wipe cache partition

R
R.
User
Nabend *:smiling-face: Wie oft sollte man die wipe cache partition durchführen ? Was empfiehlt ihr ?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Ich mache es nach jedem Systemupdate, um sicher zu sein, dass es zu keinen Speicherkonflikten durch Datenmüll kommt.
     
    Ja, auch dann schon. Ist ja eigentlich kein großer Aufwand, das mir aber die Sicherheit gibt, dass mein System aufgeräumt bleibt. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
     
    Nein da hast du recht aber nach jedem Patch reicht alle mal sagst du ?
     
    Einmal im Monat ist ein grundsätzliches Aufräumen angesagt. Und nach einem Update/ Upgrade/ Patch sowieso. Gruß, Marek.
     
    Warum einen Wipe Cache machen? Das bringt keinen Vorteil. Sofern es Probleme mit einzelnen Apps gibt, sollte nur deren Cache gelöscht werden. Bei einem Wipe Cache muss Android über Tage oder Wochen alles neu anlernen, was wiederum einen Effekt auf die Akkulaufzeit hat. Besser ist es, das Smartphone immer mal wieder über Nacht am Ladegerät zu lassen, um die Android Optimierung durchzuführen, insbesondere nach einem Update. Das ist wesentlich effektiver, als den Cache zu leeren.
     
    \@RushRush109: einmal im Monat räume ich Cache grundsätzlich auf, auch wenn upgrade-technisch nichts passiert ist. Und zusätzlich nach jedem Eingriff ins System (Update/ Upgrade/ Patch...) um zu vermeiden, dass "Datenmüll" übrig geblieben ist. Gruß, Marek.
     
    Ich denke man kann es auch übertreiben. Wenn es keine Probleme gibt und alles läuft wie es soll ist das meiner Meinung nach völlig unnötig. Ich hab das noch nie gemacht. Bei keinem meiner diversen galaxy Modelle und hatte noch nie Probleme. Selbst ein Neustart mache ich nie. Außer natürlich bei Updates.
     
    L: @RashRash109
    Wipe Cache sollte man nach jedem monatlichen Patch machen und nach jedem Android Sprung oder größeren Updates ein Werksreset.
     
    nach jedem großen Update falls es danach diverse Probleme geben sollte
     
    L: @Julenardo
    Wie genau soll das ablaufen? Also mir ist diese Praxis überhaupt nicht bekannt und klingt für mich sehr kontraproduktiv für den Akku.
     
    Das ist ein komplexes Thema, auf das ich in einem anderen Forum gestoßen bin. Ich habe einen Link dazu, aber ich darf ihn wahrscheinlich hier nicht posten. Ich kann ihn dir gerne als Direktnachricht schicken. Ist allerdings alles in Englisch.
     
    gerne per Direktnachricht, Englisch ist kein Problem. Danke *:smiling-face:
     
    Hm, ich finde keine Möglichkeit, eine Nachricht zu versenden. Offensichtlich ist das nicht vorgesehen.
     
    @Julenardo schrieb:Bei einem Wipe Cache muss Android über Tage oder Wochen alles neu anlernen, was wiederum einen Effekt auf die Akkulaufzeit hat. Besser ist es, das Smartphone immer mal wieder über Nacht am Ladegerät zu lassen, um die Android Optimierung durchzuführen, insbesondere nach einem Update. Das ist wesentlich effektiver, als den Cache zu leeren.
    Wo hast Du diese Weisheiten denn her?
    Cache = flüchtiger Speicher oder?
    Und was sollen die Apps denn neu anlernen bitte, wenn man den System-Cache leert?
    An den Apps bzw. deren Cache oder Daten wird doch überhaupt nichts dabei verändert.
    Weiß Du überhaupt, wie Wipe Cache Partition geht?
    Kannst ja mal unter dem Link nachlesen bitte.
    Und das Smartphone über Nacht am Ladegerät lassen, sit für die Lebensdauer des Akkus absolut schädlich.
    Wenn der Akku voll ist, geht das Laden in Erhaltungsladung über. Dann verbraucht das Smartphone Strom im Standby, wie sonst auch und wenn wenige Prozente verbraucht sind, beginnt der Nachladeprozess und das wiederholt sich so lange, bis das Kabel gezogen wird.
    Damit werden 2,3 oder mehr Ladezyklen in einer Nacht verbraucht.
    Und Ladezyklen kann der Akku nicht unendlich vertragen.
     
    Ich bin leider kein Spezialist, um die technischen Abläufe erklären zu können. Da ich hier wahrscheinlich keinen Link posten darf, suche bitte bei Google nach "charging, battery, performance, caches and battery calibration myths busted". Viel Spaß beim Lesen.
     

    Similar threads

    J
    Hallo,Ich hätte ein paar recht simple Fragen, unswar was wird beim Wipe Cache Partition eigentlich gelöscht? Bleiben irgendwelche Daten erhalten oder wird alles gelöscht? Und was ist der Unterschied zwischen dem normalen Zurücksetzen und dem Wipe Cache Partition...
    Antworten
    18
    Aufrufe
    156
    J
    A
    Bevor gleich wieder einige Probleme evtl haben die auftreten können weil Reste von Android 13 noch drauf sein könnte macht bitte ein wipe cache partition wie ihr die durchführt?  Wipe cache partition: Gesamten System-Cache leeren Der Befehl „wipe cache partition“ findet sich bei einem...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    194
    M
    U
    Hey ich wollte mal dieses Wipe Cache Partition machen,aber ich weiß nicht was dann alles gelöscht wird.Also ich weiß das Zwischengespeicherte Daten gelöscht werden aber ich bin zum Bsp. bei COD Mobile nicht mit E-mail oder so angemeldet sondern als Gast.Und ich kann das Konto auch nicht mit...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    181
    T
    I
    Können eigentlich Schäden im Handy entstehen, wenn man 2x hintereinander einen Wipe Cache macht? Ich hatte das im August ausversehen gemacht. 4131748
    Antworten
    7
    Aufrufe
    278
    I
    L
    Wollte hier mal fragen wie man mit dem S21 zum Wipe Cache + Repair Apps kommt und was da genau passiert. Hab das schon öfter im Forum gelesen wenn es um ein System Update geht. 6278461
    Antworten
    9
    Aufrufe
    250
    U
    Zurück
    Oben