Waschtemperatur Eco 40-60 Programm

L: @Mama7
Was?
Wo kein Wasser?
Überall?
Irgendwann holt sie Wasser, sonst würde die Wäsche nicht sauber werden, sondern trocken.
Beschreibe es bitte genauer.
Danke *1f353.png* :rofl: *1f353.png*
 
Wenn ich die auf das Programm stelle holt die Maschine kein Wasser vorher die fängt so an zu laufen an normal kenne ich das die vorher sich wasser holt und den läuft
 
Ja in der Tat.
Bei jedem Programm?
Normalerweise sollte eine Fehlermeldung kommen. Normalerweise hört sie auf und piept ohne Wasser .
Die Waschmaschine holt sich Wasser.
Dieses läuft nicht immer komplett durch sondern wird Stück für Stück später eingelassen.
Prüfe Wasseranschluß.
Wenn sie startet bewegt sich der Wasserschlauch?
 
Genauso ist es hier bei beiden Maschinen.
Es kommt an welches Programm man hat.
Mal kurz, mal länger.
Es hätte eine Fehlermeldung kommen müssen oder sie bleibt stehen, bei keinem Wasser.
Ist später in der Trommel Wasser?
Notfalls, prüfe komplett den Wasseranschluss ,Wasserhahn, Maschine.
Jeweils ist dort ein Sieb vorhanden.
 
L: @Mama7
Perfekt.
Ja sie verbraucht ganz wenig Wasser.
Bei Kochwäsche natürlich mehr.
Schau einfach was passiert.
 
Genau dieselbe Frage stellte ich mir bei einer neuen Siemens-Maschine mit diesem Programm ECO 40 - 60. In den Siemens-Anleitungen sind glücklicherweise die effektiven Messwerte der Maschine angegeben; in meinem Fall eine 9kg:
Eco 40-60 bei 2.5kg Beladung: max Temperatur 26°C
Eco 40-60 bei 4.5kg Beladung: max Temperatur 33°C
Eco 40-60 bei 9 kg: Beladung: max 39°C
Also ist es bei diesem EU-genormten ECO-Modus so, dass (nebst bei der Wassermenge) vor allem bei der Erhitzung gespart wird und man mit längerer Zeit versucht, dieselbe Waschleistung zu bringen. Wenn möglich wird sogar deutlich kühler als mit 40° gewaschen.
Das wird bei Samsung grundsätzlich gleich sein und nie und nimmer auf 60° erhitzt.
 
Die Frage war durchaus berechtigt. Es steht definitiv NICHT in der Bedienungsanleitung.
 
Das liegt daran, dass die Maschine vorher das Gewicht der Waschladung abmisst. Erst dann fügt sie entsprechend Wasser hinzu. Ich kenne das von meinem Vorgänger einer LG. Die hat es halt nur auf dem Display angezeigt. Das Wasser kommt dann später dazu. Deswegen ist es in den anderen Programmen nicht so, weil es da eine vorgegebene Maximalbeladung gibt.
Das Problem ist halt nur, dass es der Machine optional möglich ist, bei Bedarf auf 60 Grad zu erhitzen. Das heißt, ich kann also niemals 30 oder 40 Gradwäsche reintun weil ich immer befürchten muss, dass sie vielleicht doch auf 60 Grad, aber auf jeden Fall über 40 Grad erhitzt wird. Insofern kann man wegen dieses Risikos halt immer nur Wäsche reintun, welche 60° tauglich ist, schlimmstenfalls wird sie kälter gewaschen. Andersrum kann die Wäsche kaputt gehen, falls die Maschine Laune hat auf 60° zu waschen...
Super gemacht EU, echte Experten,... weiter so...
 
Das Problem ist halt nur, dass es vielleicht technisch möglich ist auf 60 Grad zu erhitzen. Das heißt, ich kann also niemals 30 oder 40 Gradwäsche reintun weil ich immer befürchten muss, dass sie vielleicht doch auf 60 Grad, aber auf jeden Fall über 40 Grad erhitzt wird. Insofern kann man halt immer nur Wäsche reintun, welche 60° tauglich ist, schlimmstenfalls wird sie kälter gewaschen. Andersrum kann die Wäsche kaputt gehen.
Super gemacht EU, echte Experten,... weiter so...
 
Das stimmt nicht. Laut Verbrauchsangaben in der Bedienungsanleitung erreicht das Programm maximal 45° , denn es soll ja Energie sparen.DDie erreichte Temperatur richtet sich der Beladung, je mehr KG desto höher die Temperatur.
Das Programm ist geeignet für Wäsche, die bei 40-60° gewaschen werden kann, daher der Name
 
1244363i6E31A23C53C36614?v=v2.jpg

 Da steht die Maximale Temperatur
 
Die Anleitung ist bei meinem Model ähnlich WW70TA049AX/EG. Name und Ziel von der EU vorgegeben, ist klar wenn man nachliest bzw. es gefunden hat.
Aber im Fall Samsung stellt sich mir die folgen Frage:
Das ECO 40-60 Programm von Samsung kommt auch bei meinem Modell nur auf max 31 grad. Kann meine 30 Grad Wäsche dort auch mit rein ? Der Gradunterschied ist ja vermutlich vernachlässigbar. Jetzt hab ich ein oder zwei TShirts die wirklich etwas eingegangen sind. War es das falsche Programm ? TShirt schlechte Qualität ? Kann bei niedriger Temparatur längeres Waschen wirklich solche Auswirkungen haben ?
Ich finde es dämlich das für 30 Grad Bunt oder Pflege keine Werte angegeben sind in der Anleitung. Es wäre für mich das Standardprogramm. (Single, wenig Wäsche keine extreme Verschmutzung....) Wasser brauche ich im Eco 40-60 ja definitiv weniger. Es stellt sich mir die Frage ob 2 x 3,5 Kilo (max Temp bei meiner 27 Grad) mit Eco waschen weniger Energie braucht als einmal 7 Kilo mit 30 Grad.
 

Similar threads

Z
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer WW90T504AAW/S2 (WW5100T) Waschmaschine. Laut Produktedatenblatt ist der Energieverbrauch fast 60% geringer als bei meiner alten, die nun nach 12 Jahren den geist aufgegeben hat. Das Produktdatenblatt bezieht sich aber nur auf das Standardprogramm Eco...
Antworten
2
Aufrufe
197
Z
F
Wir haben den Wäschetrockner WD90T754abts2 und wissen nicht welche Programme was können. Die Händler in den Geschäften können nur verkaufen und wissen nichts. Die Gebrauchsanleitung gibt keinerlei Informationen nur (vermutlich aus rechtlichen Gründen) Sicherheitshinweise. Der Samsung...
Antworten
1
Aufrufe
180
F
M
Ich habe eine neue Waschmaschine WW80T654ALX. Sie wurde vom Lieferdienst angeschlossen. Transportsicherung entfernt. Direkt beim ersten Waschgang (Eco 40-60) macht sie beim Waschen krasse Geräusche. Es klingt als würde sie pumpen. Tut sie aber nicht. Wenn sie Wasser zieht, klingt es anders. Die...
Antworten
1
Aufrufe
208
A
N
Hallo zusammen, Ist es möglich das Eco Programm zu verkürzen? Ich finde 2 stunnde und 13 min zu viel. Aber habe keine Möglichkeit gefunden diese zu verkürzen. Welche Programm nutzt ihr für das normale wöchentliche wäschewaschen? Danke euch #Waschmaschine #ww85 #ww81 5327714
Antworten
4
Aufrufe
140
G
M
Bei Programmen über 60 Grad ruckelt die Waschmaschine nur noch. Die Maschine hält dann einfach an, pausiert und wenn mann dann den Startknopf drückt, wäscht sie wieder ein paar Minuten und dann geht das Spiel von vorne los. 1246872
Antworten
2
Aufrufe
130
J
Zurück
Oben