Xcover4s verändert ständig die Einstellungen

P
P.
User
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein Xcover4s verändert ständig die von mir vorgenommenen Einstellungen. Habe 2 Minuten bis Abschaltung Bildschirm eingestellt. Kurz darauf steht die Einstellung bei 30 Sekunden. Bluetooth ist dauerhaft an, wegen Corona App. Wird plötzlich abgeschaltet. Mal dauert es 30 min., mal zwei Stunden.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Und sonst ändert sich bei dir unter der Einstellungen nicht?
 
Für mich klingt es, als würde jemand von Draußen auf dein Handy zugreifen, das ist nicht normal, dass sich die Einstellungen bei dir so ändert.
 
Teste das mal im Abgesicherten Modus - das Verhalten könnte nämlich auch von einer nachinstallierten App kommen.
Der Abgesicherte Modus
Was genau ist das?
In diesem Modus sind nur die vorinstallierten Apps aktiviert - alle anderen sind ausgegraut. Es wird durch das Aktivieren und Deaktivieren nichts an den persönlichen Daten oder den Einstellungen verändert.
Warum testen?
Ganz oft wird ein merkwürdiges Verhalten (z.B. fehlende Benachrichtigungen oder komische Werbeeinblendungen) von nachinstallierten Apps (die oft auch noch von Drittanbietern sind) ausgelöst. Das lässt sich durch den Abgesicherten Modus herausfinden bzw. ausschließen.
Wie aktivieren?
    • Smartphone aus- und wieder einschalten bzw. einen Neustart durchführen
    • Während des Neustarts Lautstärke-Taste „leiser“ gedrückt halten, bis das Smartphone gestartet ist und im Display unten "Abgesicherter Modus" angezeigt wird.
Wie deaktivieren?

Smartphone einfach nochmal ganz normal neu starten.
Wie vorgehen, wenn im Abgesicherten Modus alles funktioniert?
Das ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass hier eine nachinstallierte App dazwischen funkt. Also los geht die Suche: Welche App wurde zuletzt installiert oder hat als letztes ein Update bekommen?
Kleiner Tipp: Sogenannte Cleaning Apps (die angeblich das Smartphone aufräumen und in Schuss halten) oder zusätzliche Virenschutzprogramme (die eigentlich nicht nötig sind, weil auf Samsung Smartphones ganz viele Schutzmechanismen ab Werk eingebaut sind) versprechend einem oft das Blaue vom Hinmel - sind aber oft die Ursache für die unterschiedlichsten Fehler. Die würde ich also immer als erstes runter werfen.
Was tun, wenn's auch im Abgesicherten Modus hakt?
Dann einfach mal die Einstellungen hier zurücksetzen: ? Einstellungen ? Allgemeine Verwaltung ? Zurücksetzen ? Einstellungen zurücksetzen
Hilft auch das nicht: Daten sichern (am besten mit Smart Switch) und dann einen Werksreset machen.
 
Das ist leider echt total oft so, dass cleaning/optimizing/antiviren-Apps schuld sind.
 

Similar threads

N
Ich habe folgendes Problem: Mein S9 hatte mir eines Abends vorgeschlagen, spezielle Einstellungen für die Nacht zu aktivieren. So etwas wie Bildschirmhelligkeit reduzieren... und eben auch, dass sich der Bildschirm nach (von mir eingestellt) 30 Sekunden ohne Aktivität deaktiviert. Nun schaltet...
Antworten
19
Aufrufe
190
N
N
Ich habe das Smartphone seit ca. 2 Monaten. Von Anfang an hat alles super funktioniert. Seit ein paar Tagen allerdings bricht ständig die Audioausgabe bei Audio-Dateien, die auf dem Smartphone gespeichert sind, ab. Deezer läuft problemlos durch. Mit Problemlösungen, die im Forum oder bei Chip zu...
Antworten
0
Aufrufe
218
N
P
Ich habe seit kurzem ein Tab S6 lite und damit folgendes Problem: Ich hab den Bildschirm Timeout auf 30 Min. eingestellt. Bei meinem alten Tab blieb dabei der Bildschirm so lange eingeschaltet, nach 30 Min. Inaktivität wurde er dann ganz ausgeschaltet (Sperrbildschirm). Jetzt ist es so, dass...
Antworten
5
Aufrufe
261
K
T
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich bei meiner Galaxy Watch 46mm die Einstellungen Always on an, Bildschirm Timeout 30 Sek., Aktivierungsgeste, alle eingeschaltet habe geht die Watch immer direkt nach 5 Sekunden in Standby bzw. verdunkelt den Bildschirm, selbst wenn ich...
Antworten
3
Aufrufe
126
M
S
Hallo, ich habe, als Benachrichtigungslicht-Ersatz die App "Holey Light" installiert. Die App funktioniert soweit auch sehr gut, jedoch deaktiviert sich, wie oben bereits wie im Titel erwähnt, die Einstellung "Ein" unter installierte Dienste ständig von alleine, sodass ich keine...
Antworten
5
Aufrufe
156
S
Zurück
Oben