Smart Lock und Handyzahlung mit Fingerabdruck

B
B.
User
Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass jemand von euch diesbezüglich Bescheid weiß.Ich habe ein paar Samsung Galaxy-Handys und habe jetzt beschlossen die Smart Lock Funktion zu nutzen. In der Vergangenheit hat das nicht so hundertprozentig funktioniert( z.b. durch meinen Aufenthaltsort oder das Herumtragen in der Tasche). Das Handy war doch immer wieder mal gesperrt obwohl es eigentlich entsperrt hätte sein sollen.Nun habe ich ein paar Wearables( No-Name Ohrstöpsel, Samsung Galaxy Buds Pro und — wahrscheinlich am wichtigsten — eine Samsung Galaxy Watch 3.
Nun habe ich gesehen, dass es im Smart-Lock-Menü eine Menüpunkt namens "Vertrauenswürdige Geräte' gibt wo ich jedes per Bluetooth gekoppelte Gerät eintragen kann.Offenbar sperrt sich das Handy auch so wie es sein soll, entsperrt sich aber immer automatisch und benötigt nun (solange z.B. meine Armbanduhr in der Nähe ist) keinen Fingerabdruck mehr.
Wenn ich jetzt mit dem Handy zahlen möchte, dann...???
Meine Standard-Zahlungs-App ist die volksbanking-App und für diese muss ich mich üblicherweise mit dem Fingerabdruck identifizieren.Habe ich mein Handy in der Vergangenheit z.b. im Supermarkt als Einkaufszettel benutzt war das Handy ja oft an der Kasse noch nicht wieder gesperrt. Ich musste es also erst sperren und unmittelbar vor dem Bezahlen wieder per Fingerabdruck freigeben damit die Zahlung funktioniert. Ist der letzte Fingerabdruck zu lange her, so muss eine neue Authentifizierung her um das Geld freizugeben.Jetzt will das Handy dann smartlock keinen Fingerabdruck mehr haben.Klappt das mit dem bezahlen immer noch oder braucht das Ding zwangsläufig einen Fingerabdruck (und damit eine kurzfristige Deaktivierung von Smart Lock)?
Eigentlich sollte meine Frage gar nicht so lang sein. Ich diktiere einfach sehr schnell und– schwupps – habe ich einen halben Aufsatz geschrieben. Entschuldigt bitte *1f609.png*
LG
Ben

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Mein Tipp:
Beim nächsten Einkauf einfach mal ausprobieren und anschließend hier berichten.
 
L: @Benji-Man
Ich bin Sparkassen-Kunde und nutze die App "Mobiles Bezahlen" auf dem S21 Ultra.
Früher war das hier aus so, dass ich das Display entsperren musste, die App starten, NFC aktivieren, Gerät vor das Terminal halten und mit Fingerabdruck quittieren.
Oftmals hat das nicht mehr funktioniert, seit es Platzprobleme wegen der ***** Corona-Absperrungen/Trennwände gba.
Seit einigen Monaten hat die Sparkasse das umgestellt.
Man muss nur noch drauf achten, dass NFC aktiviert und der Bildschirm entsperrt ist, egal mit welcher Methode.
Dann das Smartphon vor das Terminal halten und schwups, "Zalung wurde eingeleitet" und kurz danach (vielleicht 2 Sekunden) "Bezahlung erfolgt.
Früher schon kein PIN oder Fingerabdruck bis 50 €, jetzt sogar ohne alles und ohne Zahlbetrag-Grenze.
Da ich mein Smartphone immer gesichert bei mir trage und erst entsperren muss, ist das jetzt ideal geregelt.
 

Similar threads

R
Hallo, mein S10+ (Android 10) wird leider nach der Verbindung mit dem Auto nicht entsperrt, obwohl das Auto als ein vertrauenswürdiges Gerät eingetragen ist. Meine Erwartung wäre: 1. Auto wird gestartet, Bluetooth Verbindung zum S10+ wird hergestellt. 2. S10+ wird entsperrt und Android Auto...
Antworten
1
Aufrufe
130
P
M
Hallo, ich nutze gerne die Smart Lock funktion für mein Samsung S20+ in dem ich meine Galaxy Watch4 als vertrautes Gerät nutze. Was mir aber immer Bauchschmerzen bereitet ist die möglichkeit das jemand zugang zu meinen entsperrten Handy hat wenn er es mir aus der Tasche zieht ( Party, Disco...
Antworten
5
Aufrufe
104
A
D
Hallo, also das Smart Lock mag ja ganz witzig sein, aber es nervt ungemein. Folgendes Szenario. Ich spiele ein Autorennspiel ( Real Race 3 ) und bin gerade am Fahren. Auf einmal sperrt das Handy und ich soll ein Schloß bewegen. Da ich nicht bremsen muß und auch nicht Gas geben muß ( Automatik )...
Antworten
3
Aufrufe
154
A
D
Hallo, ich sehe hier in die Community das Smart Lock immerwieder eine Thema ist. Ich bin seit letzte Woche besitzer einen Samsung Galaxy S10+ und müsste auch feststellen das diese Feature nicht richtig funktioniert. Ich habe meine Einstellung für Vertrauenswürdige Orte und auch der...
Antworten
19
Aufrufe
157
M
O
Hallo, ich sichere regelmäßig mein S20 FE mit Smart Switch am PC (Windows 10 21H2) , doch seit heute funktioniert es auf einmal nicht mehr. Nachdem ich Smart Switch am PC gestartet habe, mein Handy per USB an den PC angeschlossen habe, erscheint ja die Meldung "Telefon gesperrt". Nachdem ich...
Antworten
6
Aufrufe
441
J
Zurück
Oben