Waterwall Störung DW60M9550SS/EG

C
C.
User
Hallo zusammen,
wir haben uns im Februar 2020 dazu durch gerungen einen neuen Geschirrspüler zu erwerben, mein Frauchen dachte es ist eine gute Idee sich vom BSH-Mainstream zu distanzieren und zu Samsung zu wechseln. Weiterhin dacht Sie sich wir nehmen mal was modernes und innovatives, also viel die Wahl der Chefin auf den Samsung DW60M9550SS/EG für rund 600€, was meiner Meinung nach anfangs auch gerechtfertigt war.
So verstrich Tag um Tag und ein Gutes Jahr nach Kaffee Tauchten die ersten Probleme auf.
Fehlermeldungen häuften sich, die Geräuschkulisse wurde ebenfalls recht spannend und endeten Schlussendlich in einer undichten Umwälzpumpe. Also lange Rede, kurzer Sinn auf zum Verkäufer. Dieser wiederum sagte er könne da gar nichts tun, dass läuft alles direkt über den Support.
Gut, alles klar. Also ab nach Hause! Da Frauchen dieses Wunderwerk der Technik unbedingt haben wollte und meine Nerven nichts für telefonischen Support gemacht sind, hat sie sich ans Werk gemacht und sich, Achtung, in einer mehrstündigen Sitzung, mit Videodreh und Kommentaren wie "haben Sie das Gerät schonmal vom Strom getrennt und neu gestartet" zum Affen gemacht. Ergebnis dieses Schauspiels war, "ist ok wir schicken einen Techniker". Drei Tage später stand die ortsansässige Technikerin vor der Tür mit der Aufgabe die Störung zu beschreiben und zu überprüfen, dass geschah freundlich, zügig und mit geballten Fachwissen. So, alles klar Umwälzpumpe inkl. Zubehör bestellt, drei Tage später verbaut.
So jetzt zum aktuellem Problem: die Waterwall macht sporadisch mal mehr oder weniger Ihren Job nicht bis garnicht, untermalt wird das ganze durch lautstarkes plastisches knacken und laufgeräusch des antreibenden Motors. Nach diversen Reinigungen, die sowieso schon regelmäßig durchgeführt wurden und Versuchen hat sich die Situation soweit verändert, dass ich jetzt wieder mit der Hand abwaschen muss. Also the same Procedere then the last Time, wir rufen den Telefonsupport an, diesmal mit dem Unterschied, dass wir eine weniger motivierte dafür unendlich mehr genervte Dame am Telefon hatten. Mit dem Ergebnis, dass jetzt ein Techniker sich das vor Ort anschauen müsse. Die kosten hierfür müssten wir selber tragen, diese belaufen sich auf 150€ Anfahrt da er ja schließlich 250km anreisen müsse. Kulanz wird im Übrigen erst auf nachfrage gewährt aber nur auf die zu wechselnden Teile, die kosten für Anfahrt und Fehlersuche müssen wir selber tragen. Auf nachfrage nach dem ortsansässigen Technikern oder ggf. "Fremdfirmen" wird höhnisch mit einem "da könnte ja jeder kommen" geantwortet.
Wenn ich jetzt eine zweimalige Anfahrt rechne und Technikerstunden mit gesamt 300€ kalkuliere kann ich mir einen neuen Spüler kaufen! Da ich Handwerklich nicht auf den Kopfgefallen bin und keine zwei linken Hände und/oder zehn Daumen habe traue ich mir den Austausch des Motor inkl. Zahnriehmen durchaus selber zu, dazu benötige ich aber alle Teilenummern. Diese sind leider "Verschlusssache" und technische Zeichnungen nicht auffindbar.
Kann mir Irgendjemand die Informationen zukommen lassen?
Im übrigen werden dann die Ersatzteilkosten von Samsung nicht mehr getragen, denn "dann könnte ja jeder kommen".
Vielen Dank
Christian

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:

    Similar threads

    F
    Hallo zusammen, unsere Waschmaschine WF72F5E5P4W/EG 01 macht mitten im Programm einfach Pause. Sie versucht dann den Motor ein paar mal zu starten, das heißt sie will anfangen zu drehen, macht dann aber nichts mehr. Drückt man dann auf Start/Pause läuft sie weiter. Wir haben schon das Flusensieb...
    Antworten
    11
    Aufrufe
    158
    M
    P
    Hallo Community! Meine am 28.10.2019 gekaufte Sasmung AddWash WW7AK44205W/EG bleibt, egal welches Programm zuvor gewählt wurde, bei einer Restzeit von 9 Minuten stehen. Die Wäschetrommel dreht sich mit abwechselndem Richtungswechsel weiter, die Laugenpumpe läuft, dieser Zustand ändert sich nicht...
    Antworten
    29
    Aufrufe
    1K
    E
    Sloopy
    • Angepinnt
    Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    3K
    Sloopy
    Zurück
    Oben