Windows 11 Upgrade beim Galaxy Book Pro /360 > Erfahrungen und Tipps

U
U.
User
Wie viele andere User auch, stand ich vor kurzem vor der Entscheidung, mein Galaxy Book Pro 360 mit i7 CPU/ 16GB Ram/ 512GB SSD auf die neue Windows Version 11 zu aktualisieren. Sie wurde mir im Windows Update schon kurz nach dem offiziellen Release als Upgrade angeboten.
Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass sämtliche Windows 10 Updates zuvor installiert wurden und man auch an seinem Microsoft Account/ Konto angemeldet ist. Für das Upgrade ist eine Internetverbindung erforderlich. Sonst klappt es nicht.......
Da ich mich ungerne, ohne ausreichende Informationen blauäugig auf eine neue Upgrade Version einlasse, habe ich einige Vorbereitungen getroffen, von denen ich euch hier berichten möchte.
Zunächst habe ich eine komplettes Backup, nebst Image, meiner Windows 10 Installation über die Sicherungsfunktion in der Systemsteuerung erstellt. Zuvor hatte ich über das Windows - und auch das Samsung Update alles auf den neuesten Stand aktualisiert. Falls beim Upgrade etwas schief geht, habe ich gerne eine Sicherung, um mein System wiederherzustellen.
Aus den Einstellungen und der dortigen Systeminfo, habe ich mir meine Systemdaten, insbesondere den verwendeten Produkt Key, meiner aktuellen Windows 10 Installation als Textdatei gesichert.
Oftmals schon, gerade beim einem CleanInstall, gab es Probleme, da die spezifischen originalen Treiber für die Samsung Hardware nicht unbedingt in einer originalen Windows Installation / ISO enthalten sind und auch kaum auffindbar zum Download zur Verfügung stehen. Aber diese Treiber kann man sich zuvor über die Samsung Update App sichern und downloaden.
884845i39D655FD35606EBF?v=v2.png

884846i56A9F3573B3EFEA0?v=v2.png

In der App hat man zum einen die App Anzeige und dann noch die Treiberrubrik. Dort sieht man, welche Samsung Treiber in installiert worden sind. Ein Klick auf den jeweiligen Treiber, bei mir waren es 20 an der Zahl, öffnet ein Menü, das den Download des Treibers anbietet. Er wird dann als ZIP File im Downloadorder gespeichert. Insgesamt war es für alle Treiber mehr als 1 GB, die ich nun sicher hatte.
Sämtliche Samsung Apps kann man, wenn nötig im Microsoft Store downloaden, auch die Samsung Update App, die dann vieles erleichtert. Man muss aber auch hier bei seinem Microsoft Konto angemeldet sein.
Da ich nun vorbereitet war, habe ich dann das Upgrade über das Windows Update gestartet. Trotz einiger Bedenken lief alles absolut problemlos ab. Nach erfolgtem Download startete die Installation zunächst im Windows. Nach einigen wenigen Neustarts, bei denen die Installation vor dem Windows Start fortgesetzt wurde, war nach ca. 25 Minuten alles aktualisiert.
Es gab keine einzige Fehlermeldung und alles wurde korrekt installiert. Meine gesamte installierte Software lief sofort ohne Probleme und auch, wo ich die größten Bedenken hatte, alle Hardwaretreiber wurden korrekt eingebunden. Der Gerätemanager zeigt keinerlei Fehlermeldungen an. Auch der S-Pen, das TouchPad und der TouchScreen funktionieren einwandfrei. Alles perfekt.
Auch sämtliche Samsung Apps funktionieren einwandfrei. Einige haben sich beim Start eine Aktualisierung geladen, aber laufen so wie sie sollen und tun auch das was sie sollen, insbesondere in Hinblick auf meine anderen Samsung Geräte in meiner Peripherie ( S21 Ultra, Tab S7 ).
Über die Updatefunktion gab es dann noch einige Updates, die ich auch installiert habe. Ebenso beim Samsung Update gab es direkt einige Aktualisierungen.
Nachdem ich alle Funktionen mehrfach ausgiebig getestet hatte und alles perfekt lief, habe ich meine vorhandenen Daten auf dem Datenträger " entmüllt ". Beim Upgrade auf Windows 11 sichert die Installation das alte Windows im Ordner Windows.old auf dem Datenträger. Wenn man sicher ist das alles läuft, kann man diesen Ordner bedenkenlos löschen.
Auch hier bietet Windows 11 eine Option. In den Einstellungen, Untermenü Speicher, dort bei temporären Dateien, wird unter anderem auch diese alte Windows Installation angezeigt, mit der Option diese zu löschen. Dort wird auch eine Updatebereinigung angeboten. Alles in allem waren es fast 26 GB Datenmüll.
Und mein Windows 11 läuft immer noch ohne " Macken ".
Letztlich habe ich mir noch über die Microsoft Windows 11 Seite das MediaCreationTool11 heruntergeladen und mir einen bootable USB Stick mit Windows 11 erstellt. Sicher ist sicher. Dort kann man sich auch ein 5,1 GB großes ISO File mit Windows 11 laden, für alle Fälle.
Gibt es hier:
Download Windows 11
Ein paar gute Tipps zu allem hier:
Die Sicherungsfunktion für eine Systemsicherung, inklusive eines Image, ist nun bei den Programmen/ Windows Tools unter der Rubrik Systemsteuerung zu finden.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Windows 11. Einige bekannte Funktionen sind nun an anderer Stelle zu finden, aber noch vorhanden. Einige neue Funktionen sind implementiert worden, andere weggefallen. Ich mag es. Es scheint etwas schneller zu sein als Windows 10, aber das ist rein subjektiv. Mir macht es Spaß mich damit zu beschäftigen und auch zu arbeiten.
Vielleicht sind meine Erfahrungen und Tipps für einige hier hilfreich. Würde mich freuen.
Wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Windows 11 für das Galaxy Book /Pro /360.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Bei mir steht noch, ich möge warten bis das offizielle Update kommt .
Werde warten und wenn das Update offiziell angeboten wird es installieren.
 
Anscheinend wurde Windows 11 noch nicht auf deiner Hardware getestet. Das könnte vielleicht noch paar Monate, Wochen oder Tage dauern.
Der ganze Rollout wird bis Mitte 2022 gehen.
 
Bei mir läuft Windows 11 Super,
Galaxy Book 360 pro 15,6.
Gruß Marc
 

Similar threads

J
Microsoft blockiert ein Upgrade von Windows 10 Systemen auf Windows 11 wenn Samsung 980 SSDs und Microsoft SQL Server installiert sind. Die Ursache ist, dass Microsoft in Windows 11 neue NVME-Treiber verwendet. Diese nehmen als physische Sector Länge einen Wert von größer als 4096, was der SQL...
Antworten
6
Aufrufe
232
J
L
Great news for all Galaxy Book GO LTE users! The Windows 11 Upgrade is now available for Galaxy Book GO LTE! To upgrade you need to "Search Update" in the Windows Update section on Windows 10! 4202401
Antworten
7
Aufrufe
361
T
D
Moin Leute! Ich habe mir vor kurzen anlässlich der BlackWeeks bei Samsung ein Galaxy Book Pro 360 gekauft und frage mich nun, mit welchem Betriebssystem das kommt? (Ich habe das Gerät nämlich noch nicht) Mit Windows ist klar, aber ich meine Windows 10 oder 11? Ich habe nämlich gehört, dass...
Antworten
2
Aufrufe
151
E
A
Liebe Community, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Galaxy Book3 360 13" und habe schon ein wenig mit dem Gerät »herumgespielt«. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Windows-Anmeldung mit Windows Hello per Kamera nicht möglich scheint. Die Kamera wird von Windows 11 als nicht kompatibel...
Antworten
5
Aufrufe
355
A
L
Hallo,Ich wollte mal fragen wann dir Windows 11 Version für das galaxy book pro 360 in der 15 Zoll Variante mit dem i7 erscheint? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4225993
Antworten
14
Aufrufe
386
U
Zurück
Oben