Watch 6 Ladegerät

M
m.
User
Hi Community,
Ich habe mir ein Ersatzladegerät geholt damit ich eines auf Reserve habe.

Hat genau wie das originale 10 Watt.

Wird auch per USB C an das Netzteil angeschlossen.

Nur ist zwischen den Ladezeiten ein Unterschied von 30-40 Minuten.

Wie kann das sein? Was ist an dem originalen Ladegerät so besonders?

Das andere lädt ja auch mit 10 Watt

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ist das neue Ladegerät denn original von Samsung? Also der genau gleiche Typ vielleicht?
 
Ne, ist es nicht. Aber hat das eine Auswirkung? Ist da ein Chip integriert der es erkennt ob es original ist oder nicht?
Ich mein, ein Handy Ladegerät kann ja auch mit 25 W laden. Auch wenn es nicht original ist
 
Ich weiß nur das Samsung immer darauf hinweist nur originales Zubehör zu verwenden. Bei den Smartphones ist auch schon einmal das Superschnellladen mit vielen fremden Ladegeräten blockiert worden.
 
Echt seltsam. Aber 40€ für ein Uhr-Ladegerät ist schon heftig
 
Moin.
Die Ladegeräte von Samsung oder auch anderen Markenherstellern sind nicht aus Jux teurer. Obwohl ich selbst bei den Preisen auch immer Stöhne...
Grade bei günstigen Zubehör Ladegeräten steht zwar drauf, dass die mit einer bestimmten Leistung laden. Meistens schaffen sie es aber nicht. Besonders muss man da bei Ladesteckern aufpassen die zwei oder mehr USB Anschlüsse haben. Die Teilen sich dann die Leistung.
Bei den Ladegeräte von Samsung ist die angegebene Leistung auch vorhanden. So hoffe ich auf jeden Fall
Und es kann durchaus sein, dass es ein Chip oder ähnliches gibt, der erkennt ob es ein Samsung Ladegerät ist. Damit soll auch sicher gestellt werden, dass die eventuell verwendeten billig Ladegeräte den Akku nicht beschädigen. Überladung zb.. Wäre nicht das erste Smartphone was abbrennt...
Das beste Beispiel habe ich mit meiner induktiven Ladeschale von Samsung. Die läuft tatsächlich nur mit einem originalen Samsung Ladestecker. Ich habe es mit einem Anderen Stecker versucht der sogar mehr Leistung bringen soll. Die LEDs der Ladeschale leuchten kurz auf, man denkt also sie ist Ladebereit, legt man das Smartphone oder die Watch rauf bleiben die LEDs dunkel und es lädt nicht. Also wir irgend eine "Sicherung" vorhanden sein.
 
Moin
Vielen Dank für deine Nachricht und ausführliche Beschreibung.
Das dachte ich mir bereits. Das Prinzip ist ja ähnlich wie bei den Druckerpatronen
 
Ich glaube eher, dass es eine Art Ladegerät sein wird, welches nicht bei jeder Spannung die Leistung abgibt, die es verspricht und die das Endgerät benötigt. Ich habe meinen Lade-Puk an meinem Desktop-Mainboard (AMD-Plattform, hat aber trotzdem einen Thunderbolt-Controller) mit einer Ausgangsleistung von 5V bei maximal 3A. Der Lade-Puk möchte für die Schnellladung 5V mit 2A haben. Man nehme jetzt an, dass das Ladegerät die 10W nur mit 9V bei 1,1A erreicht und bei 5V nur 1A bereitstellt, und schon hat die Uhr nichts von den 10W, die das Netzteil bereitstellt. Meine Watch6 ist jedenfalls über den Thunderbolt-Port binnen einer Stunde von nahe null (also 2-10%) auf 100% geladen. Ohne Schnellladung ginge das nicht.
Es ist somit auch sehr wichtig, nachzusehen, welche Stromstärke und Spannung die originalen Schnellladegeräte bereitstellen und danach dann seine Netzteile zu kaufen. Da gab es schon sehr viel Verwirrung, weil besonders günstigere Netzteile gerne nicht alle Leistungen erreichen können auf den Spannungen und Stromstärken, die das Smartphone eigentlich gerne hätte, sondern sie auf einer Spannung bereitstellt, die das Smartphone oder die Uhr gar nicht für die Schnellladung nutzen.
 
Ich habe das Ladegerät auch schon per USB C an ein original Netzteil angeschlossen gehabt. Das selbe Ergebnis
 

Similar threads

E
Da bei der Galaxy Watch 5 ein USB-C Anschluss an der Ladestation ist, frage ich mich welches Ladegerät ich dafür kaufen muss? Das Schnellladegerät vom Phone hat ja leider einen USB Anschluss. Muss es eines sein welches maximal mit 10 Watt lädt? 5924431
Antworten
5
Aufrufe
259
N
F
Guten Abend, könnt ihr mir sagen, wie lange das S20FE5G mit einem Original 25 Watt Netzteil von Samsung lädt? Mit dem beigelegten 15 Watt Netzteil dauert es ja 90 Minuten bis es von 0-100% geladen hat. Ich würde mir das EP-TA800 holen und da stellt sich mir die Frage, ob die Ladezeiten sehr...
Antworten
13
Aufrufe
133
L
A
Es gibt ja 40 Watt, 100, 120, 160, 200 usw. Und wie viele Watt sollte das Gerät haben, um mehrere Handys gleichzeitig zu laden? Wenn ich mein Handy nämlich über den PC lade, dauert das richtig lange. Aber direkt mit dem Netzteil von Samsung, das an die Steckdose angeschlossen wird, lädt das...
Antworten
2
Aufrufe
123
Sami
W
Hi! Habe mir einen Hi-Power 12V USB-Adapter zugelegt. 2 mal USB-C mit je 60 Watt 1 mal USB-A mit QC 3.0 Dazu 2 Lade-Kabel USB-C auf USB-C spezifiziert auf 100 Watt Hänge ich mein Galaxy S21FE an USB-C lädt es superschnell. Genial! Das Tab A7 am selben Kabel für 10 Sekunden mit 6 Watt, dann...
Antworten
2
Aufrufe
178
W
P
Gibt es irgendwelche Berichte über die lange Ladezeit? Trotz des originalen 45-Watt-Netzteils dauert es locker über 100 Minuten von 25 % auf 100 %. Mit dem gleichen Ladegerät und dem gleichen Ladekabel waren das S22 Ultra und das S23 Ultra in knapp einer Stunde aufgeladen. Der Akku ist genauso...
Antworten
42
Aufrufe
272
P
Zurück
Oben