Wechsel auf Eingabequelle HDMI verursacht Probleme

F
F.
User
Guten Tag Samsung Community,
hier mal mein erster Beitrag:
wenn ich, unabhängig vom TV Programm oder einer App auf den Eingangskanal HDMI wechseln möchte, an dem meine Playstation 4 angeschlossen ist, öffnet sich immer ein Bildschirm der mir anzeigt, dass hier die Ps4 angeschossen ist. Soweit so gut.
Jedoch habe ich seit einigen Wochen ab und zu das Problem, dass dieser Bildschirm permanent ist und ich somit nicht die Playstation 4 nutzen kann.
Ab und zu lässt sich das Problem lösen durch mehrmaliges umschalten auf andere Apps oder Aus- und Einschalten des Fernsehers. Abstecken und erneutes anstecken des HDMI Kabels hilft sich des Öfteren.
Manchmal aber auch nicht und ich lass es dann komplett sein.
Selbiges tritt ebenso manchmal auf, wenn ich auf das "normale" TV Programm umschalten möchte.
Der Ton ist zu hören beim Fernsehprogramm und navigieren lässt sich das Menü der Playstation auch.
Haben manche von euch auch dieses Problem und wenn ja, gibt es dafür eine dauerhafte Lösung?
Beim Gerät handelt es sich um einen Samsung Q60r Fernseher
Ich danke im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Nein, bisher nicht mit nem 65Q70.
Was passiert denn wenn Du es mal ohne umschalten versuchst, oder ist die PS4 die ganze Zeit an?
Gruß
 
Also die Ps4 ist nicht die ganze Zeit eingeschaltet.
Was meinst du mit "ohne umzuschalten"?
Dass ich den Fernseher von selbst auf den Eingangskanal umschalten lasse?
Falls dies der Fall ist - dann kommt es dabei nicht vor soweit ich mich erinnere
Das macht der Fernseher aber nicht unbedingt immer, deshalb dann das manuelle Umschalten *1f605.png*
 
Genau das meine ich. Sobald ich meine PS4 starte wechselt der Fernseher auf die PS4 und Sobald ich die wieder in den Tiefschlaf versetze wechselt der TV auf die zuvor genutzte Quelle
 
@samsung_test schrieb:Genau das meine ich. Sobald ich meine PS4 starte wechselt der Fernseher auf die PS4 und Sobald ich die wieder in den Tiefschlaf versetze wechselt der TV auf die zuvor genutzte Quelle
Ja wie gesagt, wenn der Fernseher das macht, kommt das Problem nicht vor.
Jedoch schalte ich auch manchmal wieder auf eine andere App während die Konsole noch an ist oder eben manchmal manuell auf die ps4.
Und dann kommt das Problem eben ab und zu vor.
 
Hast du eine Lösung gefunden? ich habe nämlich das gleiche Problem, aber erst seit dem ich eine soundbar am eARC eingang angeschlossen habe
 
Hi Stefan,
Hast du herausgefunden was das Problem ist? Bei mir ist es auch so, seit ich eine samsung soundbar (arc) angeschlossen habe.
Grüße
 
Hi, leider nicht wirklich, das einzige ist, dass man mit lange auf die Ein-Aus-Taste drücken den TV in gewisser Weise reseten kann, und dann funktioniet wieder alles. Ist zwar keine Lösung des Grundproblems aber immerhin funktionierts damit *:smiling-face:
 
Hey, danke für die schnelle Antwort. Nur damit ich dich richtig verstehe, du hast den TV auf die werkseinstellungen zurückgesetzt und dann hat wieder alles getan?
Darf ich fragen was für einen Fernseher du hast? Ich habe einen Q90
Liebe Grüße
 

Similar threads

I
Hallo, ich habe sporadische Signalverluste bei meinem Q60R 75 Zoll Fernseher. Wenn die Quelle "PlayStation 4" aktiv ist - also beim spielen, geht das Signal verloren. Der Fernseher ist 3 Monate alt. HDMI Kabel habe ich bereits getauscht. Problem tritt weiterhin auf. Problembeschreibung: während...
Antworten
4
Aufrufe
107
S
C
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Und zwar verliert mein Samsung Fernseher Serie UE48J5670 zwischendurch das HDMI Signal zum Samsung Blue-Ray Player. Das ganze sieht folgendermaßen aus, Das Bild geht weg nach ca. 4 Sekunden kommt es wieder aber ohne Ton. Da hilft dann meistens nur...
Antworten
2
Aufrufe
154
C
C
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Und zwar verliert mein Samsung Fernseher Serie UE48J5670 zwischendurch das HDMI Signal zum Samsung Blue-Ray Player. Das ganze sieht folgendermaßen aus, Das Bild geht weg nach ca. 4 Sekunden kommt es wieder aber ohne Ton. Da hilft dann meistens nur...
Antworten
0
Aufrufe
825
C
F
Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade und hoffe Ihr könnt mir helfen... Ich habe einen neuen 85 Zoll QN90A gekauft und mich riesig drauf gefreut, da ich ebenfalls eine Playstation 5 Digital Edition ergattert habe und der TV ja von den Stats richtig gut dafür sein soll. Am Fernseher...
Antworten
6
Aufrufe
167
T
A
Hallo, wie unten ersichtlich habe ich meinen Fernseher mit einem Heimkino-System verbunden. Verbindung mit HDMI Kabel (ARC) und Digital-Audio Kabel. Bedienung mit nur einer Fernbedienung (Smart Remote) funktioniert. Nun zum Problem. Wiedergabe von Audio CD/ DVD über die Heimkinoanlage...
Antworten
7
Aufrufe
119
J
Zurück
Oben