Akku Galaxy Gear R800

A
a.
User
Hi Leute
Habe seit 1.5 Jahren (10/18) eine Galaxy Watch (46 mm). Der Akku hält mittlerweile nur noch 2.5 Tage. Am Anfang waren es 5 Tage, also ist die Leistung und 50% zurückgegangen. Das ganze ging relativ schnell. Also ich zum Geschäft in dem ich die Uhr gekauft hab. Dort wurde mir mitgeteilt das auf Akku 12 Monate Garantie sind, auf die Uhr 24 Monate. Sie können die Uhr einschicken, jedoch muss ich auf Kulanz hoffen. Wenn abgelehnt, dann kostet es mich 45 Euro für einen KV, bzw. 80 Euro wenn ich einen neuen Akku einbauen lasse.
Persönlich finde ich es eine Frechheit einen Akku fix zu verbauen und auf diesen, in der Regel treibenden Grund eines defektes, 12 Monate Garantie zu geben. Für die Uhr hatte ich 330 Euro gezahlt und die Nutzung von 16 Monaten rechnet sich die Summe einfach nicht. Ich bin dienstlich viel unterwegs, meistens 3 Tage am Stück und da geht es sich gerade nicht aus das die Uhr ein bleibt. Zumal ja die Leistung vom Akku ja weiter sinken wird. Natürlich kann ich das Ladegerät mitnehmen. Aber ich habe bereits 2 Handys, einen Laptop und ein Tablet mit. Ich hab keine Lust noch mehr Kabel mitzunehmen.
Meine Frage: weiß wer wie kulant Samsung ist? Hab ich eine Chance beim einschicken? Kennt wer ein Geschäft in dem der Akku tausch günstiger ist? Das Geschäft in dem ich die Uhr gekauft habe würde mir diesen für 70 Euro tauschen. Das ist bis jetzt das günstigste Angebot. Oder bekomme ich den Akku selbst? Dann würde ich selbst probieren den zu erneuern?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Der Akku muss fest verbaut sein, sonst wäre die Uhr nicht wasserdicht. Nach 16 Monaten sind deine Chancen auf Kulanz nicht sehr gut. Du kannst dir mal Smart Repair ansehen. Davon, die Uhr beim Späti an der Ecke reparieren zu lassen oder das selbst zu machen, rate ich ab. Du verlierst damit die komplette Garantie und die Uhr ist höchstwahrscheinlich nicht mehr Wasser- und Staub-geschützt gemäß IP68.
Auch solltest du in Betracht ziehen, dass es kein Hardware-Defekt ist, sondern irgendwo an der Software hakt. Beispielsweise installierte Apps oder Ziffernblätter können bei fehlerhaften Updates anfangen, stark Akku zu ziehen.
 
Hallo DavidB
Danke für die Antwort.
Ich habe nie etwas an der Uhr verändert- App mäßig. Natürlich kann ich nicht sagen wie sich einzelne SW-Updates auf die Akku Laufzeit outen...Aber bis auf die regelmäßigen SW-Updates wurde nie etwas auf die Uhr aufgespielt. Ziffernblatt, Apps, alles was vorinstalliert war. Nichts hinzugekommen.
Gibt es diesen Smart Repair in Österreich auch?
Danke, LG
 
Hallo L: @andi1200,
für Österreich gibt es den Samsung Reparatur Service. Der sollte ähnlich funktionieren.
Generell lohnt es sich, bei einer schlechteren Akkulaufzeit (die z.B. nach Updates auftreten kann), die Smartwatch mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist eine Art Frühjahrsputz für die Uhr, bei dem überschüssige Daten entfernt werden und das Gerät in seinen Ursprungszustand zurückversetzt wird. Das ist zwar ein bisschen Arbeit, aber mit guter Vorbereitung halb so wild. Eine genaue Anleitung findest du hier in unserem Community Newsroom:
Zurück auf Werkseinstellungen - Mach deine Smartwatch wieder fit
Wichtig ist, im Vorhinein die persönlichen Daten zu sichern. Auch das wird im Artikel erklärt.
Du hast die Watch ja sicherlich auch mit einem Smarpthone verbunden, richtig? Dann solltest du in der Wearable-App außerdem einen Einblick bekommen können, welche Apps und Einstellungen am meisten den Akku der Smartwatch beanspruchen. Vielleicht stellst du da ja auch etwas Auffälliges fest?
Viele Grüße
 

Similar threads

R
bei meiner Gear fit 2 pro entlädt sich der Akku inzwischen in beängstigender Geschwindikeit. Mittags aufgeladen, nach sieben Stunden Restladestand ca 50%, dann das Gear fit ausgeschaltet und am nächsten Morgen beim Einschalten Restladestand 38% Also obwohl die Uhr ausgeschaltet war (nicht nur...
Antworten
2
Aufrufe
138
R
B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
297
B
Zurück
Oben