Wofür benötigt mein Cousin meine IMEI? Grund für Handy-Geschenk?

C
c.
User
Hallo mein Cousin hat mir letztens ein Samsung Galaxy ZFlip 3 geschenkt. Jetzt hat er mir geschrieben ich soll bei meinem handy beim telefon " *#06# " eingeben und dann was rauskommt durschicken damit ich dann ein Samsung Galaxy ZFlip 4 von ihm bekommen kann?
Ich habe Angst dass das ein Betrüg ist? Was ist eine IMEI??
und für was braucht er es um mir ein neues handy zu schenken?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

    Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Es ist nicht notwendig, dass er deine IMEI hat. Es sei denn, das Handy wurde gestohlen. Die Polizei wird die IMEI überprüfen.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du besorgt bist und dich fragst, ob es sich um einen Betrug handelt. Meine Empfehlung ist, vorsichtig zu sein und keine persönlichen Daten weiterzugeben, wenn du Zweifel hast.

Die IMEI (International Mobile Equipment Identity) ist eine eindeutige Seriennummer, die jedes Mobiltelefon besitzt. Durch die Eingabe von "*#06#" in der Telefon-App kannst du die IMEI-Nummer deines Handys abrufen. Die IMEI wird normalerweise für verschiedene Zwecke verwendet, wie zum Beispiel zur Identifizierung gestohlener Geräte oder zur Aktivierung eines Handys bei einem Mobilfunkanbieter.

In Bezug auf die Aussage deines Cousins ist es schwer zu sagen, warum er deine IMEI-Nummer benötigt, um dir ein neues Handy zu schenken. Es ist ungewöhnlich, dass jemand deine IMEI für solch einen Zweck benötigen würde.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Betrüger oft versuchen, persönliche Informationen zu stehlen, um sie für ihre betrügerischen Aktivitäten zu nutzen. In diesem speziellen Fall wäre es sicherer, zuerst mit deinem Cousin zu sprechen und um weitere Informationen zu bitten, warum er deine IMEI benötigt und wie er es verwenden möchte.

Es ist immer ratsam, vorsichtig zu sein und persönliche Daten nur an vertrauenswürdige Personen weiterzugeben. Wenn du immer noch Zweifel hast oder das Ganze verdächtig erscheint, empfehle ich, deine persönlichen Informationen nicht weiterzugeben und möglicherweise weitere Ratschläge von Fachleuten einzuholen, indem du dich direkt an den Samsung-Support wendest.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Glück bei der Klärung dieser Situation.

Viele Grüße,
[Expertenname]
 

Similar threads

A
Irgendwie bin ich hin- und her gerissen von einem foldable Smartphone und auch nach mehreren Tagen könnte ich mich nicht zwischen Samsung Galaxy S23 Ultra und einem Samsung Galaxy Z Fold 4 entscheiden. Die Kamera im Ultra ist Bombe für Fotos und Videos von denen wir als Cosplayer viele machen...
Antworten
2
Aufrufe
198
Sami
N
Hallo an alle, Da manche von uns wissen das ich eigentlich der "Note Fan" gewesen bin bis letztes Jahr habe ich ein Artikel gefunden, wo drin steht das Samsung der Note Serie stoppen will, und das es kein Note 21 geben soll , aber dafür der Fold Serie ab den Fold 3 mit den S Pen ausrüsten...
Antworten
3
Aufrufe
150
N
P
Samsung bringt ja im Jahr sehr viele Android-Telefone raus - ich meine früher vor einigen Jahren sogar 1-2 Modelle mehr je Line-Up als in den letzten 2-4 Jahren Beispiel gab es 2013 ein S4 S4 mini S4 zoom S4 Mini Duos und ein S4 Active https://www.inside-digital.de/handy/datenbank/handy-finder...
Antworten
0
Aufrufe
141
P
B
Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass jemand von euch diesbezüglich Bescheid weiß.Ich habe ein paar Samsung Galaxy-Handys und habe jetzt beschlossen die Smart Lock Funktion zu nutzen. In der Vergangenheit hat das nicht so hundertprozentig funktioniert( z.b. durch meinen...
Antworten
2
Aufrufe
125
B
I
Hallo. Das Galaxy S20 erhält ja kein Update auf One UI 6. Dies regt mich allerdings sehr auf. Das S20 hatte ein versprechen mit 3 und das das Galaxy S21 plötzlich mit 4 Updates. Das ist voll blöd. Wieso sind es keine 4 Updates auch beim S20???? Beim S10 könnte ich es ja noch verstehen, da die...
Antworten
8
Aufrufe
322
D
Zurück
Oben