5G-Frequenzbereich erweiterbar?

C
C.
User
Hallo, das S10 kann bei 5G nur das Highband empfangen. Die Sender in D werden gerade im Low- und Midband aufgerüstet. Kann das S10/5G durch ein SW-Update dafür tauglich gemacht werden? Oder gibt das die Hardware anders als beim S20/5G nicht her? Danke für Infos. LG Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Die 3,6 ghz Bereiche sind bei uns momentan erst noch im Aufbau
in den USA funktioniert es allerdings noch gar nicht mit dem s10 5g da diese noch nicht mal das Netz haben.
Korea ist da schon weiter gewesen in diesem Bereich.
weitere Frequenzen per sw Update scheinen leider bei dem Gerät nicht möglich zu sein da der Chip selbst diese Frequenzen unterhalb nicht unterstützt
Erst wenn die Provider entsprechend ihr 5g Netz in den 3,6 ghz und höheren Frequenzbereichen planen und umsetzen konnten wird das s10 5g im 5g Netz brauchbar werden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Die 3,6 ghz Bereiche sind bei uns momentan erst noch im Aufbau
in den USA funktioniert es allerdings noch gar nicht mit dem s10 5g da diese noch nicht mal das Netz haben.
Korea ist da schon weiter gewesen in diesem Bereich.
weitere Frequenzen per sw Update scheinen leider bei dem Gerät nicht möglich zu sein da der Chip selbst diese Frequenzen unterhalb nicht unterstützt
Erst wenn die Provider entsprechend ihr 5g Netz in den 3,6 ghz und höheren Frequenzbereichen planen und umsetzen konnten wird das s10 5g im 5g Netz brauchbar werden.
 
Vielleicht ergänzend doch noch eins.
So gab/ gibt es das S10 5G in Deutschland ja nicht als "freies" Gerät, sondern entweder nur in der "Telekom-" oder der "Vodafone-" Version, beide auch nur mit dem EXYNOS 9820 (entgegen den US, für die Samsung den SNAPDRAGON 855 verbaut hat).
Dazu kommt, dass die Europäer/ Deutschen auch nur eine "abgespeckte" Variante des S10 5G erhalten haben (war u. a. auch hier in diesem Forum schon Thema), die nur bestimmte 5G- Frequenzbereiche abdeckt ("Begründung" war der fehlende "Bedarf" aufgrund des seinerzeitigen Netzausbaus).
So fehlen wohl u. a. bestimmte Antennen, die für die Nutzung der (jetzt) "fehlenden" Frequenzen erforderlich wären.
Das lässt sich im Nachhinein mit einem SW- Update auch nicht mehr heilen. *1f62a.png*
Ein "gutes" Beispiel dafür, wie "rührend" sich Samsung um seine europäischen/ deutschen Kunden "kümmert". Nicht nur, dass man uns vor der Verwendung der QUALCOMM SNAPDRAGON "schützt", nein, in unseren Geräten sind auch keine "unnötigen" ;) Bauteile verbaut. *1f61c.png*
Leider schlägt sich das jedoch nicht beim Preis nieder.
 
Fazit: das S10 ist hier für 5G 'kein Gewinn'...- merci für die zus. Infos
 
Auch die snapdragon hatten für die USA keine ausreichende frequenz Unterstützung *:winking-face:
28, 48 und höher glaub noch.
Bei qualcomm hatte sogar noch der 3,6 ghz Bereich komplett gefehlt, gab auch schon paar Berichte dazu *:winking-face:
 
Zumindest solange bei uns die höheren Frequenzen noch nicht ausgebaut sind
 
Exakt und die kommen lt. Telekom/VF zum Schluss. Deren Reichweite beträgt nur 1 KM, bringen zwar massiv Speed aber eben nicht den 'schnellen' Reichweitenausbau in der Fläche...- Bis dahin ist das S21 schon erschienen und ein S20/5G preislich attraktiv.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, habe seit diesem Wochenende mein neues S21 5G. Bei meinem alten Gerät S10 ging das Display an, sobald ich das Gerät aufgenommen habe. Gibt es diese Option auch beim Galaxy S21 5G? Gelöst! L: Gehe zu Lösung...
Antworten
4
Aufrufe
159
D
A
Hallo ich besitze das A52s 5g und bei meinem neuen Handy (s20 fe)gibt es tastatur Vibration. und ich will das ich auch tastatur Vibration auf meinem A52s 5g . Könnt ihr mir helfen LG. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4760289
Antworten
11
Aufrufe
127
U
P
Hallo, Ich habe eben ein Video gesehen, weiches zeigt, dass nicht alle S20 Ultras alle 5G Frequenzen empfangen und senden können. Es wird zwar explizit vom Koreanischen Modell gesprochen, aber ich hätte gerne eine offizielle Stellungnahme L: @JunoK zum deutschen Modell. Kann ich damit alle...
Antworten
30
Aufrufe
268
O
T
Habe heute das Update installiert. Wähle ich nun bei Mobile Netzwerke 5G aus schaltet sich die Verbindung ab. Es kommt nichts mehr. Nur der Kreis mit Strich durch. ICH WILL MEIN 5G ZURÜCK!!! ich habe eine o2 karte, das handy mehrfach neu gestartet und vorher lief es monatelang ohne Probleme. Nun...
Antworten
21
Aufrufe
303
N
F
Hallo zusammen, ich kann machen was ich will, es kommt kein Code per SMS zur Verifizierung. Vor ein paar Tagen hab ich mir ein neues Handy zugelegt. (S20FE) Da gab es auch schon Probleme mit dem Code. Hatte aber mein altes Handy noch. SIM getauscht, SMS mit Code auf dem S10 empfangen und alles...
Antworten
25
Aufrufe
220
L
Zurück
Oben