Windows 10 erkennt Samsung QLED 7 65 Zoll Fernseher nur als PnP- Monitor

I
I.
User
Leider wird mein QLED 7 65 Zoll Monitor nur als PnP- Monitor in Windows 10 erkannt. Habe alle Treiber aktualisiert. Anschluss per HDMI. Auch habe ich mermals das HDMI Kable getauscht. Doch leider Fehlanzeige. Es wird immer wieder PnP- Monitor (Standard) im Gerätemanager angezeigt. Was kann ich noch tun. Leider hat Samsung dazu ja auch keinen offiziellen Treiber.
Danke für Eure Hilfe.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo,
die Antwort hast du dir bereits im letzten Satz selbst gegeben.
Warum soll da auch etwas anderes als PnP Monitor stehen? Offensichtlich werden keine EDID Infos übertragen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
die Antwort hast du dir bereits im letzten Satz selbst gegeben.
Warum soll da auch etwas anderes als PnP Monitor stehen? Offensichtlich werden keine EDID Infos übertragen.
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Bedeutet schlussendlich das man keine Unterstützung seitens Samsung erhält?!?! Oder gibts eine andere technische Lösung?
 
Wo ist das Problem, hast du kein Bild? Über HDMI funktioniert es bei mir hervorragend, Bild und Ton.
 
Nein, das Problem ist, dass der dynamische Ausgabereich falsch ist. Der Fernseher verlangt ein Signal mit dem vollen Ausgabebereich, die monitor.inf sagt aber dem Grafiktreiber, dass es sich "nur" um einen Fernseher handelt, der den begrenzten Ausgabebereich verlangt. Wegen der fehlenden spezifischen monitor.inf ist die Option "voll" im Grafiktreiber nicht auswählbar; zumindest nicht bei nvidia-Grafikkarten. Dadurch wird z. B. schwarz als dunkles Grau angezeigt. HDR sieht damit gruselig aus. Die meisten Leute werden das aber gar nicht merken, weil sie nie z. B. ein Spiel in echtem HDR gesehen haben.
Das Problem ließe sich lösen, wenn der Grafikkartentreiber die Auswahl zuließe (nvidia löst das Problem aber seit Jahren nicht) oder wenn es von Samsung eine monitor.inf gäbe, die dem Grafikkartentreiber mitteilt, dass kein Röhrenfernseher an ihr hängt.
 
L: @JanKöhler
Hast du in den "Einstellungen" unter "Quelle" "PC" angewählt?
Verwendest du ein HDMI 2.0 Kabel?
 
Hallo!
Danke für die Nachfrage! Beide Fragen kann ich mit "ja" beantworten. Wenn ich mir am Fernseher das Eingangsformat anzeigen lasse, wird auch UHD, HDR, das richtige Bildformat, 60P, angezeigt. Es ist kein Bandbreitenproblem, das etwa durch ein schlechtes Kabel entstehen könnte. Wenn die nvidia-Grafikkarte (GTX 1080ti, also HDR-fähig, HDMI 2.0b) das angeschlossene Gerät als Fernseher erkennt (über HDMI werden "EDID"-Daten ausgetauscht), wird der dynamische Ausgabebereich auf 16-235 beschränkt und die Option "voll" (also 0-255) steht im Grafikkartentreiber nicht zur Verfügung. Bei vollem Ausgabebereich wird für schwarz "0" an den Fernseher gesendet, bei beschränktem Ausgabereich "16". Der Fernseher erwartet den vollen Ausgabereich und stellt "16" richtigerweise als dunkles Grau dar. Es entsteht aber auch ein richtig hässliches Banding, gerade bei dunklen Farben. Z. B. sieht der Nachthimmel in GTA 5 schlimm aus. Würde der Fernseher der Grafikkarte per "EDID"-Daten mitteilen, dass er ein Monitor ist und den vollen Ausgabebereich darstellen kann, würde im Grafikkartentreiber die Option "voll" (wohl) zur Verfügung stehen. Wenn ich es richtig verstehe, gehen aber die Informationen, die in einer monitor.inf enthalten sind, den "EDID"-Daten vor, sodass mit der richtigen monitor.inf ebenfalls der volle Ausgabereich anwählbar sein müsste.
Das ist auf jeden Fall auch ein Problem des Grafikkartenherstellers nvidia. Wenn man im Netz danach sucht, wird schon 2011, 2012 von dem Problem berichtet, nvidia hat es aber nicht gelöst. Ein früherer Workaround (immerhin ein direkter, manueller Eingriff in die Windows-Registry, also eine Operation am offenen Herzen) funktioniert jedenfalls bei Windows 10 leider nicht mehr.
Entweder müsste nvidia das Problem lösen (bei AMD-Grafikkarten besteht dieses Problem wohl nicht), oder die Fernseher-Hersteller müssten richtige monitor.inf-Dateien zur Verfügung stellen.
In Internet-Foren wird als Lösung angeboten, an Bildhelligkeit und Kontrast herumzuspielen. Natürlich kann man die Helligkeit so herunterdrehen, dass der Unterschied zwischen grau und schwarz nicht mehr oder kaum noch wahrnehmbar ist. Aber das ist ja nicht der Sinn von HDR ;)
 
Hallo JanKöhler,
einen solchen Treiber haben wir nicht.
Ich leite deinen Wunsch aber gerne einmal weiter. Versprechen kann ich dir da jedoch nichts.
Viele Grüße
 
Die Monitor.inf legt nur Auflösungen und Bildwiederholraten fest (aus alten Zeiten) und hat keinen Einfluss auf den Schwarzpegel. Die Einstellung im NVidia Treiber sollten zudem immer frei auswählbar sein um den Schwarzpegel auf Voll oder Begrenzt einstellen zu können. Wichtig ist auch den HDMI Pegel des SAMSUNG TV entsprechend einzustellen um keine weisse oder schwarze Übersteuerung zu erhalten. HDR Wiedergabe funktioniert mit dem entsprechenden Player ebenfalls einwandfrei. Spiele müssen HDR nativ unterstützen. Davon gibts nur eine Handvoll. Mein Q8 werkelt problemlos mit meiner GTX 1070 auf Win10_1803. Der Q8 ist baugleich mit dem Q7.
 

Similar threads

W
Moin, Folgendes: Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt und zwar den Samsung 24 Zoll Curved C24F390F. Problem an der Sache: Mein PC hat nur zwei DVI Anschlüsse. der Samsung ein HDMI und ein VGA. Also habe ich es zunächst mit einem HDMI-DVI Kabel versucht. Man sollte ja meinen, dass das kein...
Antworten
7
Aufrufe
147
M
B
Ich habe seit 2 Wochen den 65" Class QN90A Samsung Neo QLED 4K Smart TV (2021) und kann den PC über "Easy Connection" ohne weiteres teilen. Leider funktioniert aber Windows + K nicht. TV und Laptop sind im gleichen WLAN. Die Verbindung klappt, mein Gerät wird auch in der Liste eingetragen, auf...
Antworten
1
Aufrufe
182
J
S
Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze. Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit...
Antworten
3
Aufrufe
127
M
Zurück
Oben