WD6800 Waschtrockner trocknet nicht mehr

P
P.
User
Hallo zusammen,
Seit Dezember 2019 haben wir den Waschtrockner in Gebrauch und trocknen damit überwiegend Handtücher und Unterwäsche.
Letzte Woche habe ich wie immer eine Ladung Wäsche mit anschließenden Trockenprogramm gestartet. In der Smartthings App ist lir dann aufgefallen das der tockner viel eher fertig war als gedacht, jedoch ohne "Fertigmeldung".
Als ich in den Keller bin um die Wäsche zu holen war die Maschine aus und die Tür verriegelt... das kam mir schon komisch vor... dann habe ich sie eingeschaltet und plötzlich taucht die verbleibende Zeit im Display auf 1.24 Std. noch und die die wurde freigegeben. Die Wäsche war natürlich noch nass..
Ich habe die Tür geschlossen und das Programm einfach fortgesetzt...
Kurze Zeit später habe ich wieder einen Blick in die App geworfen... die Maschine war wieder aus... ich also wieder in den Keller und das Programm komplett abgebrochen und weil es so spät war, habe ich das Programm für den nächsten morgen eingestellt... jedoch ohne erfolgt, selbes Problem... maschine schaltet irgendwie im trockenprogramm in den standby...
Ich habe die Wäsche auf dem Dachboden getrocknet...
Nun sind ein paar Tage mit Waschgängen ohne trocknen, sowie eine Trommelreinigung verfangen.
Ein neuer Versuch mit Bettwäsche - waschen und trocknen...
Selbes Problem, beim trocknen geht sie wieder aus.... ich bin jetzt länger neben der Maschine stehen geblieben um zu beobachten was passiert... Sie dreht und pumpt auch das Wasser gelegentlich ab, allerdings wird es nicht heiß in der Trommel... und nach 1 Std. trocknen sollte die Trommel und auch die Wäsche zumindest spürbar warm sein.
Irgendjemand eine Idee?
Flusensieb wurde schon gereinigt, sonst kann man ja nicht viel machen.
Liebe Grüße
Patrick
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

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Hallo L: @PBDN3010,
das sollte sich mal einer unserer autorisierten Servicepartner genauer ansehen.
Melde dich dafür bitte bei meinen Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag: 07:00 - 21:30 Uhr)
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Es handelt sich um den WD6800, Waschtrockner mit QuickDrive, 8 +5kg
WD80N642OOW
Fehlermeldung werden weder in der App, noch an der Maschine angezeigt.
Lg
 
Hallo L: @PBDN3010,
das sollte sich mal einer unserer autorisierten Servicepartner genauer ansehen.
Melde dich dafür bitte bei meinen Kollegen vom Support:
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Viele Grüße
 
Hey habe grade das selbe problem wie du ihn beschrieben hast. Konnte dein problem gelöst bzw behoben werden wenn ja könntest du mir verraten was es war. Liebe grüße
 
Hey Sebnem!
Die Lösung haben wir gefunden, allerdings konnten wir das Gerät zum Glück zurückgeben.
Die Maschine hat einige Tage später an auch den einen oder anderen Fehler angezeigt.
Es lag an dem Heizelement... bzw an einem der Fühler die die Temperatur messen.
Kosten laut Servicetechniker ab ca. 250€, je nach Anfahrt usw...
(Es gab allerdings einen Tipp, wenn man Glück hat kann man einen der beiden Fühler "zurücksetzen" Wenn du den Deckel von der Maschine annimmst (hinten zwei Schrauben lösen) dann ist oben rechts (wenn du vor der Maschine stehst) das Heizelement.(evtl. unter einer abdeckhaube) Dort sieht man auch die beiden Sensoren, einer davon hat so einen Plastik Pin den man rein drücken kann (ich meine der war rot)
Wenn der Pin nicht ausgelöst hat, liegt es am 2. Sensor... dann muss der getauscht werden.
Bei uns war es tatsächlich der 2.... Unser Händler war sehr kulant und hat die Maschine abholen lassen. (Wir sind umgezogen und bräuchten eine schmaleres Modell)
Liebe Grüße
Patrick
 
Hey Patrick. Vielen dank für deine Antwort. Habe auch kontakt mit dem samsung support aufgenommen die werden einen Techniker vorbeischicken. Musstest du das jetzt zahlen? Ich habe am telefob gefragt und die dame meinte das in den ersten 24 monaten alles von dene ihrer seite gemacht wird.
 
Also ich habe mein Gerät bei einem Händler gekauft. Also nicht bei Samsung direkt.
Ich hatte ebenfalls einen Techniker über die Samsung Hotline beauftragt. Kosten wurde keine genannt. 2 Tage später rief mich der Techniker zwecks Termin an. Ich hätte für die Kosten in Vorkasse treten sollen und mir das Geld beim Händler zurückholen sollen.
 
Moin,
wir hatten auch gerade das gleiche Problem. Unser Gerät war leider gerade einige Wochen aus der Garantie. Der Kundendienst verweigert leider jegliche Hinweise zur Ursache (trotz sehr genauer Beschreibung) und ist auch zu keiner Kulanz bereit. Es wird lediglich auf die kostenpflichtigen Techniker verwiesen. Wie oben beschrieben war es auch bei uns nur die kleine Thermostat Sicherung. Bzw. beide. Die vordere lässt sich durch einen kleinen Pin zurücksetzen. Den hinteren muss man einmal ausbauen und mit der flachen Seite auf einen harten Untergrund geklopft (oder mit einen Gegenstand auf die Flasche Seite klopfen). Dadurch setzt sich der Thermostat ohne Pin zurück. Der Erfolg lässt sich mit einen Messgerät prüfen. Die Schaltung muss „Durchgang“ haben. Im Zweifel die Bauteile ersetzen (ca.20€).
Viel Erfolg und danke für die Tipps von weiter oben.
 

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P
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