Akku schützen sinnvoll?

K
K.
User
Hallo zusammen!
mal eine generelle Frage: ist die Option "Akku schützen" sinnvoll? Also dass der Akku nur bis 85% geladen wird und dann stoppt? Ich hab das Gefühl, dass mei. S22+ nach einem halben Jahr schon nachlässt... die App "Accubattery" sagt, dass der Akku nur noch bei 91% ist.
Würde mich über Rückmeldung freuen! *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Ja. Ist sinnvoll. Gilt übrigens für jeden Akku - egal ob Elektroauto oder Laptop. Zwischen ungefähr 80% und 20% gehalten, halten sie am längsten.
 
Ich denke, dass es ganz danach geht was dir wichtig ist. Ich finde z.B., dass die 15% weniger Akkuladung durch "Akku schützen" in einem Smartphone einen riesigen Unterschied in der Laufzeit machen. Daher finde ich das für den Alltag im Smartphone eher nicht sinnvoll.
Auf Tablets oder generell auf Geräten mit wesentlich größeren Akkus als Smartphones merkt man den Unterschied in der Akkulaufzeit nicht so enorm, einfach weil die Geräte ohnehin schon wesentlich länger laufen können als ein Smartphone.
Wenn du aber jetzt sagt, dass du auch ohne die 15% Akku sehr gut mit deinem Smartphone durch den Tag kommst und der Unterschied in der Laufzeit für dich nicht so sehr spürbar ist, ist "Akku schützen" dann doch sinnvoll.
 
Ich verwende diese Funktion nicht, sondern lade immer ab ca 15 % Akkustand auf 100% auf. Da der Ladevorgang zum Ende hin immer langsamer wird, die letzten Minuten mit 5 Watt, wird der Akku bereits gut geschützt.
 
Es ist definitiv sonnvoll! Am besten du kommt dann nie mehr unter 20%, dass sind die besten Voraussetzungen für einen langlebigen Akku!
 
Nicht die Watt schädigen den Akku sondern der Füllstand. Google einfach mal. Klar, langsamer laden erzeugt weniger Hitze etc. aber da diese max. 45W eh nur unter 20% anliegen schützt du den Akku mit einen Nutzungsmuster zwischen 30%-80% mehr als mit langsamer Laden.
 
Ich habe deinen Post mal Zum Anlass genommen mir diese App ebenfalls runter zu laden.
Laut Accubattery ist meine Akku bei 99%, und das bei intensivster (verbrauche mehr als 100% am Tag) täglicher Benutzung seit über 8 Monaten.
Scheint sich also ausgezahlt zu haben, dass ich ausschließlich akku schützen nutze und nie unter 20% komme
 
Liegt an der Steinzeittechnik von Lithium Akkus. Billigteile mit maximal 500 mal Aufladung. Standard Schrott der Industrie, keine Akkus die 1 Million mal aufgeladen werden können. Mittelmäßige Fertigungstechnik als Grund für die minimale Steigerung der Kapazität des Akkus. Akku Forschung nicht erwünscht, da Lithium Akkus Alternativelos.
 

Similar threads

6
Ich habe mein S22 seit Juni 2022 und der Akku entlädt sich extrem schnell selbst im StandBy. Habe gelesen, dass es sich nach einer bestimmten Zeit einpendelt, aber ein Jahr? Ich muss mein Handy mindestens zwei Mal am Tag aufladen ohne dabei besonders akkuintensive Apps zu benutzen. Vorallem mit...
Antworten
21
Aufrufe
542
C
T
Guten Tag, ich habe bei meinem Tab S7 die Funktion "Akku schützen" aktivert und das Tablett voll geladen. Die App AccuBattery zeigt bei 100% Ladung 85% an. Es funktioniert also. Nun habe ich die Funktion deaktiviert. Leider zeigt die Ladeanzeige weiterhin 100% an, wobei diese ja nun nur 85%...
Antworten
14
Aufrufe
161
S
T
Hallo zusammen, Vor wenigen Tagen habe ich mir ein Tab S7+ zugelegt. Da ich noch ein S9+ als Handy habe (dort ist der Akku völlig am Ende) möchte ich es natürlich nicht ebenfalls mit dem Akku meines Tabs verbocken. Ich habe mir eine externe Akku App namens "AccuBattery" heruntergeladen (Ich hab...
Antworten
4
Aufrufe
213
B
D
Hallo zusammen, Ich habe seit ca. einem Jahr ein Samsung Galaxy S22+ und ich habe das Gefühl, dass sich der Akku sehr schnell entlädt. Heute habe ich eine Screen-On-Zeit von 3h und mein Handy ist bereits bei nur noch 10% Akku. Wenn ich den Akkuverbrauch aller Apps zusammenzähle, sollte ich...
Antworten
5
Aufrufe
240
G
L
Hallo Leute, Ich habe eine Frage zur Akku Schützen funktion beim Tab s6 lite. Ich möchte mein Tablet lange aufrecht halten und so bin ich auf die Funktion ,,Akku Schützen" gestoßen. Die Funktion habe ich aktiviert, aber wenn ich das Tablet auflade, lädt es über 85%, obwohl ich es ein paar mal...
Antworten
8
Aufrufe
147
L
Zurück
Oben