Win 10 nur 60Hz in 4K Samsung Q65Q90TG

M
M.
User
Hallo,

ich weiß ich bin nicht der erste, aber schlau geworden bin ich durch die Suche bisher noch nicht.

Ich habe meinen PC über ein HDMI-Kabel an den HDMI-Gameport meines Samsung Q90T angeschlossen. Am TV dann in den Spielemodus gewechselt damit 120Hz möglich sind. Windows zeigt mir erst maximal 60Hz an, wechsel in in den Spielemodus sind auch 120Hz möglich. Stelle ich das ein und klicke anschließend auf übernehmen, werden die Einstellungen aber nicht übernommen, sondern immer wieder die 60Hz angezeigt,.

Ich meine, dass ich hiermit am Anfang auch unter Windows 10 kein Problem hatte, aber aktuell kann ich in 3840*2160 keine 120Hz mehr einstellen. (ob es vorher ging kann ich nicht mehr zu 100 Prozent sagen).

An meiner Grafikkarte, der Zotac 4070Ti bin in in den Displayport gegangen. Sobald ich unter Windows eine niedrigere Auflösung einstelle z.B. 2560 * 1440 kann ich in den Windows Anzeigeeinstellungen wieder 120 Hz auswählen.

Warum ist das so? Wieso sind in 4 K keine 120Hz möglich? In einem anderen Thema habe ich gelesen, es würde helfen unter den TV- Einstellungen "Anynet+ (HDMI-CEC)" zu deaktivieren... habe ich getan, brachte bei mir jedoch keine Veränderung.

Ich habe auch andere HDMI Eingänge am TV ausprobiert, dann bekomme ich die Möglichkeit von 120Hz unter Windows gar nicht mehr angezeigt.

Nutze in den HDMI4 (Gameport) kann ich unter Windows 10 zwar 120Hz auswählen, wenn ich auf Einstellungen übernehmen klicke, steht er danch sofort wieder auf 60Hz.

Unter den NVIDIA-Eisntellungen kann ich gar keine höhere option als 60Hz auswählen.

LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändern

    Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändernSamsung hat endlich den Vorhang für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 gelüftet, und wir haben die neuen faltbaren Geräte ausprobiert.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Was für ein HDMI Kabel hast du? Du brauchst ein HDMI 2.1 Kabel. Das unterstützt 4K@120Hz.
 
Anderes Kabel wäre ne Möglichkeit.
Ich kann 120Hz, 10-Bit Farbtiefe RGB, HDR an HDMI Port 4 mit meiner 3090ti in der Nvidia Systemsteuerung auswählen. Wichtig die richtige Auflösung auswählen!

true?v=v2.jpg


 
Das kann ich tatsächlich gar nicht genau sagen, habe jetzt mal ein HDMI 2.1. Kabel bestellt. - Werde dann eine Rüclmeldung geben. Danke schon mal für den Hinweis.
 
Das macht schon mal Hoffnung. Die Bittiefe wird unter Anzeigeinformation in Windows aktuell auch nur mit 8-bit angegeben. Ich habe jetzt mal eine neues HDMI Kabel bestellt und werde es dann erneut testen.
 
So, leider bin ich noch nicht weiter gekommen. habe nun ein neues Kabel: "

"HDMI 2.1 Kabel 8K - HDMI Kabel Ultra Highspeed 48Gbps 8K@60Hz 4K@120Hz 7680P eARC HDCP 2.2&2.3 DTS:X Dynamische HDR Dolby Atmos Kompatibel mit HDTV, PS5/4/3, Xbox Series X/S,Monitor Mehr (3M)"Aber das Problem besteht nach wie vor. Erst kann ich in Windows max. 60Hz auswählen, stelle ich dann am TV den Spielemodus ein, stehen sofort 120 Hz zur Asuwahl. Klicke ich dass an und klicke dann auf Einstellungen übernehmen, springt die Einstellung sofort zurück auf 60Hz.Wenn ich bei Nvidia die Auflösung und die Hz einstellen möchte, passiert quasi das Gleiche. Wenn ich die Einstellung unter Ultra-HD, HD, SD auf 4k x 2k, 3840 * 2160 (nativ) lasse, kann ich gar nicht mehr als 60Hz audwählen.Wähle ich unter dem Menüpunkt "PC" die gewünschte 4k Auflösung aus, kann ich zwar auch 120Hz einstellen, aber wie im Windows-Menu, springt er nachdem ich auf "übernehmen" geklickt habe wieder zurück auf (nativ) und 60Hz bzw. die zuvor ausgewählte Einstellung.Das neue Kabel scheint also erstmal keinerlei Verbesserung gebracht zu haben !?Habe an anderer Stelle gelesen, dass man evtl. am TV im Menu Anynet + (HDMi- CEC) austellen muss... aber auch das brachte keine Veränderung. Sehr schade!Im Windowsmenü "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" wird unter Anzeigeinformation auch angegeben, dass mein Samsung nur mit 60Hz, 8 Bit und SDR läuft....

true?v=v2.png



Erst wenn ich mit der Auflösung auf 2560 x 1440 heruntergehe, kann ich 119,998Hz einstellen und diese werden auch übernommen.

Hier übrigens das gleiche. Wenn ich 120Hz auswähle und auf übernehmen klicke, übernimmt er es vermeidlich... öffne ich das Menü aber erneut steht er schon wieder auf 60Hz.

true?v=v2.png




Habe auch extra nochmal kontrolliert, dass ich bei der Grafikkarte den HDMI und nicht den Displayport (geht ja auch technisch gar nicht) und am Samsung TV den HDMI 4 nutze.
 
Neues Kabel brachte leider keine Veränderungen siehe meine ausführliche Antwort unten.
 
Was ist wenn du mal versuchst, in dem nVidia Control Panel eine benutzerdefinierte Auflösung erstellst?
 
Wenn ich bei Nvidia die Auflösung und die Hz einstellen möchte, passiert quasi das Gleiche. Wenn ich die Einstellung unter Ultra-HD, HD, SD auf 4k x 2k, 3840 * 2160 (nativ) lasse, kann ich gar nicht mehr als 60Hz auswählen.

true?v=v2.png



Wähle ich unter dem Menüpunkt "PC" die gewünschte 4k Auflösung aus, kann ich zwar auch 120Hz einstellen, aber wie im Windows-Menu, springt er nachdem ich auf "übernehmen" geklickt habe wieder zurück auf (nativ) und 60Hz bzw. die zuvor ausgewählte Einstellung.

true?v=v2.png
 
true?v=v2.jpg

Neues 2.1 HDMI Kabel im HDMI Port der 4070Ti
true?v=v2.jpg

2.1 HDMI Kabel im HDMI 4 Port des TV
Um noch mal auf Nummer sicher zu gehen, dass "Alles" richtig angeschlossen ist... schon verrückt, kann doch nicht so schwer sein.

Kabel rein, Spielemodus einschalten und ab auf 120Hz...Aaaaaaaaber leider nein!
 
Seltsam. Das erweiterte Eingangssignal für den HDMI-Port hast du eingeschaltet?
 
Ich glaube ich habe die Lösung *::face-with-tears-of-joy:

Frag mich nicht warum... ich war mir sicher, dass der HDMI Port 4 am Fernseher derjenige ist, welcher 4K und 120Hz unterstützt. Da ist ja netter Weise auch direkt ein Gamepad am Anschluss abgebildet, also denke ich, dasss ist der Anschluss für Playstation 5 und Co.. dass muss 120 Hz sein.

Jetzt habe ich einfach mal stumpf den HDMI 3 Eingang am TV genutzt und siehe da....


true?v=v2.png


Es ist alles so wie es sein soll...
true?v=v2.jpg

HDMI 4 ging nicht nun mit HDMI 3 passt es??Kann mir das jemand erklären?? Was bedeutet eARC und wofür ist dann noch HDMI 4 als extra "Konsolen-Eingang" da, wenn 4K in 120Hz nicht unterstützt wird... Freue ich mich zu früh, oder ist es nun tatsächlich gelöst? - Nicht das ich jetzt an anderer Stelle Nachteile bekomme...
 
Es gibt ja in dem nvidia control panel noch den Punkt "Desktopgröße und Position einstellen". Ist da die Skalierung auf "Seitenverhältnis" und kannst du da drunter bei "Vorschau" die korrekte Auflösung und Bildwiederholrate wählen?
 
eARC bezieht sich auf den Sound. Ich hab mal zwischenzeitlich auf reddit gelesen, dass dein Problem wohl weit verbreitet ist mit der RTX 3000er-Reihe. Evtl. wurde das nicht gefixt und ist bei der 4000er nun auch noch so, da einige User mit GTX 1000er und RTX 2000er keine Probleme hatten. Aber wenns nun klappt, ist doch super.
 
Ja keine Ahnung warum das so ist.. laut Handbuch, zumindest so wie ich das verstehe.. sollte tatsächlich HDMI eigentlich der richtige sein...

true?v=v2.png


Aber gut bei mir geht es nun mit HDMI 3... bisher jedenfalls... ich werde es erstmal so lassen.
 
Also mit meiner 1080ti ging auch nur der Port 3 mit 3820*2160 L: @120Hz. An Port 4 war da nur 60hz möglich. Allerdings dort nur 8bit und Ausgabeformat YCbCr420 statt 10 Bit und RGB. Mit meiner 3090ti funktioniert alles an Port 4 wie es soll.
 
Der Port 3 hat einige "Features" von HDMI 2.1 also mehr Bandbreite als 1 und 2 glaube ich mich zu erinnern, aber nur 4 ist voll 2.1.
 
Ja aktuell habe ich über Port 3 zwar endlich 4 K und 120Hz, aber wie du geschrieben hast auch nur 8bit und Ausgabeformat YCbCr420..... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist... bei Port 4 hatte ich auch nur 8bit, aber RGB... also habe ich vermutlich immer noch nicht die beste Lösung?????

Die Zotac 4070 Ti die ich nutze ist ja nun eigentlich noch ziemlich neuer Scheiß... da sollte es doch eigentlich keine Probleme geben... scheint ja eher der HDMI Port am TV zu sein, der da den Unterschied macht...warum der HDMI 4 Port bei mir so zickt... keine Ahnug.
 

Similar threads

B
hallo Leute, als erstes wünsche ich allen einen schönen 2ten Advent :).. (LÖSUNG ZUM BENANNTEN PROBLEM: "Anynet+ (HDMI-CEC)" muss deaktiviert werden) zu meinem Problem, ich habe gestern den besagten TV (Samsung GQ55Q90T) gekauft. Leider schaffe ich es nicht, das ich am PC bei 4K die 120Hz...
Antworten
8
Aufrufe
142
S
L
Hallo zusammen, Ich habe einen QN95B wo ein geekom As5 Mini PC angeschlossen ist. Nun habe ich das Problem, das ich bei 4k Auflösung ledig 30hz und weniger unter Windows einstellen kann, wenn ich nur HD einstelle, geht es mit 120hz und bei WQHD bis 60hz. Eigentlich sollte 4k 60hz bei hdmi und 8k...
Antworten
9
Aufrufe
196
L
S
Hallo liebe Community, 1. Ich weiß das L: 4k@120hz Chroma4:4:4 10-bit (Windows 10 HDR) nicht gehen wird, da die OneConnectBox kein HDMI 2.1 Anschluss hat. Lediglich einige Features. Doch ist es möglich L: 4k@60hz Chroma4:4:4 10-bit irgendwie einzustellen ? Momentan wird an meinem TV über...
Antworten
5
Aufrufe
90
S
F
Hi, wenn ich meinen PC (Windows 10, 1050 Ti (HDMI 2.0) an den Samsung anschließe, kann ich leider nicht zwischen den normalen Bildeinstellungen wählen, sondern nur zwischen Standard und Dynamisch. Außerdem sind viele Einstellungen in den Bildoptionen ausgegraut. Woran liegt das und kann ich das...
Antworten
5
Aufrufe
128
J
B
Moin Moin! Heute habe ich meinen neuen Fernseher bekomme und bin jetzt ein wenig am experimentieren. Ich habe nach einigen Tagen recherche über mehrere Quellen im Internet erfahren, dass der Fernseher native 100Hz unsterstützen und einen geringen Input-Lag bieten soll. Einen geringen Input-Lag...
Antworten
8
Aufrufe
130
C
Zurück
Oben