Akkulaufzeit-Anzeige in der App "GEAR S" (IOS Version) ist falsch ...

R
R.
User
Die Anzeige der Akkulaufzeit "Nutzung Seit letztem Vollem Laden" ist eine Lachnummer.
Ich verwende die aktuelle Version 1.6.18060502 von "GEAR S".
Wenn man bei "Akku" die Nutzungsdauer anschauen möchte, suggeriert die Akkulaufzeit seit dem letzten Aufladen eine völlig falsche Zeit. 80 und mehr Tage sind einfach unglaubwürdig.
Die Anzeige startet nach dem Aufladen ganz brav mit 0. Nur werden dann die Minuten im Sekundentakt gezählt.
Peinlich Peinlich Samsung...
Die Version 1.6.18060502 wurde am 5.7.2018 aktualisiert, nachdem ein grober Bug mit dem Akkuverbrauch der App in Verbindung mit der Gear S3 hastig korrigiert wurde. Software wird also bei Samsung ausgerollt ohne getestet zu werden und die Kunden werden als Tester misbraucht. Diesen Fehler hätte sich nach wenigen Sekunden aufgezeigt, wenn es denn getestet worden wäre. Etwas mehr Sorgfalt seitens Samsung wäre wünschenswert.
Es gibt weiterhin Probleme mit dem Akkuverbrauch in Verbindung mit der Gear S3. In meinem letzten Fall von zu viel Akkuverbrauch, hat ein simpler Neustart der Uhr dies behoben.
Ich empfehle nicht immer gleich einen Reset der Uhr machen, wenn der Akkuverbrauch spinnt. Offenbar ist das Prozessmanagement in der Uhr sehr Fehlerhaft, und Prozesse im Hintergrund bleiben aktiv (hängen), obwohl keine Aktiven Anwednungen angezeigt werden.
Ich publiziere das bewusst hier im Forum, damit andere Nutzer das mitbekommen. Da der Support solche Meldungen verschleiert.
@Moderatoren: Bitte dem Support zur Nachbesserung mitteilen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
\@ RoWi2000...
ich sehe schon du hast wohl auch langsam die schn.. voll von dem ganzen hier. aber was in der autoindustrie funktioniert, versucht man bei elektronik wohl auch..Produkt reift beim Kunden..
von dem support von samsung wollen wir mal garnicht reden.. da stellt man fragen und bekommt antworten, als wenn man noch mit der trommel um den baum rennt, obwohl man drum gebeten hat ne ordentliche antwort mit infos zu bekommen.
ich würde sagen sie bekommen das ganze garnicht mehr gerade gebogen mit den akkus bei samsung. anstatt mal erst zu testen, hauen sie einfach alles raus und das geht oft schief und der kunde ist mal wieder der blöde, der das ganze ausbaden soll.
warte mal ab bis die gears4 draussen ist, dann sind wir nicht mal mehr den dreck unter den fingernägeln wert, die die eine gear s3 haben.
gruß dubi
 
Hi dubi,
ja schon, es ist einfach die menschliche Profit Gier, die jeder hat.
Einige wenige Exemplare haben noch etwas Stolz und liefern zu den horenden Margen noch etwas Qualität. Apple hat das zur zeit noch, wird sich aber auch verlieren und nur noch teuer sein.
Samsung hat den Fokus wohl nur auf der Marge.
Selbst die Mods hier im Forum ignorieren unliebsame Posts und haben wohl auch wenig Ahnung überhaupt.
Hier noch ein aktueller Screenshot. Die Uhr soll seit 107 Tagen aktiv sein, hat aber vor 2 Tagen ganz brav bei null begonnen.
Was die Einstellungen mit 16% Usage alles gemacht haben, wird wohl Samsung selber auch nicht wissen.
35664i4917936155E5AAC8?v=v2.png
 
Hallo RoWi2000,
ich habe das einmal weitergegeben. Danke für den Hinweis!
 
Wow, es gab nun ein Update. Neu heisst die App Glaxay Watch.
Der Bug wurde stillschweigend behoben.
Leider bekam ich kein Feedback auf meine Frage, warum die Einstellungen 16% Akku verbraucht!
Aber die Antwort kann ich mir wohl auch gleich selber geben: Samsung ist wohl genau so Schlau wie ich und weiss es schlicht einfach nicht. Daher wird einfach darüber geschwiegen *1f61e.png*
Aktuell zeigt mir der Akkuverbrauch sogar 31% an. Wenn das so stimmt, laufen da noch dieverse unnötige Prozesse im Hintergrund ab.
@Moderator und L: @MarinaM
könnt Ihr das bitte nochmals weitergeben und auch Feedback geben, egal ob positiv oder negativ!!!
 
Hallo L: @RoWi2000,
ich habe das nochmal weitergeleitet. Die Kollegen testen das über das Wochenden nochmal. Ich hoffe, dir nächste Woche die Rückmeldung hierzu zu geben.
 
Ok, vielen Dank
Überhaupt würde mich der Begriff „Einstellungen“ interessieren und was genau dahinter steckt, bzgl. Akkuverbrauch.
Wie kann es sein, dass dieser Wert so hoch ausfällt, wenn ich gar nichts konfiguriere oder einstelle.
Ausser Frage ist: die Uhr hat massive Probleme mit unnötigem Stromverbrauch im OS. Einer davon ist in der Bluetoothverbindung zu suchen. Und offenbar auch unter „Einstellungen“.
Ich wage zu hoffen auf ein Feedback, aber Samsung tut sich ja sehr schwer, sich bzgl. Akkuverbraucht zu äussern und schweigt sich beharlich darüber aus.
in freudiger Erwartung auf eine erklärende Antwort und nicht nur heisser Luft.
 
Hallo RoWi2000,
ich habe bei den Kollegen, die das Ganze einmal testen wollten, noch einmal nachgefragt, was für Erkenntnisse sie gesammelt haben.
Bei ihnen bleibt der Punkt "Einstellungen" im Akkuverbrauch recht konstant bei etwa 22 bis 23%, teilweise auch höher, wenn man sie direkt aufruft. Sie gehen davon aus, dass es sich dabei um sämtliche Einstellungen, die auf der Smartwatch umgesetzt werden, handelt. Also alles, was du generell individuell für deine Gear S3 eingestellt hast (Pulsmessung, Bluetooth-Nutzung, WLAN-Verbindung etc.). Diese müssen ja von der Smartwatch konstant umgesetzt werden. Besonders bei den Netzwerkverbindungen ist es ja so, dass du sie zu einem gewissen Zeitpunkt zwar vielleicht nicht aktiv nutzt, sie aber natürlich trotzdem im Hintergrund arbeiten (z. B. um die Verbindung zum Smartphone aufrecht zu halten).
Viele Grüße
 
Vielen Dank für das Feedback,
ist doch mehr als erwartet.
Aber Sorry, eine solche Antwort ist wirklich nicht ernst zu nehmen.
Ich gehe davon aus, dass Deine Kollegen vom Samsungsupport sind, und die Möglichkeit hätten, Intern genauere Abklärungen zu machen, als mit irgendwelchen Erkenntnissen etwas zu mutmassen. Meine wirkliche Meinung dazu ist leider nicht konform zu den Forumsregeln.
Wenn das wirklich so wäre, warum soll dann die Pulsmessung unter Einstellungen auftauchen und nicht unter Health?
Wenn es nach Eurem Support ginge, müsste "Einstellungen" in "Sonstiges" umbenannt werden. Den nächsten Satz habe ich leider selber zensurieren müssen, da er gegen die Forumsregeln verstösst.
- Kommentar vom Autor entfernt -
Ich gehe davon aus, wenn ich jetzt aktuell nach 3 Tagen und noch mit 19% Akku und einen Wert von 4% Verbrauch (Einstellungen) angezeigt bekomme, die Annahme vom Samsung Support komplett falsch ist.
Aber wir sitzen dafür im selben Boot: ich als Kunde weiss nicht was ich von Samsung kriege und Ihr von Samsung wisst nicht was Ihr dem Kunden bietet.
 
Hallo RoWi2000,
ich schau mal, ob ich zu der Akkuanzeige der Einstellungen noch mehr in Erfahrung bringen kann. Wenn ja, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
 
Tja, da kommt wohl nichts mehr *1f61e.png*
Mir ist aufgefallen, dass wenn die Einstellungen einen hohen Prozentanteil anzeigt, der Akkuverbrauch sehr hoch ist.
Wenn die Anzeige bei ca. 1% stehen bleibt, ist die Laufzeit wie erwartet bis 3-4 Tage. Aber wenn nicht, dann ein bis maximal 2 Tage.
Wäre schon schön, wenn der Support bzw. die Entwickler sich dazu äussern würden.
Aber ich bleibe realistisch und glaube nicht mehr an ein Feedback *1f61e.png* oder als Kunde enrnst genommen zu werden.
 
Unter Einstellungen wird m. E. auch der Verbrauch von Datenverbindungen wie Bluetooth, WLAN und GPS aufgeführt. Wenn du die Uhr viel zum Sport nutzt und zum Beispiel deine Laufstrecke trackst, dann steigt der Wert entsprechend an.
 
Hallo L: @DavidB,
wie schon L: @AuraK und seine Kollegen davon ausgehen, dass es Diverses sein kann, ist eine Mutmassung bei einem Programmierten Produkt absolut fehl am Platz.
Dass sich ein Moderator damit nicht auskennt versteht sich von alleine, damit habe ich kein Problem.
Wie wäre es, wenn Ihr Euch einfach mal an den Support wendet. Dann gäbe es noch die Entwickler und Programmierer, und die könnten dann genau sagen, was Sache ist (wenn sie wollen). Das ist keine Forschung sondern simple Programmierung.
Ich als Kunde kann nur Probleme beschreiben und Melden und allenfalls mutmassen woran es liegen könnte.
Eigentlich ist das aktuelle Topic nicht mehr im Kontext des Titels hier. Aber ich schätze dennoch, dass es hier richtig platziert ist. Denn:
Anfang Woche habe ich IOS 12 auf meinem IPhone installiert und Dummerweise auch die neuste Version der Galaxy Watch App. Nun ist der Akkuverbrauch unter 'Einstellungen' wieder permanent über 10% und die Akkulaufzeit der Uhr im Keller *1f61e.png*
Da ich auf der Uhr absolut nichts geändert habe, kann es nur an der App liegen, denn das IOS 12 schliesse ich mal aus.
An den Support wende ich mich bewusst nicht und mache das lieber auf eine für alle einsehbaren Variante.
 
Kleiner Nachtrag:
Ich glaube gerne, dass unter 'Einstellungen' Bluetooth, WLAN, GPS aufgeführt wird. Dann könnte auch der Text 'Einstellungen' in 'Sonstiges' oder 'Restliches' geändert werden. Das wäre ehrlicher.
WLAN und GPS ist bei mir permanent ausgeschaltet.
Wenn es denn die Bluetooth-Verbindung betrifft, stellt sich mir die Frage, warum der Wert so hoch ist, denn ich mache keine Trainings oder dergleichen. Eigentlich empfange ich nur ein paar Nachrichten, hauptsächlich Whatsapp plus Puls alle 10min.
Vor dem Update der App Galaxy Watch am Montag war dieser Wert immer um 1-2% und jetzt wieder über 10%. Die App hat jetzt die Versionsnummer 1.7.18082402.
Bei der App Gear S zuvor hatte ich schon mal einen zu hohen Akkuverbrauch der App gemeldet und bewiesen. Dies wurde dann sogar innert 2-3 Wochen stillschweigend ohne Feedback behoben.
 

Similar threads

D
Seit ein paar Wochen hält meine Gear S3 Frontier max 16h (ohne grossen Einsatz), vorher hielt sie bis zu 3 Tage nach vollständigen Laden. Kann es sein das ein Update zum schnellen Entladen führt oder liegt es am Akku - Uhr ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt? Software der Apps sind alle aktuell...
Antworten
7
Aufrufe
99
S
M
'Nabend zusammen, ich benutze nun schon seit einiger Zeit eine Gear S3 Frontier zusammen mit meinem HTC 10. Bisher ohne Probleme, auch wenn ich zu Beginn eine modifizierte Version der Gear App nutzen musste. Nun wurde mir vor einigen Tagen ein Update in der Gear App angezeigt (welches die Gear...
Antworten
68
Aufrufe
417
A
I
Ich möchte mal eine gute Sport APP vorstellen, die mal nix mit den so etablierten Sportuhren von Polar, Garmin und Co. zu tun hat GearTracker (im folgenden GT genannt) Ich habe hier noch nicht wirklich viel davon gelesen und möchte diese APP für die Samsung Gear Uhren mal vorstellen. Alle...
Antworten
7
Aufrufe
119
F
A
Hallo liebes Forum! Vorab ein großes Danke an euch - ich bin zwar neu hier, lese aber schon lange mit und oft habt Ihr mir weiter geholfen. Auch wenn es meist, dank der Software, nicht gelöst werden konnte und unter dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" zu sehen war - danke sehr! Heute...
Antworten
3
Aufrufe
121
J
Zurück
Oben