Waschtrockner WD80J6400AWEG Trockner nur Bügelfeucht

A
A.
User
Hallo liebe Community,
Ich besitze einen Waschtrockner von Samsung WD80J6400AWEG und habe folgendes Problem:
Die Waschmaschine wäscht ganz normal und auch super, allerdings funktioniert der Trockner nicht mehr so wie er sollte - und er hat bis vor kurzem bestens funktioniert.
Egal welches Trockenprogramm (durch automatische Wägeermittlung und/oder manuelle Zeitauswahl) ich auswähle, es herrscht eine sehr hohe Kondensation in der Trommel und diese verbleibt auch bis Programmende. Man sieht regelrecht die feinen Wasserperlen an der inneren Scheibe. Die Wäsche ist super heiß aber bügelfeucht. Egal wie ich lange er trocknet.
Die Waschmaschine ist kalibriert, Füllmenge und Inhalt wurde sorgsam ausgewählt, Fuselsieb ist sauber.
Ausgetauscht habe ich: Laugenpumpe (hat ohnehin schon laut gebrummt), Heizkanal oben habe ich günstig bekommen und am Stück ausgetauscht (Thermostat und Sicherungsschalter alles neu), Kondenskanalrohr hinten ebenfalls neu.
Alle Zulaufleitungen und Ablaufleitungen geprüft und von Verunreinigungen befreit.
So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter …
Ich habe wahrgenommen, dass eine lange Zeit Kondenswasser hinter dem Display am Panel beim Trockenprogramm vorhanden war, was ich erstmal als nicht schlimm empfunden habe. Irgendwann fing das Display dann sporadisch auszufallen. Ursache habe ich gesucht und festgestellt, dass die Dichtung des Heizkanals undicht war und dort Luftfeuchtigkeit entflohen ist. Seither kein Kondenswasser mehr hinter dem Display.
Aber: die sporadischen Ausfälle sind weiterhin vorhanden. Manchmal kriege ich die Waschmaschine auch nicht eingeschaltet.
Das sind die aktuellen Gegebenheiten, nun zu meiner Frage:
Wonach sollte ich jetzt Ausschau halten?
Wo genau wird die Steuerung des Trockenprogramms durchgeführt? Am Panel? Macht das Sinn, das Panel (was vermutlich eh einen gelegentlichen Fehler hat) auszutauschen?
Will nur verhindern, dass ich es austausche und dann doch das Mainboard defekt ist? Daher wäre es spannend, was es eher sein könnte? Oder andere Ideen?
PS: seitdem der Trockner nicht mehr richtig funktioniert, läuft die Pumpe zwar, aber es kommt kein Wasser raus? Leitung ist frei. Das würde die hohe Luftfeuchtigkeit erklären …
Ich bin ABSOLUT DANKBAR für jeden Tipp!
viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Problem ist, dass dir hier keiner Tipps zur Eigenreparatur geben darf. Denn durch sowas is nachher die Garantie futsch. Deshalb dürfen laut den Community Richtlinien hier keine Eigenreparaturen diskutiert werden.
    Das einzige, was man dir also in dem Fall empfehlen darf, ist ein Kontakt zum Samsung Support oder einem autorisierten Servicepartner.
     
    Kondenswasser hinter dem Display, da gehört es aber nicht hin, da scheint eine Dichtung defekt zu sein. Ggf sollten auch die Detektoren zur Feuchtigkeitsmessung geprüft werden. Also alles in allem wohl ein Fall für Fachleute. Evtl den Support informieren wegen Garantie.
     
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Eine Reparaturanleitung muss es auch nicht sein, sondern nur einen eventuellen Erfahrungsbericht. Im Forum habe ich bereits einige Verbindungen zum Panel/Mainboard und Trockner gefunden.
    JöPi: Problem der Dichtung habe ich gefunden, es ist behoben. Sporadische Ausfälle sind dennoch vom Panel vorhanden.
     
    Klar , das Panel hat durch die Feuchtigkeit gelitten und muss sicherlich erneuert werden.
     
    Apropos Feuchtigkeitsmessung: ich habe keine Stelle gefunden, wo das in dieser Maschine erfolgen soll. Eine Idee wie das bei der genannten Maschine aussehen kann?
     
    Update: Habe das Bedien-Panel ausgetauscht (da es eh sporadisch Probleme bereitete) aber es löst leider noch nicht das Problem des Trockners …
     
    Auch wenn die Resonanz absolut gen Null lief, hier die Auflösung:
    Es war ein defektes Magnetventil (1 von 4 Ventilen war defekt).
    Es konnte kein Wasser in das Kondenskanal einfließen, sodass demnach die Luftfeuchtigkeit dominierte und der Trocknungseffekt eingeschränkt war.
    Eventuell hilft es weiteren Suchenden.
     
    Zurück
    Oben