A51 keine Funktion mehr

M
M.
User
Hallo, das Telefon ging einfach aus und seitdem nicht mehr an.
Sämtliche "Resets" durch die 3 Tastenkombinationen bringen nichts. Display bleibt dunkel - es bootet nicht.
Durch Zufall ist bei starker Erwärmung das Display angegangen und das Ladesymbol am Display wird angezeigt. 
Auch hier brachte das "Reseten" durch die 3 Tastenkombinationen nichts. Wenn man den oberen Teil der Platine mit einem Fön erhitzt kommt der Startbildschirm "Samsung A51 usw."
Hat jemand eine Idee? 
Danke vorab
Gruß
PM
 
 

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
An deiner Stelle, würde ich mich nach einem neuen Smartphone umsehen. Für das A51 gibt es (bald) keine Sicherheitsupdates mehr, sodass sich schon deshalb eine Investition in eine Reparatur nicht mehr lohnt.
 
Das Modell ist bereits älter. Was kannst Du zur Vorgeschichte erzählen?
Seit wann ist das Modell in Betrieb?
Welche Entwicklung gibt es bei den Ladezyklen?
Wieviele Ladezyklen hat der Akku?
Was berichtet die Akku Diagnose, insbesondere hinsichtlich Alterung und Kapazität?
Wie ist die Entwicklung der Nutzungsdauer einer Akkuladung in den letzten Tagen und Wochen?
In wie weit lässt sich der Akku noch laden, bis zu welcher Kapazität?
Hast Du noch den Original Akku, oder von wann ist welcher Ersatz Akku eingebaut?

Bevor ich zu Samsung gewechselt bin, nutzte ich ein Modell eines kleinen Wettbewerbers. Der wurde allerdings von einem Investor aus Asien gekauft, und Monate später der Geschäftsbetrieb eingestellt. Daher war meine Garantie nichts mehr wert. Hatte eine ähnliche Symptomatik. Entweder Akku oder Ladelogik oder beides haben ihren Geist aufgegeben. Habe bei Deinem Gerät den Akku in Verdacht.
 
Wie soll er denn ne Diagnose machen, wenn das Gerät nicht mehr startet? *m:1f648.png*
 
Wenn meine Vermutung zutrifft, dann gab es vermutlich bereits in den Tagen zuvor Indizien, bei denen er auch eine Diagnose durchgeführt haben könnte. Auf meinem Galaxy hält eine Akkuladung auch nur noch spürbar kürzer. Daher habe ich kürzlich eine Diagnose durchgeführt. Es scheint noch nicht so schlimm bei meinem Gerät zu sein, wie befürchtet. Aber ich will dies näher verfolgen. Ich habe bislang zu wenig Erfahrung mit dem Prozess der Alterung moderner Smartphones. Ich hatte befürchtet, beim Black Friday zuschlagen zu müssen. Aber ich fand keine attraktiven Angebote, die ich mir leisten kann. Ich gehe davon aus, dass auf dem MWC 2024 neue Geräte vorgestellt werden und ab April 2024 verfügbar werden. Dies kann zu guten Angeboten bei Vorgänger Modellen führen. Ich hoffe, dass der Akku bei meinem Gerät so lange durchhalten wird, dass ich zwischen April und Juni mein Telefon wechseln kann.

Der Autor des Beitrags hat verschiedene Maßnahmen berichtet, die er bereits durchgeführt hat. Darunter waren keine Angaben, in wie weit sich der Akku noch laden lässt, oder wie das Verhalten seines Gerätes ist, während es am Stromnetz mindestens 5-15 Minuten hängt.
 
Also neue Geräte werden bereits spätestens im Februar 24 verfügbar sein.

Zum Akku bei Samsung Handys kann ich nichts schlechtes sagen.
Bei meinem S8 +hält der Akku noch wie am ersten Tag.
Ich habe es gleich bei Erscheinung gekauft und dann innerhalb der Familie verschenkt nach einem Jahr und da wurde es bis Mitte diesen Jahres genutzt.

Bei meinem S23 Ultra ist die Akkulaufzeit seit dem letzten Patch etwas schlechter als vorher aber das juckt mich nicht, da ich spätestens in 2 Monaten das S24 Ultra kaufen werde.
 

Similar threads

B
Mein A51 bootet nicht mehr.Ich hab schon den Hard Reset versucht (Ein-Taste +leise, und alle 3) dort erscheint nur ein Kreis und das Ladesymbol, dass dann nach einigen Sekunden wiederkommt. Handy ist aber online, weil whatsapp geht . Hatte jemand schon das gleiche Problem ? 7395499
Antworten
5
Aufrufe
1K
B
J
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier schon alles durchsucht und sämtliche Tipps probiert, aber bisher hat nichts geholfen. Folgendes Problem: Das Samsung A51 unserer Tochter hat sich verabschiedet und kommt nicht über die Ansicht mit dem Samsung Logo, dem Schriftzug...
Antworten
9
Aufrufe
182
E
J
Hallo zusammen, meine Mutter hatte ein S7 Edge bis zum 2.2021 benutzt doch dann ist es einmal abgestürzt und es ging nicht mehr an sie hat es dann geladen dann ging es wieder kurz und dann ging gar nichts mehr es ging nie wieder an sämtliche Rest Tasten Kombinationen würden getest es hat keine...
Antworten
5
Aufrufe
142
B
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben