Z-Fold aus meinem Blickwinkel betrachtet

B
B.
User
Ich habe mich für den Test angemeldet weil ich das Z-Fold als Alternative sehe wenn man z.B. mit dem Motorrad für eine Woche unterwegs ist, eigentlich gerne tagsüber das Smartphone nutzen möchte um über die Verbindung zum Motorradnavi Musik zu hören und abends in der Unterkunft gerne auch mal etwas größeres hätte und dazu parallel ein kleines Tablet mitnimmt. Und für solche Anwendungszwecke halte ich das Z-Fold für eine annehmbare Alternative, den im Vergleich zum Tablet etwas kleineren inneren Bildschirm kann man auf Grund der Qualität und ausreichenden Helligkeit leicht verschmerzen und hat trotzdem deutlich mehr Möglichkeiten als wenn man nur ein Smartphone mitnimmt. Filme schauen macht richtig Spaß, der Ton ist auch ohne Kopfhörer mehr als brauchbar, eine Tour per Naviapp für den nächsten Tag ausarbeiten macht auf dem großen Display, auch in Verbindung mit dem optionalen S-PEN, deutlich mehr Sinn und Spaß und wenn man zur Entspannung noch etwas surfen will einfach klasse.
Ansonsten bin ich wie die meisten anderen Tester von der Haptik begeistert, tue mich aber auch mit den Lautstärketasten etwas schwer. Den Fingerabdruckscanner habe ich mit Daumen und Zeigefinger gefüttert, ist eine klasse Kombination. Fürs Außendisplay nehme ich eher den Daumen, fürs Innendisplay dann den Zeigefinger, passt. Den optimalen PEN kann ich nur empfehlen, dieser macht das Bearbeiten von Fotos deutlich einfacher und ist ansonsten auch sehr präzise. Am Anfang habe ich das Fold beim Aufklappen wie ein rohes Ei behandelt, ist aber nicht wirklich notwendig. Naja, mein erstes Klapphandy in so edlem Gewand*1f609.png*
Die Tastatur auf dem Außendisplay ist etwas klein, trotzdem wird das Tagesgeschäft auch eher auf diesem erledigt. Dieses reicht im Normalfall aus und das wichtigste kann man dort erledigen.
Ich nutze Komoot beim Radfahren, hierfür werde ich das Fold aber nicht nutzen, das kann ich mir irgendwo am Fahrradlenker festgeklemmt beim besten Willen nicht vorstellen. Dort hätte ich auch ernste Bedenken für den Klappmechanismus, erstens die Klemmkraft des Halters und dann auch die nicht unerhebliche Staubbelastung. Das kann eigentlich nicht gut gehen.
Alles in Allem bin ich froh mich für den Test gemeldet zu haben, es gibt ein paar Punkte die ich auch nicht optimal gelöst finde, mit denen ich aber leben kann. Und für meinen gedachten Anwendungszweck relativiert sich auch der Preis, ein Smartphone mit den Leistungsmerkmalen und zusätzlich ein entsprechendes Tablet sind auch nicht deutlich günstiger. Fazit: fast alles richtig gemacht Samsung.
817859i5F94449D53A3D6C2?v=v2.jpg

817858iB9A15EA18BA6BF0F?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Sehr guter Review. Sofern dir es erlaubt ist darüber Auskunft zu geben, würde mich der Abkaufpreis interessieren, den du noch zahlen musst.
 

Similar threads

G
Ein kleines Zwischenfazit zum Samsung Galaxy Fold 3 5G mit 512GB. Fangen wir mal mit den positiven Dinge an. Samsung hat mit dem Galaxy Z Fold 3 ein Meisterstück abgeliefert. Alles, was viele an den Vorgängern gestört hat, wurde behoben. Beide Displays arbeiten jetzt mit 120 Hz und sorgen...
Antworten
9
Aufrufe
137
C
M
Jetzt nach knapp 4 wochen Nutzung kommt auch endlich meine Rezesion. Auch ich war am Anfang echt skeptisch, was die Faltbaren Smartphones betrifft und wurde eines besseren belehrt. Das Gerät ist echt super verarbeitet und die Folie im Innendisplay fühlt sich echt gut. Auch das, dass Gerät mit...
Antworten
15
Aufrufe
268
M
A
Hallo ich möchte jetzt über meine Erfahrungen mit dem Galaxy Z-Fold2 berichten. Ich habe das gute Stück im Mai 2021 gekauft. Ich muss schon sagen, der WOW-Effekt war schon wirklich groß und hat sich bis heute auch nicht wirklich reduziert zumindest wenn man das Gerät aufklappt. Es ist wirklich...
Antworten
5
Aufrufe
144
A
C
Hallo zusammen , Dies ist mein erster Beitrag und leider habe ich bis jetzt nichts gefunden was mir entsprechende informationen geliefert hat. Ich habe mir im August das Z Fold 3 zugelegt , leider hatte ich es aus privaten und Arbeits gründen versäumt Samsung Care zu aktivieren , nun gut...
Antworten
6
Aufrufe
114
P
E
Moin zusammen, leider musste der erste hier kurz verschwinden, war nicht so gut. Habe das Handy jetzt über eine Woche. Es ist schon viel passiert und das Handy ist, wie andere Modelle ebenfalls mit ein paar Bugs übersät. Das Fold Z3 in Silber/ Silver sieht echt gut aus. Die Verarbeitung ist...
Antworten
37
Aufrufe
230
N
Zurück
Oben