Samsung TV QN95B nur 30hz 4k bei PC

L
l.
User
Hallo zusammen,
Ich habe einen QN95B wo ein geekom As5 Mini PC angeschlossen ist.
Nun habe ich das Problem, das ich bei 4k Auflösung ledig 30hz und weniger unter Windows einstellen kann, wenn ich nur HD einstelle, geht es mit 120hz und bei WQHD bis 60hz.
Eigentlich sollte 4k 60hz bei hdmi und 8k 60hz mit Display Port vom PC her möglich sein, aber egal ob ich es per Display Port oder hdmi 2.1 verbinde, mir stehen immer nur die 30hz bei 4k zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, das alles über WQHD nur mit 30hz funktioniert?
Hab bereits 2 hdmi Kabel getestet, welche bis 4k 120hz ausgelegt sind, außerdem alle hdmi Eingänge ausprobiert und das erweiterte Eingangssignal aktiviert.
Danke im voraus.

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
So das DP zu hdmi Kabel ist angekommen, nach dem anschließen stand mir bei 4k zwar schon mal 60hz zur Verfügung aber kein HDR und wie gestern war es nur 8bit.
Nach ein bisschen hin und her mit der Auflösung und deaktivieren von HDR bei HD Auflösung, hat der Fernseher nen blauen Screen mit der Info das das Bild optimiert wird angezeigt.
Nun stehen mir in 4k bis 144hz und 10bit zur Verfügung.

1843223i30EEDFB7DE56E1E3?v=v2.jpg



L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hab mir mal nen neues dp 1.4 auf hdmi 2.1 Kabel bestellt, wenn ich 60 Hz in 4k hätte, wäre es ein Fortschritt.
Frage ist nur kann man auf dem TV überhaupt ein 120hz 4k Bild vom PC oder Laptop anzeigen lassen oder ist da was geloggt vom TV aus?
 
QN95B maximale Aktualisierungsrate 144Hz
Dementsprechend ja, man kann ein bestmögliches Bild vom PC auf den Fernseher bekommen. (SOFERN MAN ES DANN AUCH PRAKTISCH HINBEKOMMT UND ES NICHT NUR THEORETISCH MÖGLICH IST :D)
 
Morgen sollte mein dp zu hdmi Kabel kommen, werde dann mal berichten ob sich was ändert.
 
Wenn nichts geht, rufe bitte mal die Samsung Hotline an. Ich hoffe die können dir da helfen.
 
So das DP zu hdmi Kabel ist angekommen, nach dem anschließen stand mir bei 4k zwar schon mal 60hz zur Verfügung aber kein HDR und wie gestern war es nur 8bit.
Nach ein bisschen hin und her mit der Auflösung und deaktivieren von HDR bei HD Auflösung, hat der Fernseher nen blauen Screen mit der Info das das Bild optimiert wird angezeigt.
Nun stehen mir in 4k bis 144hz und 10bit zur Verfügung.

1843223i30EEDFB7DE56E1E3?v=v2.jpg


 
Sehr sehr gut. Werde ich ebenfalls mal genau so testen mit DP auf HDMI *::smiling-face:
 
Würde mich freuen wenn es bei dir auch funktioniert.
Vermutlich kommt es sehr auf das Kabel an, da ich nicht weiß ob man hier verlinken darf, kannst du mal nach Maxonar hdmi dp Kabel bei dem großen A schauen um zu sehen welche Ausstattung es hat. Preis liegt bei ca 32€, DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.1 8K Kabel,Maxonar ist die Bezeichnung.
 

Similar threads

J
Hallo Zusammen, ich bekomme meinen Samsung Smart TV MU8009 einfach nicht mit 60Hz an meinem PC zum laufen. Egal ob ich eine Auflösung von 1080p, 1440p oder 2160p wähle, ich habe immer nur 30Hz. Der Samsung Smart TV MU8009 hat 4x HDMI 2.0 Ports und ist über ein HDMI 2.0b Kabel an meinem PC mit...
Antworten
2
Aufrufe
168
D
I
Ich habe heute meinen neuen UE43 RU7179 an meinen PC angeschlossen, da ich ihn dafür gekauft habe. Leider habe ich dann feststellen müssen das ich den Bildschirm nur maximal auf 4k 30hz einstellen kann, obwohl er 4k 60hz schaffen sollte. Ich hatte vor dem Kauf noch überprüft ob meine Grafikkarte...
Antworten
7
Aufrufe
137
I
B
hallo Leute, als erstes wünsche ich allen einen schönen 2ten Advent :).. (LÖSUNG ZUM BENANNTEN PROBLEM: "Anynet+ (HDMI-CEC)" muss deaktiviert werden) zu meinem Problem, ich habe gestern den besagten TV (Samsung GQ55Q90T) gekauft. Leider schaffe ich es nicht, das ich am PC bei 4K die 120Hz...
Antworten
8
Aufrufe
142
S
L
Wir haben gerade einen Samsung Neo QLED 8K QN700B aufgebaut und wollen den als PC Display nutzen. Als Grafikkarte wird eine NVIDIA T1000 genutzt, die 8k Auflösung unterstützt. Als Kabel ist ein Mini-Display Port zu HDMI Kabel in Nutzung (8K Version). Am PC sehe ich nur 4k - egal welcher HDMI...
Antworten
3
Aufrufe
110
B
S
Hallo liebe Community, 1. Ich weiß das L: 4k@120hz Chroma4:4:4 10-bit (Windows 10 HDR) nicht gehen wird, da die OneConnectBox kein HDMI 2.1 Anschluss hat. Lediglich einige Features. Doch ist es möglich L: 4k@60hz Chroma4:4:4 10-bit irgendwie einzustellen ? Momentan wird an meinem TV über...
Antworten
5
Aufrufe
90
S
Zurück
Oben