Galaxy Z Fold3 5G Dual SIM funktioniert nicht

M
M.
User
EIGENTLICH müsste das Z Fold3 5G ja "Dual SIM" beherrschen - indem man eine eSIM und eine Nano-SIM verwendet. Die erste eSIM wird zwar "eSIM1" genannt, erhält allerdings (auch) ein Symbol mit einer "2"?! Und es geht aktuell scheinbar nur ENTWEDER/ODER - wenn man die Nano-SIM im "SIM2"-Slot anschalten will, kommt eine Warnung, dass hierfür dann "eSIM1" abgeschaltet werden muss - und umgekehrt. Scheinbar war das ja beim Fold2 (am Anfang) auch so. Wie lange hat hier ein Bugfix seinerzeit gedauert - und warum tritt so ein Fehler überhaupt erneut auf?! *grummel*
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
@Members_V47ZACq schrieb: Dann könnte man das Handy aber ja nicht als "Dual SIM fähig" bewerben, da - sie unten - es nur einen einzigen physischen Slot gibt, der lt. Aufdruck "SIM2" ist
Hast Du den Schieber mal umgedreht?
In meinem (Noch) Fold3 steht auf der Oberseite auf dem Metallboden SIM1 und wenn man den Schieber umdreht, SIM2.
Wo ist Dein Problem?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Eine Nano Sim in Slot 1 + E-Sim funktioniert nicht? Nano Sim in Slot 2 funktioniert logisch nicht, weil E-Sim immer als 2. Sim gilt soweit ich weiß. Außer man nutzt gar keine Nano Sim, dann ist E-Sim die erste.
 
Es gibt KEINEN "Slot 1" - es gibt nur einen Slot mit der Bezeichnung "SIM2". Und ZUSÄTZLICH kann man noch eine/mehrere eSIM einrichten/"hinzufügen". Die erste eSIM wird "eSIM1" genannt, aber erhält als Symbol "2" - und damit ist scheinbar für ihn 2x "SIM2" da und daher geht nur eSIM oder die physische SIM.
 
Dann könnte man das Handy aber ja nicht als "Dual SIM fähig" bewerben, da - sie unten - es nur einen einzigen physischen Slot gibt, der lt. Aufdruck "SIM2" ist, es wird also an sich davon ausgegangen, dass die erste SIM immer eine eSIM ist - die aber trotz ihrer Bezeichnung als "eSIM1" intern z.Zt. (auch) als "SIM2" gewertet wird -- und den gleichen Bug soll es "bei Markteinführung" schon beim Fold2 gegeben haben...
 
Nope. Sie steckt im (einzigen) Slot "SIM2" und wird - folgerichtig - als "SIM2" erkannt. Leider kollidiert das - z.Zt. - mit der eSIM, die ebenfalls nur dann als "SIM1" erkannt/genutzt wird, wenn man die "SIM2" aktiv ausschaltet. Der Punkt "Dual SIM immer aktiv" ist auch deaktiviert, eine gleichzeitige Deaktivierung beider SIMS ist nicht möglich.
 
@Members_V47ZACq schrieb: Dann könnte man das Handy aber ja nicht als "Dual SIM fähig" bewerben, da - sie unten - es nur einen einzigen physischen Slot gibt, der lt. Aufdruck "SIM2" ist
Hast Du den Schieber mal umgedreht?
In meinem (Noch) Fold3 steht auf der Oberseite auf dem Metallboden SIM1 und wenn man den Schieber umdreht, SIM2.
Wo ist Dein Problem?
 
Augen auf im SIM-Verkehr, ok?
Lies mal die erste Antwort von mir bitte.
 
Das ist aber bei der S21er Serie auch schon so, da die ja keine SD-Card mehr zulässt.
Da ist der Schieber genau so klein, dass auf jeder Seite eine SIM rein passt.
 
Super, Danke Dir! Da muss man erstmal drauf kommen, dass "der Schieber", der ja nur in einer Richtung rein und rausgeschoben werden kann dann "oben"/auf der beim Rausschieben sichtbaren Seite "SIM2" hat und dann "hinten" noch "SIM1".
 
Super, danke für die Tipps! Hatte das gleiche Problem beim neuen Z Fold4, physische SIM-Karte "unten" in den Slot eingelegt, jetzt funktioniert es. Stephan
 

Similar threads

H
Mich würde interessieren ob das Z Fold 2 5G, Dual Sim fähig ist, da verschiedene Medien angeben das es mit ener Nano Sim und einer eSim möglich ist, die eSim funktion aber erst durch ein kommendes Update möglich ist, hätte nun doch gern gewusst wie es sich verhält da DualSim für mich ein kauf...
Antworten
8
Aufrufe
131
D
Zurück
Oben