A53 5G: Probleme mit TechniSat Connect App (Telefoncrash)

L
L.
User
Moin miteinander

Ich verwende die TechniSat Connect App auf meinem Smartphone (A53 5G) schon seit langem und programmiere damit meinen Sat Receiver. Seit Neuestem habe ich das Problem, dass ich sie nicht mehr richtig nutzen kann, da bei einem Klick auf SFI (Programmzeitschrift) mein Smartphone einfach komplett abstürzt und komplett neu bootet.
Habe schon ein zurücksetzen der App und Neuinstallation ausprobiert, was keine Abhilfe brachte.

Hier ein Link zu der App im Google Playstore:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.technisat.multiplay.main&hl=de
Ich hab sie noch auf älteren Smartphones (Samsung Galaxy S9, A41 und auch Tablets installiert, wo sie weiterhin relativ problemlos läuft, abgesehen von sporadischen Verbingungsproblemen (Neustart hilft da meist). Nur auf meinem neuen Samsung Galaxy A53 mit Android 13 (One UI-Version 5.1) und allerneuesten Updates passiert der Fehler und dadurch ist die App nicht mehr für mich nutzbar.
Ob ein Zusammenhang mit dem kürzlichen Update auf One UI-Version 5.1 damit zusammen hängt kann ich nicht nachvollziehen. Kann reiner Zufall sein, dass dieses Problem zum ähnlichen Zeitpunkt auftauchte. Aber das ist ein normales Upgrade, was mein Smartphone regelmässig automatisch vom Hersteller bekommt und notwendig ist für den Betrieb. Eine Nichtinstallation der aktuellen Sicherheitspatches steht ausser Frage und da war aktuell eben One UI-Version 5.1 dabei. Danach ist mir das Problem mit der App aufgefallen.
Eine Supportanfrage direkt an Samsung und auch an TechniSat habe ich bereits veranlasst. Weil ich nutze normalerweise die App relativ häufig und brauche die eigentlich zur einfacheren Programmierung von meinem Sat Receiver von TechniSat.

Vielleicht hat weis ja hier einer einen Lösungsansatz, bzw. hat einen Rat für mich, was ich noch tun kann.

Gruss
Lemmi.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Da wird wohl Technisat die App an die aktuelle Version von Android anpassen müssen. Die aktuellen Rezensionen zu dieser App im Google Play Store sind jedenfalls einfach schlecht.
 
Habe die App auch und die gleichen Probleme. Da müssen wir wohl auf ein Update von TechniSat warten
 
Moin,
auf meinem S 21 ultra mit A 13 u. OU 5.1 läuft die App V. 1.58.2 (4595) ohne Probleme.
 
Dann scheinst du Glück zu haben ...

Du scheinst nicht die neueste App Version zu haben. Könnte der Grund sein.
 
Hab die gleiche Version. Mal schauen, wo ich eine Vorgänger Version finde, die eventuell funktioniert.
 
Werde die Version mal ausprobieren. Vielleicht geht die ältere Version ...
 
Moin, ich mache von allen mir wichtigen Apps ein Backup. Wenn dann nach einem Update die App nicht mehr o. durch Aenderungen in der App nicht mehr fuer mich zufriedenstellend funktioniert wird das Backup der aelteren Version wieder eingespielt. Bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Ich mache auch nicht jedes Update mit, das angeboten wird.
Z.B bei der Technisat-App steht als Neuerung: - Bugfixes im Bereich "Connect"
- Anpassung der Datenschutzerklärung
Dies ist fuer mich kein Grund ein Update zu machen wenn die App gut laeuft.
 
Moin,
Total Commander o. im Nova Launcher lange auf ein Icon halten u. Apk auswaehlen.
 
Hab mir jetzt deine Version installiert. Läuft ;)

Jetzt warte ich mal, ob es ein Update mal gibt und auf Antwort von TechniSat. Darf nur aktuell nicht updaten.
 
Klasse, jetzt nur noch automatische Updates bei Google Play ausschalten
 
Bei Samsung gibt es leider kein vernuenftiges Backup. Bei Honor Handys werden beim Backup auch die Apk's gesichert.
 

Similar threads

L
Antworten
9
Aufrufe
466
L
U
Guten Tag in die Runde, mein Problem ist: ich habe von Technisat eine Anlage, in der das Radio per WLAN mit bis zu vier Lautsprechern kabellos verbunden werden kann. Zur Ersteinrichtung, also zur Anbindung der Lautsprecher an das Radio (so genanntes Multiroom) wird die App von Technisat...
Antworten
3
Aufrufe
122
U
G
Hallo , ich habe mir im September 2022 das Samsung Galaxy A53 5G gekauft. Im großen und ganzen bin ich mit dem Smartphone zufrieden bis auf die Videoaufnahme bei Dunkelheit. Neulich waren meine Frau und ich abends bei einem Konzert und wollten von der Band kurze Videoaufnahmen machen. Meine Frau...
Antworten
7
Aufrufe
137
G
M
Update 05.05.22: Heute kam mein Handy zurück, welches ich vor genau einer Woche eingeschickt hatte. Das aktuelle Update One UI 4.1 wurde zurück gesetzt auf 4.0 und es funktioniert wieder einwandfrei :great: :) Mein Galaxy A52s 5G stürzt immer im Kamera-Modus ab (entweder sofort beim Öffnen der...
Antworten
12
Aufrufe
172
M
J
Hallo, ich nutze die Smartphones Galaxy A52 und seit November 2023 das Galaxy A54 5G. Beide haben das Android 14 mit One UI-6.0 und sind aktuell auf dem neuesten Stand. Seit ich das A54 habe und nutze muss ich das WLAN, obwohl es aktiviert ist, manuell aus und wieder einschalten damit sich das...
Antworten
5
Aufrufe
139
I
Zurück
Oben