist, weil es zuviel Akku verbraucht, dann ist das Gerät FÜR MICH unbrauchbar."
Um nur ab und an was auf dem großen Schirm zu machen, ist es mir einfach viel zu teuer.
Ein foldable würde ich mir kaufen, um es unterwegs nutzen zu können. Das heißt, es muss ohne nachzuladen den Tag überstehen. Dabei will ich den großen Schirm auch für Videos nutzen.
Ich habe definitiv keinen Lust, zusätzlich zu dem 270 Gramm Fold 3 noch eine dicke fette Powerbank mit mir herumzuschleppen.
 
@warhammer73 schrieb: Es ist super nutzbar um ab und an was auf dem großen Schirm zu machen wofür der kleine nicht reicht.
Es stellt eine absolute Verschlechterung dar gegenüber dem Note 20 Ultra oder dem S21 Ultra, wenn ich das große Display wegen seines Akkuverbrauchs nicht nutzen kann und aus diesem Grund mich dann ständig mit dem sehr schmalen Frontdisplay und der dadurch bedingten sehr kleinen Darstellung aller Apps herumärgern soll.
@warhammer73 schrieb: Es ist super nutzbar, wenn der Akku nicht den ganzen Tag halten muss weil man entweder eine QI Schale hat wo man das Telefon ab und an drauflegt oder weil man eine Powerbank dabei hat wo das Telefon eh dranhängt.
Das widerspricht ja jeglichen Ausführungen, in denen es darum geht, wie oft ein Handy-Akku geladen werden kann, also wieviel Ladezyklen es überhaupt aushält.
Da wird im Allgemeinen immer von bis zu 1.000 Zyklen gesprochen.
Täglich einmal laden, dann ist der Akku nach rund 3 Jahren eigentlich hin.
Wer sich jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, dem kann das sicher egal sein aber eben nicht allen.
Schuld ist eindeutig Samsung, was die Ausstattung angeht.
Mein S21 Ultra hat eine Akku-Kapazität von 5.000 mAh, das Z Fold3 gerade mal 4.400 mAh und das bei dem Riesen-Display.
 
... Das Fold zu nehmen um darauf Videos zu schauen ist aber schon ein Denkfehler in sich.
Das Display innen ist zwar 7,irgendwas Zoll aber eben fast quadratisch. Videos darauf zu schauen ist nicht besser als auf meinem Note10+. Da ist dann wirklich ein Note20+ oder S21 Ultra das besser geeignete Gerät dafür...
 
Natürlich kannst Du es nutzen, nur eben nicht den ganzen Tag und das ist auch absolut nicht nötig. Die meisten Sachen gehen auch auf dem Frontdisplay völlig zufriedenstellen. Da wo mir mein Note10+ manchmal zu groß wurde (EInhändiges Tippen z.B.) funktioniert das mit dem Front Display in allen Messengern und auch bei irgendwelchen Websuchen super.
Für Musikwiedergabe und Co. braucht es auch kein großes Display.
Nebenbei sind 6,2" nun auch nicht unbedingt klein was das Display angeht. Das "Problem" wenn man denn eins sucht ist das Bildformat.
Ich nutze den großen Schirm für:
Zeitschriften lesen, Längere Artikel lesen (Das hat auf dem Note keinen Spaß gemacht und hat mich immer zum Tablet greifen lassen, auf dem Fold funktioniert es so gut das ich für unterwegs das Tablet zu Hause lasse).
Ja, man kann sich natürlich Gedanken über irgendwelche Ladezyklen machen. Aber hey, dann dürftest Du den Akku auch nicht volladen, ihn nicht fast leer laufen lassen. Mir ist das alles ehrlich relativ egal. Ich hatte Jahrelang Handyhalterungen im Auto die das Telefon geladen haben und da steckte es auch immer drin. Jetzt liegen die Handys in den drahtlosen Ladeschalen im Auto.
... und das witzige dabei: Das macht den Akkus nicht wirklich was. Stress haben die Akkus wenn sie regelmäßig fast ganz leer sind und dann mit möglichst viel Leistung wieder auf 100% gepumpt werden.
... ich weiss ehrlich nicht was Deine Erwartung an das Fold und das mögliche Einsatzgebiet dafür gewesen ist. Für mich passt das Gerät ganz gut, auch wenn mir die Note spezifischen Sachen schon fehlen und ich den externen Stift in der hässlichen Hülle immer noch nicht toll finde. Aber ein Note21 gibts halt nicht und mit den Vorteilen die das Fold für mich hat, ist es ein ganz guter Kompromiss.
 
Mal ganz ehrlich gefragt:
Warum soll ich 1900€ für das Fold 3 ausgeben, einen 270 Gramm Klotz und eine fette Powerbank mit mir herumschleppen, wenn ich, wie du ja schreibst, das grosse Innendisplay nur ganz selten nutzen darf.
 
Denk doch erstmal über meine Frage nach. *:smiling-face:
Hast Du Dir Gedanken gemacht wie sinnvoll das Video schauen auf einem fast quadratischem Bildschirm ist? Eher wohl nicht, oder?
Aber zu Deiner Frage:
Nein, ich weiss nicht warum Du das solltest.
Ich weiss warum ich das getan habe (Ok, einiges weniger aber egal) und nein, ich schleppe normalerweise keine Powerbank mit mir rum.
Ganz ehrlich:
Ich habe den Eindruck das einige hier erwartet haben mit dem Fold3 das neue Angeberphone gefunden zu haben. Teuer, besonders, selten -> Also ideal um aufzufallen wenn man bei jeder sinnvollen oder nicht sinnvollen Gelegenheit das Telefon aufzuklappen.
Jetzt kommt halt die Feststellung das die Fold Handys halt nur eine bestimmte Zielgruppe bedienen und die Enttäuschung ist groß.
 
Bin momentan auch unzufrieden mit der Laufzeit.
Bei gleicher Nutzung wie das Fold 2 komm ich gerade so über den Tag.
Ja 2 Faktoren sind anders, Außendisplay 120Hz und Dual-Sim aber trotzdem bin ich damals mit dem Fold 2 meistens mit 35-50% am Abend schlafen gegangen, jetzt muss ich am Schluss sogar etwas sparen um nicht unter die 15% zu fallen...
Ob es noch besser wird ?
Woran liegt es, 100mAh kleinere Akku können nicht so viel ausmachen oder
 
Mir ist durchaus bewusst, dass das Innendisplay fast quadratisch ist. Trotz der schwarzen Balken, gehe ich davon aus, dass das tatsächliche Bild immer noch größer ist als bei einem S21 ultra. Insofern würde das Videoschauen mit dem Fold 3 schon Sinn machen.
Hinsichtlich deines letzten Absatzes (Ganz ehrlich: ...)
gebe ich dir recht.
Abschließend kann ich feststellen, daß wir zumindest in einem Punkt übereinstimmen.
Das Fold 3 ist nicht die eierlegende Wollmilchsau und mit Sicherheit nicht für jeden das passende Produkt.
Du hast mit dem Fold 3 "DEIN GERÄT" gefunden. Für mich wäre das Fold 3 eine teure Fehlinvestition.
 
Naja, kann man sehen wie man will.
Das Display des Ultra ist länger bzw. breiter im Querformat. Dafür muss man entweder mit schwarzen Rändern leben oder das Bild wird oben/unten etwas abgeschnitten.
Hab gerade das S21+ daneben gehalten: Beide gefühlt gleich breit (Und das Ultra ist ja noch etwas größer), auf dem Fold ist das Bild etwas höher, geht dafür über den Falz. Nichts was sich lohnen würde, wenn dann gleich Tablet.
Naja, ich hätte auch ein Note21+ genommen. Aber da es das nicht gab, ist das Fold3 zwischen S21 Ultra und Note20+ halt der beste Kompromiss für mich.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich kenne das Fold 3 bisher nur aus Youtube Videos. Wenn das Video-Bild auf dem Fold 3 auch nicht größer ist als auf dem S21 Ultra, hat das Fold 3, zumindest in meinen Augen, keinen Vorteil mehr gegenüber dem S21 Ultra.
Wenn es für deine Inhalte das optimale Smartphone ist, freue ich mich für dich und wünsche dir viel Spaß damit.
LG, Judgeandy
 
Am 31.8.2021 habe ich mir das samsung z fold 3 geholt
100% akku = 15 Stunden und 28 min
Jetzt haben wir den 22.112021 der akku zeigt bei 100% akku 10 Stunden u.d 50 min was ist da los ich benutze das kaum und schon macht der Akku probleme nich normal bei dem preis
 

Similar threads

S
Hallo liebe Samsung Nutzer, das Frontdisplay als Always on Display des Flip 3 war anfangs farbig, nun ist es farblos, sobald ich jedoch doppel tippe, wird das Frontdisplay kurz in farbe angezeigt, bevor es wieder in den farblosen Zustand nach 5 sekunden verfällt. Kann man das in den...
Antworten
4
Aufrufe
219
F
R
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mich endlich vom iPhone getrennt, smile. Seit drei Tagen besitze ich das Fold 3, echt der Hammer. Nun wollte ich die Community fragen, ob es möglich ist den S-Pen auch auf dem Frontdisplay zu benutzen. Besten Dank für eure feedbacks...
Antworten
16
Aufrufe
158
R
W
Hallo zusammen, nachdem ich nun das Fold3 bekommen habe: Kann man die Folie vom Frontdisplay abziehen und gibt es dafür schon entsprechende Schutzfolien? Ich mag die weiche Folie da drauf einfach nicht, weil die früher oder später (eher früher) immer irgendwelche Kratzer und Schrammen bekommt...
Antworten
21
Aufrufe
246
M
W
Hallo, habt Ihr auch Apps die nicht so richtig mit dem Fold3 zusammen arbeiten wollen? Bei mir sind das aktuell: Microsoft Todo - Auf dem großen Display ok. Auf dem kleinen Display nicht nutzbar Covpass - Auf dem großen DIsplay wird der Barcode so vergrößert das gescrollt werden muss, damit ist...
Antworten
6
Aufrufe
137
S
F
Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen, dass nach den großen Update auf die UI 5.1.1 Version mein Akku des Fold 4 schnell entleert. Vorallem wenn das Frontdisplay im Betrieb ist. Ich kann regelrecht zuschauen, wie die Prozente nach unten gehen. Im Offnline Modus über die Nacht (ca. 8 Stunden)...
Antworten
3
Aufrufe
214
U
Zurück
Oben