Wechsel von Wlan auf mobile Daten klappt nicht

E
e.
User
Hallo zusammen,
WLan und mobile Daten funktionieren beide hervorragend, aber der Wechsel von Wlan auf mobile Daten nicht.
Wenn ich zum Beispiel die Wohnung verlasse, sollte von Wlan automatisch auf mobile Daten gewechselt werden, aber das tut es nicht.
Egal, ob ich zu Fuß unterwegs bin, oder das Handy per Kabel am Auto für Android Auto anklemme.
Um das Problem zu lösen muss ich immer erst Mobile Daten abschalten und wieder einschalten (Zum Beispiel über das Quickpanel) sonst geht es nicht
Wie kann ich das fixen, ohne das Handy auf Werkstellungen zurück zu setzen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Habe mein Handy jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun klappt der Wechsel von WLAN auf Mobile Daten wieder.
Ich hatte allerdings keine Gelegenheit mehr zu testen, ob es auch eine der möglichen Einstellungen in "Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen" schon getan hätte. Dort wird nämlich angeboten die "Netzwerkeinstellungen" oder generell "alle Einstellungen" nebst "Eingabehilfen Einstellungen" zurückzusetzen, ohne alle Daten vom Handy löschen zu müssen.
Vielleicht ist diese Lösung ja für jemand anderen hilfreich, der dann hier berichten möchte, ob es geklappt hat.
Danke für die Hilfe
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @eXodus1986
Oh das hatte ich eben gehabt, aber hatte mein Handy, anderes Modell, Update gemacht.
Mach mal kurz Handy Neustart.
Warte mal, Mobile Daten lasse ich an.
Wlan schaltet sich ein und wieder aus.
Mehr passiert da nicht. Die Mobilen Daten schalten sich nicht von alleine zu, diese belasse ich immer auf An.
Dein Wlan muss erst einmal die Netzwerke speichern, dann sobald Du in Reichweite bist, schaltet sich das Wlan selbständig ein.
 
selbe Frage hatte ich.
Müsste doch eigentlich automatisch gehen wenn man die Wohnung verlässt.
Wo kann man das einstellen??? :think:
 
L: @BuzzyBoo
Nur wenn Mobile Daten nicht ausgeschaltet werden.
Das Wlan lernt Deinen Standort.
Dann erst wird es aus und eingestellt / eingeschaltet.
Habe heute leider Update gemacht und weiß nicht genau, ob es bei euch beiden passt.
Da gibt es eine Option.
Geht,
Einstellungen.
Wlan.
Tippt links auf das Feld Wlan.
Jetzt Drei Punkte tippen, oben rechts.
Da sollte stehen, " Wlan automatisch aktivieren. "
Bei mir mit der neueren Version benötige ich ab jetzt Standort.
Ihr aber, da muss es auch ohne Standort klappen.
Schaltet es mal ein. Es dauert einen Moment, bis er das Wlan eingepflegt hat.
Danach klappt es.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @LW0108
Für was jetzt?
Habe keine Bixby Routine und klappt auch so.
 
L: @LW0108
Okay da klappt hier wirklich ausgezeichnet.
Dauert ein zwei Mal und dann hat er meine Wlans abgespeichert
 
Ich habe das gleich Problem mit meinem Note 20 ultra nach dem Update auf Android 11.
Gibt es eine Lösung?
 
L: @Dangermike
Du bist ja bissle falsch hier.
Dein Problem, Android 11, wenn der Standort nicht aktiviert ist, kann es nicht mehr klappen .
Hast Du überhaupt mal in den Einstellungen nachgeschaut?
Bei Wlan- Einstellungen, da ist alles fein erklärt, was wann funktioniert.
Ohne Standort ist es grau und klappt nicht, mit Standort kann man jetzt in dieser Einstellung tiefer gehen.
Ansonsten wäre man im S 20 Forum besser aufgehoben.
 
Habe mein Handy jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun klappt der Wechsel von WLAN auf Mobile Daten wieder.
Ich hatte allerdings keine Gelegenheit mehr zu testen, ob es auch eine der möglichen Einstellungen in "Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen" schon getan hätte. Dort wird nämlich angeboten die "Netzwerkeinstellungen" oder generell "alle Einstellungen" nebst "Eingabehilfen Einstellungen" zurückzusetzen, ohne alle Daten vom Handy löschen zu müssen.
Vielleicht ist diese Lösung ja für jemand anderen hilfreich, der dann hier berichten möchte, ob es geklappt hat.
Danke für die Hilfe
 

Similar threads

S
Hallo, seit dem Update funktioniert der automatische Wechsel zu mobilen Daten bei Deaktivierung des WLANs wieder nicht. Auch der Workaround mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bringt keine Besserung. Wenn man nach der Deaktivierung des WLAN (oder wenn man den WLAN Empfangsbereich...
Antworten
9
Aufrufe
153
S
S
Hi Leute, der automatische Wechsel von WLAN zu mobilen Daten funktioniert bei meinem S20 nur sehr sporadisch. Immer wieder kommt es vor, dass die mobilen Daten nicht aktiviert werden, wenn ich mein heimisches WLAN verlasse. Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hilft für ein bis zwei...
Antworten
5
Aufrufe
154
S
S
Hi, hab hier ein S10 und seit kurzem funktioniert der automatische Wechsel von WLAN nach mobile Daten nicht mehr. Man muss nach dem Verlassen des WLANs immer erst den Flugmodus aktivieren, um anschließend wieder eine mobile Datenverbindung zu bekommen. Angeblich soll das Deinistallieren der...
Antworten
3
Aufrufe
137
S
T
Hallo zusammen, ich habe über Vodafone das GalayS21+ vorbestellt und auch eine Woche vor Marktstart erhalten. Wieso weiß ich nicht. Aber einige Funktionen spinnen nun etwas.... Zbs wenn ich das heimische WLAN (oder ein x beliebiges) verlasse aktiviert sich nicht die Verbindung zum mobilen...
Antworten
4
Aufrufe
159
T
H
Hallo zusammen Ich habe gestern das Update auf Android 11 gemacht und seitdem das Problem, dass meine mobilen Daten nicht auf Anhieb funktionieren, wenn ich aus dem WLAN raus gehe. Ich muss erst den Flugmodus einschalten und wieder deaktivieren, damit sich mein Handy mit dem mobilen Netz...
Antworten
9
Aufrufe
176
E
Zurück
Oben