Akku (Mobile Daten)

S
S.
User
Guten Tag,
Mir ist aufgefallen seit dem Android 11 Update, das die akkulaufzeit massiv abgenommen hat, wenn ich die Mobilen Daten aktiviert habe.Ist das bei den anderen Galaxy S10 nutzern auch der Fall?Weil es ist nervig, das ich immer in den Flugmodus schalten muss, gibt es eine Lösung für das Problem?
Freue mich über Rückmeldungen.
Mit Freundlichen Grüßen

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ist mir beim S10+ noch nicht wirklich aufgefallen obwohl ich urlaubsbedingt ziemlich viel mobil unterwegs war. Ich habe Android 11 aber auch seit Anfang diesen Jahres installiert, vielleicht kann ich das deswegen nicht richtig beurteilen.
 
Hattest Du nach dem Update auf Android 11 einen Clean Wipe Cache durchgeführt?
 
Kann ich nicht bestätigen :embrass: . Habe es zwar, seit April nicht mehr, aber akku und mobile Daten, war nie ein Thema, das einzige war, wenn ich im Urlaub war und viele fotos gemacht habe, da war ne powerbank sehr vorteilhaft unterwegs :embrass:
 
Versucht Mal Cache zu Leeren und Google Play Services zurück setzen (Daten und Cache löschen)
 
Kann ich auch nicht bestätigen. Habe ein S10e und komme mit Mobile Daten durch den kompletten Tag. Vor 2,5 Jahren waren es noch 1,5 Tage. Aber das schiebe ich einfach mal auf die Abnutzung des Akkus.
 
Mach einen wipe cache partition und repair apps, dann 3 mal laden und gut ist....
Nur ab Android 11:
Verbinden Sie das Smartphone über ein USB Kabel mit Ihrem PC.
1. Schalten Sie das Samsung Galaxy S20 komplett aus.
2. Halten Sie gleichzeitig die Taste Lautstärke hoch und die Taste Power/Bixby Taste gedrückt.
3. Lassen Sie die Tasten los, wenn auf dem Display der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.
4. Verwenden Sie die Taste Lautstärke runter, bis Sie „Wipe Cache Partition“' markiert haben.
5. Drücken Sie die Power/ Bixby-Taste, um den Eintrag auszuwählen.
6. Bestätigen Sie den Vorgang bitte nochmal, indem Sie „Ja“ auswählen. Benutzen Sie hierzu die Lautstärke Leiser Taste. Damit wird nun der Wipe Cache Partition ausgeführt, was meist nur eine Sekunde dauert.
Im gleichen Menü repair apps ausführen.
7. Wählen Sie anschließend „Reboot System Now“ aus.
 
Hab auch mit meinem Note 20 Ultra das gleiche. Mobile Daten verbraucht aktuell sehr viel Akku. Ich möchte aber aufgrund der Überwachung, nicht das kostenlose Firmen WLAN nutzen. Zum testen hatte ich mein Smartphone zwischenzeitlich ein paar Tage im WiFi, da geh ich abend mit 70% Akku nach Hause. Mobil mit 40%. Man merkt es also schon. Wipe Cache, App Cache leeren hat hier auch nicht geholfen
 
Guten Tag,
also ich bin auch etwas am verzweifeln...
Habe mein S10 nun das 3. Jahr in Gebrauch.
Von Beginn an hat der Akku einen Tag lang locker gehalten.
Lade das S10 immer über Nacht auf und stecke es morgens um 6 ab. Nach Feierabend um ca. 17 Uhr 17:30 Uhr habe ich noch 30-40 % Akku gehabt.
Seit etwas zwei Wochen schaffe ich es mit ach und krach mit 10-15 % Akku nach Hause.... Da ist meiner Meinung nach etwas Faul....
Habe die Akkuladung heute mal notiert und möchte diese mit euch teilen:
08:30=80%
09:30=75%
10:30=71%
11:30=68%
12:30=64%
Bei dieser Messung liegt das S10 die ganze Zeit auf meinem Schreibtisch OHNE Nutzung. Lediglich einmal die Stunde kurz antippen, um Nachrichten zu checken. Das nimmt höchstens 1 Minute Display-On in Anspruch.
Folgende Sachen sind eingeschaltet:
Bluetooth (verbunden mit meiner Galaxy Watch), Standort, Wifi, MobileDaten, AOD (Aber auf dem ausgeschalteten Display ist mit Absicht nichts aufgeführt), DarkMode
Sind die Prozente Normal? Oder sollte das S10 im Standby viel weniger verbauchen. Der Verbrauch hat meiner Meinung nach extremst zugenommen und ich bekomme keine Akkufresserapp angezeigt. Ich habe lediglich mal WipeCachePartition durchgeführt aber dieses Repairapp nicht. Das werde ich mal versuchen und beobachte dann nochmals die Akkuladung. Ich will mein altes aber schönes S10 jetzt nicht mit einem neuerem Modell vergleichen, aber nur mal so als Vergleich:
Mein Arbeitskollege hat seit zwei Monate ein S20 Plus ( BT etc wie ich eingeschaltet) Nutzungsverhalten auch ähnlich...) Gegen Feierabend habe ich 10-15% und er geht mit über 60 % Akku nach Hause...
Nein, ich erwarte nicht, dass mein 3 Jahre altes S10 das schafft, aber einen Tag sollte schon etwas aushalten...
Meint ihr, dass Android 11 dazu beiträgt? Sollte man einfach das Gerät einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder soll ich einfach den älteren Akku gegen einen neuen tauschen? Kostenpunkt mit Werkzeug 45 Euro.... Günstiger als ein neues Phone aber mit etwas Arbeit verbunden...
Akku Gesundheit laut AccuBatteryApp liegt bei 68%, was jetzt auch nicht sooo dolle ist...
Mfg
 

Similar threads

S
Hi, hab hier ein S10 und seit kurzem funktioniert der automatische Wechsel von WLAN nach mobile Daten nicht mehr. Man muss nach dem Verlassen des WLANs immer erst den Flugmodus aktivieren, um anschließend wieder eine mobile Datenverbindung zu bekommen. Angeblich soll das Deinistallieren der...
Antworten
3
Aufrufe
142
S
F
Hallo zusammen, Hat hier noch jemand seit dem Update auf Android 11 das Problem: Sobald meine WLAN Verbindung getrennt wird, baut mein S10+ keine mobile Datenverbindung auf. Ich muss dann erst mobile Daten ausschalten und wieder einschalten. :confused: Hat jemand einen Tipp, ob ich irgendwelche...
Antworten
4
Aufrufe
130
F
F
Hallo, Ich habe das S10 jetzt seit gut einer Woche im Betrieb, und was mir immer mal wieder auffällt ist,dass obwohl ich mit einem stabilen WLan-Netzwerk verbunden bin, die Verbindung kurz getrennt und zu den mobilen Daten gewechselt wird. Die entsprechende Option ist in den...
Antworten
12
Aufrufe
161
M
H
Hallo ich hätte mal eine Frage zu dem Mobile Daten Vorher wenn ich aus dem Bereich meines WLAN weg war ist mein Mobiles Internet direkt verbunden aber seit Android 11 ist das nicht mehr so ich muss jedes mal das Mobile Internet aus und an schalten was kann man da machen das geht ein auf die...
Antworten
5
Aufrufe
142
D
M
Ich habe seit knapp 3 Wochen das A52S 5G und massive Probleme mit den mobilen Daten, wenn ich unterwegs bin. Nach ca. 15 Minuten fliege ich raus und komme nicht wieder in die mobilen Daten rein. Manchmal hilft Flugmodus ein- und wieder ausschalten oder ca. 15 Minuten warten, wenn ich an einem...
Antworten
13
Aufrufe
164
M
Zurück
Oben