Waschtrockner trocknet nicht mehr richtig

P
P.
User
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Waschtrockner WD 4000 - WD70M4433IW/EG:
Seit ein paar Tagen trocknet das Gerät nicht mehr richtig. Das Gerät schliesst das gewählte Trocknerprogramm ab. Öffne ich aber dann die Gerätetür, kommt eine ordentliche Dampfwolke heraus. Die Wäsche ist noch sehr feucht und auch die Türdichtung ist komplett nass. Vorher war das nicht der Fall. Auch ist das Gerät heisser als zuvor.
Natürlich habe ich die Trommelreinigung benutzt, die Dichtungen gereinigt, Flusensieb gesäubert, Pumpenmotor dreht sich auch. Leider wurde es nicht besser. Es kommt einem so vor, als wenn der heisse Dampf in der Maschine nicht über den "Wärmetauscher" heruntergekühlt wird, also es zu keiner Kondensation kommt. Leider kann man diesen nicht reinigen bei einem Waschtrockner... Gibt nur die Klappe für das Flusensieb.
Ich habe da zwar ein paar mögliche Fehlerquellen im Auge, aber was es genau sein kann... Ich denke da z.B. an das Magnetventil, welches das kalte Wasser aus dem Hahn zum Kondensator lässt. Vielleicht ein Sensor? Das Gerät hat mit dem trocknen zwar schon immer Probleme gehabt (Wäsche wurde immer erst nach 2x richtig trocken) aber so schlimm war es nie.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, möchte das Gerät nach 4 Jahren nicht verschrotten, zumal es schon 3x repariert werden musste (Pumpe, Motor, Netzschalter)
MfG
Mike
Update: Das 3er Magnet Wassereinlassventil scheint wohl defekt zu sein. Die 2 Ventile für die Wasserzufuhr zur Waschmittelkassette arbeiten einwandfrei. Spannung liegt an und wird auch korrekt ein und ausgeschaltet. Das Magnetventil, welches die Wasserversorgung für die Kondensierung steuert, will nicht. Spannung liegt an wird aber nicht durchgeschaltet. Hab den Stromstecker mal probeweise an eines der anderen Magnetventile gesteckt, siehe da, es wird angesteuert und arbeitet einwandfrei. Mal sehen ob es das war, ohne Kondensierung ist der Dampf und die Feuchtigkeit natürlich erklärbar.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ich würde an den Support herantreten und dies schildern...! Ich hoffe Deine schlechten Befürchtungen treten hier nicht ein! Evtl kann ein Installateur kommen und dies auf Garantie beheben... Sind ja auf verschiedene Bauteile bis zu 10 Jahre Garantie, meines Wissens! Gruß
 
Hi,
10 Jahre gibt es nur auf den Inverter Motor und der tut es einwandfrei.
 

Similar threads

P
Hallo miteinander, Wir haben einen Waschtrockner wd80j6400aw/eg, 5 Jahre alt. Also waschen funktioniert super, aber beim Trocknen oder Lüften steigt seit neuestem jede Menge heißer Dampf über den Waschmittelbehälter und nach Programmende aus der Trommel. Die Trocknungsleistung ist eher mäßig...
Antworten
1
Aufrufe
222
P
A
Hallo liebe Community, Ich besitze einen Waschtrockner von Samsung WD80J6400AWEG und habe folgendes Problem: Die Waschmaschine wäscht ganz normal und auch super, allerdings funktioniert der Trockner nicht mehr so wie er sollte - und er hat bis vor kurzem bestens funktioniert. Egal welches...
Antworten
9
Aufrufe
123
A
Zurück
Oben