Welche SAT Signalqualität ausreichend?

U
u.
User
Hallo,
leider konnte ich in anderen Threads keine passende Antwort finden.
Ich habe eine ältere SAT Anlage und nun einen neuen Samsung 65Q6FN. Möchte deshalb, dass auch die bestmögliche Qualität am TV ankommt. Hier meine Werte:
Sognalstärke 88 %
Signalqualität 60 %
Bitfehlerrate 103 BER
Ist dies ein ausreichendes Signal, um ein gutes Bild (hauptsächlich HD+ Sender) zu erzielen? Wie würden sich Bildfehler denn in der Praxis auswirken? Wäre hier tatsächlich etwas an der Qualität wahrnehmbar, da ja digitales Signal? Oder kann es sich nur durch Bildaussetzer oder Kästchenbildung auswirken? Bei manchen Sendern habe ich ein auffälliges digitales Rauschen, evtl. auch eine Ursache der schlechten Signalqualität?
Vielen Dank

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Hallo L: @ultima-cerveza,
    für eine optimale Sender-Wiedergabe empfehlen wir folgende Werte:
    Bitfehlerrate: 0 - 5
    Signalstärke: 65 - 85
    Signalqualität: 90 - 100
    Stellst du denn Einschränkungen beim TV schauen über den Q6FN fest? Findest du z. B. nicht alle Sender, wird dir irgendwo kein Bild angezeigt oder klappen Aufnahmen nicht?
     
    Hallo,
    nein ich sehe keine auffälligen Bildfehler oder ähnliches. Deswegen meine Frage wie sich diese Fehler bemerkbar machen würden. Kann sich dadurch auch die Bildqualität verschlechtern (Bildrauschen? Unschärfe?) oder sind es deutlich wahrnehmbare Bildstörungen?
    Vielen Dank!
     
    Hallo ultima-cerveza,
    eine hohe Bitfehlerrate undeine zu hohe Signalstärke können zu einer Übersteuerung und somit einer schlechteren Bildqualität führen.
    Am besten lässt du dann einfach mal eine SAT Anlage überprüfen.
    Schöne Grüße
     

    Similar threads

    S
    Hallo, Ich besitze nun seit 6 Tagen den Samsung UE43RU7179UXZG UHD TV. Betreibe in diesem ein HD+ Modul mit HD+ Karte. Wenn ich zwischen den Sendern in SD-Qualität umschalte dauert dies nur ne Sekunde. Das Umschalten zwischen den öffentl. rechtl. Sendern in HD-Qualität geht auch zügig...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    204
    N
    M
    Ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen Samsung TV GQ65Q73AAT QLED. Er zeigt beim SAT-Empfang (Astra1D) gelegentlich Artefakte und "Verkreuselungen" bei schnellen Bildabfolgen oder beim Umschalten, hauptsächlich bei HD-Programmen (BER 55 oder 77, Signalstärke 60-85%, Signalqualität 75% oder...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    148
    J
    M
    Guten Tag, Ich habe mir vorgestern den Samsung UE65NU7179 65 Zoll von expert geholt. Bei meinem alten Fernseher, Samsung UE40D6770, ist die Antennenbuchse weggebrochen und da ich eh was grösseres haben wollte habe ich mich für den neuen Fernseher entschieden. So weit so gut, ich schaue TV über...
    Antworten
    45
    Aufrufe
    448
    N
    M
    Hallo und schönen guten Abend, wir haben folgendes Problem: Unser im Dezember 2018 erworbener UE65NU7179 aktzeptiert die HD+ Karte nicht bzw. behauptet, dass keine HD+ Karte eingesteckt ist. Diese Fehlermeldung ist schlichtweg falsch, das CI+ Modul samt korrekt eingesteckter Karte befindet...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    242
    D
    D
    Hallo liebe Community :) Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Board gelandet. Es geht um das in der Überschrift genannten Gerät von Samsung (BD-H8909-S). Und zwar habe ich Probleme mit dem SAT-Empfang mit diesem Gerät. Ich versuche das Problem so ausführlich wie möglich zu...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    6K
    D
    Zurück
    Oben