Adaptive Helligkeit schaltet sich immer wieder selbständig ein und dimmt runter

G
G.
User
Habe auf meinem S10 die adaptive Helligkeit immer ausgeschaltet (Häkchen nicht gesetzt). Jetzt, scheinbar nach dem Update auf Android 11, schaltet sich diese mindestens zweimal am Tag wieder selbständig ein (Häkchen wie von Geisterhand plötzlich wieder da) und dimmt die Helligkeit des Bildschirms fast vollständig herunter, so dass ich kaum noch etwas auf dem Bildschirm erkennen kann. Habe die Daten in "Device Health Services" bereits gelöscht, aber das Problem bleibt. Hat jemand eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @GalaxyAndy
Überprüfe mal,
Gerätewartung.
Drei Punkte tippen.
Regel.
Ist da Automatische Optimierung erlaubt?
Wenn ja, dann schalte dieses mal aus.
Mach mal kurz Handy Neustart und schau was passiert.
Man könnte probieren, ebenfalls mal die Cache zu löschen, vom Startbildschirm.
Einstellungen.
Apps.
Suche, UI One Startbildschirm.
Im Speicher NUR erst einmal die Cache löschen.
 
\@ErdbeerSchrippe
Danke für die Tipps!
Jedoch "Automatischer Optimierung" deaktiviert und Neustart: negativ
Cache vom "One UI-Startbildschirm gelöscht: ebenfalls negativ.
Hättest du (oder ein anderer Leser) noch weitere Ideen, wo ich suchen kann?
 
Lasse mal Automatische Optimierung weg.
Natürlich auch Automatischer Neustart. Der macht unsere Einstellungen jedes mal zu nichte.
Da gibt es viele Sachen.
Eingabehilfe.
Schaue mal,
Einstellungen.
Eingabehilfe.
Installierte Dienste.
Ist da was aufgeführt?
Benutzt Du AOD, dann gehe,
Einstellungen.
Suche mal eben AOD.
Ganz unten bei Deiner Suchanzeige steht, Automatische Helligkeit.
Diese ist natürlich für AOD. Aber schalte es mal weg, was passiert dann.
Sollte alles im Sande verlaufen.
Spiele es einmal durch diesen Fehler.
Dann, Handy Members App.
Hilfe holen tippen.
Fehlerberichte.
Sende einen Fehlerbericht mit dieser Datei. Warte / lasse das Fenster solange geöffnet, bis eine Nachricht erscheint mit, Vielen Dank....
Dann warte auf eine Antwort und schau was man empfiehlt.
 
Danke!
"Aut. Optimierung" und "Aut. Neustart" waren ausgeschaltet.
Installierte Dienste waren alle auf "Aus", außer Kaspersky Passwort Mananger.
AOD war/ist ebenfalls ausgeschaltet.
Versuche jetzt den Weg über die Members App.
 
L: @GalaxyAndy
Wollen wir mal testen, ob Kaspersky der Übeltäter ist?
Kannst Du es testweise entfernen, Handy Neustart und probieren , ob es sich beruhigt?
Es greift schon sehr auf Dein Programm.
Ein Versuch wäre es Wert?
 
L: @ErdbeerSchrippe
Habe KPM entfernt und gerade neu gestartet. Mal abwarten, ob ...
Hat nach dem Neustart sofort wieder die Adaptive Helligkeit eingeschaltet und bis fast zur völligen Dunkelheit heruntergedimmt. :think:
Habe jetzt über die Member App die Fehlerbeschreibung mit Fehlerbericht verschickt und warte mal ab.
 
Perfekt, ja wünsche Dir viel Glück.
Lieben Dank für Deine schönen Antworten und Deine Geduld/ Mitarbeit.
Das freut mich persönlich sehr.
 
Auf meinen Fehlerbericht mittels Member App keine Antwort erhalten.
Habe deshalb heute den E-Mail-Support von Samsung über das Online-Formular direkt angeschrieben.
Dieser Fehler nervt absolut! Oft bin ich auf meine Navi-App angewiesen. Wenn ich dann u.a. bei Fahrten durch eine Stadt plötzlich im Dunklen stehe, kommt Freude auf.
Hat jemand einen Tipp, wer mir noch helfen könnte?
 

Similar threads

P
Hallo ,leider schaltet sich bei mir die adaptive Helligkeit immer wieder ab. Dies ist manchmal sehr ärgerlich, wenn es z.b. sehr hell draußen ist und der Regler dann ganz unten steht. Ich kann dann das Smartphone so gut wie überhaupt nicht bedienen, weil ich nichts mehr erkennen kann. Wenn ich...
Antworten
4
Aufrufe
198
P
H
Hallo zusammen, mein S22 regelt die Bildschirmhelligkeit immer von selbst. Manchmal dreht er sie runter und manchmal hoch. Wenn ich sie selbst ganz hoch stelle passiert ca. ab 50% der maximalen Helligkeit einfach garnichts mehr. Also es gibt keinen Unterschied ob ich jetzt den Regler in der...
Antworten
2
Aufrufe
522
C
M
Servus meine Freunde, heute ist mein Galaxy S22 Ultra, welches ein LTPO 2.0-Display besitzt, angekommen und ich habe bereits viel ausprobiert. Unter anderem habe ich geschaut, wie gut die Funktion "Adaptive Bildwiederholrate" umgesetzt wurde und möchte hier einmal meine Beobachtungen und...
Antworten
17
Aufrufe
205
M
P
Guten Abend zusammen. Mir ist bewusst, dass es bereits ein "Sammelthema" dazu gibt, aber da der letzte Beitrag da über 13 Monate her ist denke ich kann man auch etwas neues erstellen. Folgendes, scheinbar sehr bekanntes Problem: der Akku der Gear S3 Frontier entlädt sich unsagbar schnell. Das...
Antworten
0
Aufrufe
127
P
Zurück
Oben