WhatsApp Kontakte Dual SIM

U
u.
User
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy Z Flip4 und habe eine Nano SIM sowie eine eSIM. Ich habe aus dem PlayStore WhatsApp installiert und mit der Handynummer der eSIM verknüpft. Ich habe über die Einstellungen --> Dual Messenger eine 2. Version von WhatsApp installiert und mit der Handynummer der Nano SIM verknüpft und auch extra die Kontakte dafür ausgewählt.

Da diese Kontakte auch beim "Haupt" WhatsApp auftauchen, wollte ich wissen, ob man es einstellen kann, das die Kontakte nur beim Dual Messenger angezeigt werden.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du verwendest "sicherer Ordner" statt "Dual Messenger".
Im sicheren Ordner kannst du eine eigene Instanz von WhatsApp installieren und eine ganz eigene Liste an Kontakten anlegen.
Allerdings ist es etwas umständlich z.B. Bilder in den sicheren Ordner zu schieben, um die dann über den dort installierten Messenger zu versenden.

2. Du packst alle WhatsApp-Kontakte in eine eigene Kontakte-Gruppe und blendest diese in den Kontakten aus. Nennt sich "angepasste Liste":
Kontakte-App >> Hamburger Menü >> oben auf "alle Kontakte" drücken >> ganz unten "angepasste Liste" auswählen.
Danach in der Kontakte-App unter "Angepasste Liste" auf "Liste verwalten" drücken und auswählen, was angezeigt werden soll (also die WhatsApp-Gruppe nicht auswählen).
Edit: unter Dual Messenger musst du die gewünschten WhatsApp-Kontakte weiterhin für die 2. Instanz von WhatsApp auswählen.

Bis vor einigen Jahren habe ich Variante 1 genutzt.
Mittlerweile nutze ich Variante 2.
 
es gibt bei Verwendung von Dual Messenger ja nur eine Kontakte-App, dort alle Kontakte anlegen und ausblenden, was auf der Haupt-SIM unerwünscht ist.
Diese ausgeblendeten Kontakte über Dual Messenger für die Neben-SIM einbinden.
 
Warum denn die auf der Haupt SIM? Ich möchte ja die von der Nano SIM nicht beim Haupt WhatsApp nicht sehen
 
Wenn du es so machst, wie von mir beschrieben, dann siehst du die Kontakte der "Neben-SIM" nicht in der Kontakte-App (der "Haupt-SIM").

P.S.: ich bekomme nur eine Mitteilung in der Members-App, wenn du auf einen meiner Beiträge antwortest, nicht wenn du darunter schreibst.
 
Versuche es so, wie ich es beschrieben habe (ich habe eine extra Gruppe für WhatsApp beschrieben).
 
Ja habe ich, aber ich kann entweder alle auswählen oder keine. Muss ich vorher unter Gruppen etwas erstellen ?
 
Bildschirmfotos von meinem Tablet:
Kontakt 1 ist in keiner / irgendeiner Gruppe
Kontakt 2 ist NUR in der selbsterstellten Gruppe "WhatsApp" (die ich in der Kontakte-App ausblende, siehe Bild 3)
1844015i11224D6ADBB2DB25?v=v2.jpg


1844014iF111DAF91D8E0CE0?v=v2.jpg


1844012iEEDB18B381142F15?v=v2.jpg


1844013iA0DA76D45321EA9D?v=v2.jpg
 
Ich habe eine eigene Gruppe "WhatsApp" erstellt.

in der angepassten Liste kannst du einzelne Gruppen aus- bzw. abwählen
 
Also ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber ich versuche nun den Weg über den sicheren Ordner... Ich habe einen Kontakt aus dem Dual Messenger der ausgeblendeten Gruppe hinzugefügt und der wird trotzdem beim normalen Messenger angezeigt
 
ah, jetzt verstehe ich das Problem

Ja, es kann sein, dass die normale WhatsApp-Installation (1. Instanz) auf alle Kontakte (egal in welchen Gruppen) zugreift
Ich verwende NUR die 2. Instanz von WhatsApp.

Dann ist der sichere Ordner tatsächlich die einzige Möglichkeit für dich.
 
nachgeprüft:
Ausblenden der Kontakte geht nur in der Kontakte-App, nicht aber in der 1. Instanz von WhatsApp.
Dort werden entweder keine Kontakte (keine Berechtigung auf Kontakte zuzugreifen) oder alle Kontakte angezeigt.
 
Ja alles gut Habs jetzt über den sicheren Ordner gelöst. Nur steht nun da immer Inhalt ausgeblendet, obwohl ich es zugelassen habe... Naja, muss ich halt öfter nachschauen
 
Es gibt Anleitungen zum sicheren Ordner, ich schau später mal, ob ich welche finde.
 
prima

Vielleicht magst du die Anleitung hier verlinken, falls jemand anderes auf ähnliche Probleme stößt.
 

Similar threads

T
Hallo,Ich habe zwei SIM - Karten und die Kontakte von meinem Dual-Messenger-Whatsapp werden mir in den Kontakten von meinem normalen Whatsapp angezeigt. Ich habe zwei verschiedene Emails für beide WhatsApp's und die Kontakte von Whatsapp in 'SIM 1' und die Kontakte von Dual-Messenger-Whatsapp in...
Antworten
7
Aufrufe
174
E
S
Hallo. Wenn unter "Einstellungen" => "Erweiterte Funktionen"=>" Dual Messenger" eine der drei angezeigten Apps WhatsApp, facebook oder Messenger aktiviere kommt du eFrage " Zweite Kopie von Whatsapp installierten?". Drücke ich dann auf "Instrallieren" poppt unten am Bildschirm die Meldung: "...
Antworten
8
Aufrufe
465
B
M
EIGENTLICH müsste das Z Fold3 5G ja "Dual SIM" beherrschen - indem man eine eSIM und eine Nano-SIM verwendet. Die erste eSIM wird zwar "eSIM1" genannt, erhält allerdings (auch) ein Symbol mit einer "2"?! Und es geht aktuell scheinbar nur ENTWEDER/ODER - wenn man die Nano-SIM im "SIM2"-Slot...
Antworten
12
Aufrufe
185
M
M
Hallo! Weiß jemand von euch ob es möglich ist, dass die Kontakte, die ich über die Funktion "Dual Messenger: Getrennte Kontaktlisten verwenden" aufgeteilt habe nicht in der Original Version von WhatsApp erscheinen? Im Moment tauchen die getrennten Kontakte aus der Kopie-App auch immernoch im...
Antworten
1
Aufrufe
147
L
G
Hallo in die Community.Ich habe das galaxy z flip 3 und ein Problem mit dem versenden und empfangen von Bildern und Videos bei der Nutzung bei WhatsApp. Es geht erst das eine noch das andere. Bei der esim geht es bei der nano sim nicht. Woran kann das liegen, Berechtigungen sind alle erteilt...
Antworten
3
Aufrufe
126
P
Zurück
Oben