Whatsapp Videos nach Verschicken kein Ton mehr

O
O.
User
Seit ein paar Tagen haben Videos die ich per WhatsApp zB in eine Gruppe verschicke keinen Ton mehr wenn sie ankommen. In meiner Galerie haben sie weiterhin Ton.
Fehler ist am 17.2.22 das erste Mal aufgetreten, da ich für meine Arbeit Videos drehen muss und sie dann in die WhatsApp Gruppe schicken muss.
Eingestellt war bisher immer UHD60, auch bei FHD30 tritt der Fehler auf.
Ich brauche dringend Hilfe da ich die Videos für die Arbeit brauche, Google konnte mir absolut nicht weiterhin und schlägt mir nur falsche Themen zum Lösen des Problems vor!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Anscheinend tritt dieses Problem erst nachdem editieren des Videos auf und auch erst seit Android 12, wenn ich es so richtig hier im Forum und im Web gelesen habe. Es könnte sein dass der Editor die Audiospur durch einen neuen Format ersetzt und WhatsApp möglicherweise damit nichts anfangen kann. Ob das jetzt an Samsung oder WhatsApp liegt kann ich Dir nicht sagen. Das beste wäre einen anderen Videoeditor zu nutzen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Videos verschicken über Whatsapp für die Arbeit? Die Qualität geht dabei aber flöten, naja, welche Whatsapp Version hast du? Hast du zufällig in Whatsapp aktiviert, dass du die Videos stumm schalten willst? Ansonsten, hast du Whatsapp mal neu installiert, Whatsapp Web probiert und ein Video vom PC als Test verschickt
 
Whatsapp Version 2.22.4.74
Natürlich habe ich es nicht eingestellt dass sie ohne Ton ankommen, ich muss jede Woche Videos schicken, das hätte ich mitbekommen.
Die Videos per PC bzw Whatsapp Web zu verschicken habe ich nicht versucht, da ich die Videos verschicke während ich bei der Arbeit bin und nicht Zuhause.
 
Wie werden den die Videos aufgenommen? In der Kamera App von Samsung oder direkt in WhatsApp? Werden die Videos zuvor im Editor (in der Galerie App) bearbeitet?
 
Ok, hätte sein können. Es kann gut sein, dass es mit der Aktualisierung von Whatsapp zusammenhängt, Version 2.22.4.74. ist recht neu, meines Wissens nach so um die drei Tage, da ich nicht weiß wann geupdatet wurde, schätze ich das es dadurch zu dem Problem gekommen ist. Ansonsten würde ich wie gesagt, Whatsapp einmal neu installieren / oder vorher erstmal den Cache leeren.
 
Ich nehme sie normal über die Kamera App des Handys auf und bearbeite das Video dann in dem ich es ein Mal am Anfang und am Ende abschneide. Außerdem invertiere ich das Video, da die Frontkamera unser Firmenlogo sonst falsch herum aufnimmt.
 
Kannst du mir sagen wie ich den Cache leere? Muss ich bei der Neuinstallation von WhatsApp irgendwas beachten?
 
Cache leeren, in den Einstellung unter Apps, dann auf Whatsapp, dann Speicher ^
Bei der Neuinstallation ist generell nichts zu beachten, außer, ein tagesaktuelles Backup in Google Drive wäre gut um alle Chats wiederherstellen zu können.
 
Wenn der Fehler nach dem Update auf Android 12 aufgetreten ist müsstest Du Dich wie die vielen Anderen mit dem Problem an Facebook wenden. Denen gehört WhatsApp und die sind jetzt seit Monaten nicht willens oder in der Lage ihr Tool an Android 12 anzupassen.
 
Hast du denn schon versucht die Lautstärke Tasten zu drücken wenn das Video startet? Das sollte zumindest den Ton der Videos aktivieren... So als kleiner workaround bis fb das in den Griff bekommen hat
 
Anscheinend tritt dieses Problem erst nachdem editieren des Videos auf und auch erst seit Android 12, wenn ich es so richtig hier im Forum und im Web gelesen habe. Es könnte sein dass der Editor die Audiospur durch einen neuen Format ersetzt und WhatsApp möglicherweise damit nichts anfangen kann. Ob das jetzt an Samsung oder WhatsApp liegt kann ich Dir nicht sagen. Das beste wäre einen anderen Videoeditor zu nutzen.
 
Wie meinst du das, die Lautstärke Taste? Ich höre ja Ton wenn ich es in meiner Galerie ansehen aber sobald es abgeschickt wurde bei WhatsApp und die anderen das Video haben ist da der Ton weg. Da hilft die Lautstärke Taste auch nicht viel...
 
Bei WhatsApp kann es sein dass die Videos innerhalb von WhatsApp stumm geschaltet sind bis man die Lautstärke Taste einmal gedrückt hat dann wird der Ton abgespielt wie es sein soll, warum das bei manchen automatisch so drin ist versteh ich auch nicht ganz aber so kann ich eben die Videos innerhalb von WhatsApp mit Ton anschauen ohne Galerie
 
Das Problem hatten wir schonmal, schau mal ob bei den Einstellungen der Kamera bei "erweiterte Aufnahmeoptionen" , "HDR-10+" aktiviert ist..
Wenn ja, dann ausschalten und testen, ob es läuft :great:
 
So eine Einstellung gibt es bei mir nicht.
Aber ich habe nie etwas umgestellt bei den Videos, außer das Bearbeiten, das wird dann wohl das Problem sein.
 
ich habe exakt das selbe problem seit ca 2mon. Sind tatsächlich auch nur selbstgedrehte Videos (Samsung Cam) die man nicht mehr mit Ton verschicken kann. Wenn man die Whatsapp Kamera nutzt für videos kommen die auch weiterhin normal mit ton überall an. Selbe gilt für alle videos die man geschickt bekommt, alle normal mit ton. Nur die aus der Samsung app kommen neuerdings ohne ton an!! Das ist ziemlich nervig und ärgerlich(((
 
mit whatsapp kamera geht es ganz normal mit ton durch. Nur Videos die man mit Samsung Cam dreht kommen übetall ohne Ton an!? Bei mir auch so. Also das Problem liegt eindeutig bei Samsung, was hier fälschlicher Weise allerdings auf whatsapp geschoben wird. Ganz simpel; mit whatsapp Cam funktioniert alles normal mit der Samsung cam halt nicht. Also was hat dann whatsapp damit zu tun!? Letztlich ist den Kd (und mir) egal wie & warum seit monaten hilft einem niemand mit dem problem und man steht alleine da und kann nichts tun, außer zu Apple zu wechseln !
 
Ich habe das gleiche Problem. Erst mit dem Note 20 und jetzt auch mit dem s22 ultra. Immer erst nach dem bearbeiten des Videos (Samsung video Bearbeitung)
Das ich wirklich nervig :rolleyes:
 
Ich habe das gleiche Problem. Alternativ habe ich einen anderen Video Editor ( nicht von Samsung) genommen und da habe ich das Tonproblem nicht.
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben