Artefakte und "Verkreuselungen" bei SAT-Empfang - GQ65Q73AAT QLED TV

M
m.
User
Ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen Samsung TV GQ65Q73AAT QLED. Er zeigt beim SAT-Empfang (Astra1D) gelegentlich Artefakte und "Verkreuselungen" bei schnellen Bildabfolgen oder beim Umschalten, hauptsächlich bei HD-Programmen (BER 55 oder 77, Signalstärke 60-85%, Signalqualität 75% oder besser) Aktuelle Firmware und Werkreset habe ich durchgeführt. Der Samsung-Außendiensttechniker war sogar bei mir vor Ort und behauptet "..das liegt an Ihrer SAT-Anlage..." . Ich habe daraufhin den Fernseher abgebaut und ihn am Euronics-Prüfstand nach Ratingen gefahren (dort wo ich den TV gekauft habe). Nach Werksrset und Sendersuche zeigte der TV die gleiche Bitfehlerrate und die gleiche Senderqualität . Die Spezialisten (SAT-Anlagen-Techniker) von Euronics haben dann sogar ihre eigene SAT-Anlage durchgemessen. Ergebnis: Die Sat-Anlage ist perfekt von den Werten.
Hinweis: Ein Samsung-TV aus 2017 zeigt an meinem SAT-Anschluss (am gleichen Anschluss) keine Bitfehler und 100% Signalqualität und keine Probleme mit dem Bild.
Daraufhin habe ich mich wieder an den Samsung-Support gewandt. Die sagen, dass Sie mir nur helfen, wenn ich ein offizielles und zertifiziertes Messprotokoll meiner SAT-Anlage vorlege. So ein zertifiziertes Messprotokoll kostet bei Euronics 129 Euro. Wenn das Messprotokoll in Ordnung ist, will Samsung aber nur vielleicht die Kosten übernehmen, sondern erstmal das Messprotokoll prüfen. Samsung sichert also keine Kostenübernahme zu, auch wenn die Werte ok sind? Das einzige was mir zugesichert wird ist eine Prüfung des Messprotokolls.
Diese Vorgehensweise finde ich befremdlich und vorsichtig ausgedrückt "nicht Kundenfreundlich". Warum Samsung hier so vorgeht lässt sich nur vermuten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Werden bei euch auch Aussagen z.B. getätigt, dass die eingebauten Tuner der neueren TV's "sehr sensibel" im Verleich zu 5 Jahre älteren Modellen sind ("sensibel" als positiv belegten Begriff)?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dir doch der Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast, quasi bestätigt, dass dein erst 4 Wochen altes Gerät nicht in Ordnung ist.
Ansprechpartner bei Reklamationen ist in erster Linie der Verkäufer. Er ist dein Vertragspartner.
Wende dich also an den Händler und bestehe auf Umtausch.
 
Die Zeiten sind leider vorbei. Euronics verweist auf den Samsung-Support.
Ich wollte ja den TV sogar innerhalb der ersten beiden Wochen nach Kauf zurück geben. Dafür wollte Euronics sogar 95 Euro nehmen, wenn Samsung den Fehler nicht bestätigt. Samsung will aber dass ich erstmal das Prüf-Protokoll an meiner Sat-Anlage machen lasse und bezahle und dann vielleicht die Kosten dafür übernimmt (nach Prüfung des Protokolls). Ich muss mich hier zurück halten mit meinen Emotionen, sonst werde ich hier vom DFB-Sportgericht für 4 Spieltage gesperrt (kleiner Scherz) :rofl:
 
So gerne ein Händler auch Reklamationen an den Hersteller weiterleiten möchte, bleibt er, der Händler als Vertragspartner des Kaufvertrages in der Pflicht.
Du hast den Kaufvertrag mit dem Euronics-Händler geschlossen und nicht mit Samsung.
Wenn dir der Verkäufer nochmal mit irgendwelchen dummen Ausreden kommt, dann sage ihm, dass er laut Gesetz in der Pflicht ist. Wenn er das nicht weiß, hat er den Beruf verfehlt.
Wofür wollte der Händler denn die 95€ haben ?
Wenn er das Geld fürs Abholen des reklamierten und das Bringen und Aufstellen eines neuen Gerätes verlangt hätte, würde ich das für gerechtfertigt halten.
Ich habe bei Saturn mal einen Fernseher umgetauscht. Bezahlen musste ich für das Abholen des ersten und das Liefern und Aufstellen des zweiten Gerätes 50€.
 

Similar threads

C
Hallo Samsung Community, Ich habe das Problem, dass mein Fernseher UE43NU7099U ProSieben Sat1 usw. Nicht empfängt. Kabel ist das gleiche wie beim vorherigen TV. Ansonsten wurde die Sat Anlage nicht geändert. TV hat die aktuelle Softwareversion installiert und diseqc ist auf 1/4 gestellt. Unter...
Antworten
1
Aufrufe
115
A
R
Moin zusammen - ich bin verzweifelt, finde keine Fehlerursache! Mein 65 QLED lief seit Erstinstallation in 9/20 mit SAT Anschluss einwandfrei. Für ein paar Tage mußte ich letzte Woche auf Terrestischen Empfang umstellen, was gut funktionierte. Es wurden keinerlei weitere Einstellungen verändert...
Antworten
12
Aufrufe
175
N
M
Liebe Community, habe eine sehr schlechte Empfangsqualität auf meinem Samsung TV (UE 55 NU 7179 UXZG). Die Empfangsstärke pendelt bei ca. 50 - 55 % ein. Dadurch empfange ich mehrere Kanäle nicht oder sie tauchen sporadisch auf und verschwinden wieder. An der SAT-Anlage liegt es nicht, da ich...
Antworten
1
Aufrufe
150
L
F
Hallo, das Gerät "SAMSUNG GQ43Q60RGTXZG QLED TV" ist an einer Gemeinschaftsantennenanlage angeschlossen. In dieser Anlage wird das Sat-Signal umgesetzt in den Kabelbereich. Das aktivieren der 6 mon. Testversion von HD+ funktioniert nicht, da ein Satelittenempfänger verlangt wird, die...
Antworten
1
Aufrufe
140
J
M
Hallo Ich besitze den Neo QLED und den OLED in 65 Zoll. Irgendwie bekommt man die Signalstärke und Qualität nicht richtig hin. Wenn ich über das Menü Gerätepflege gehe und durchlaufen lasse Zeigt er mir an. "Live TV Bildschirm friert ein oder scheint kaputt zu sein" weiter kommt dann...
Antworten
5
Aufrufe
665
M
Zurück
Oben